Nach geklontem neuem Datengrab Bluescreens

paco395

Ensign
Hallo!

Ich hatte bis vor Kurzem eine 1TB WD Grenn als Datengrab zu meiner System-SSD fuer Windows 7. Dieses wurde langsam knapp und ich hatte mir eine 2TB Seagate Barracuda angeschafft und mit Clonezilla die alten Sachen da drauf gepackt. Seit dem bekomme ich allerdings ab und zu Bluescreens und ein paar wenige Male kam beim Hochfahren danach eine "Ueberpruefung auf Konsistenz des Datentraegers" oder so aehlich.

Aergerlich genug, dass sie Datenplatte offensichtlich Fehler hat, aber dass die dann Bluescreens fabrizieren wundert mich, so viel hat die doch gar nciht mit dem System zu tun (ausser dass der Eigene Dokumente Ordner da drauf liegt). Habt ihr Tipps fuer mich wie ich damit umgehen sollte?

Viele Gruesse und Dank im Voraus!

Schon mal gründliches Chkdsk über die Platte laufen lassen? Dauert aber bei 2TB zwischen 2 und 5 Stunden. (Mit Oberflächenanalyse usw)

War die Platte neu oder hast Du gebraucht gekauft? Zeige mal den Crystal Disk Info Screen der Platten, portable Edition reicht.

Mit der alten platte ist dann wieder alles ok?
sind die kabel alle in ordnung? gerade sata kabel nudeln doch gerne mal aus.

Poste bitte mal wie von werkram schon geschrieben die Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach dem Link folgen, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die SSD und für die HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wieso hast Du eigentlich geklont? Bei Datenplatte ist das nicht nötig, die kann man die Dateien einfach kopieren, z.B. mit dem Explorer. Oder stehen dort auch Systemdateien von Windows wie das Pagefile drauf? Wenn ja, dann würde ich die mal schnell wieder auf die SSDs verfrachten.

Hallo!

Eure Mühe bei den Ratschlägen soll nicht um sonst sein, hatte leider über das Wochenende keine Zeit mich hierum zu kümmern.

1. HDD ist neu, über einen Händler auf meinPaket gekauft.

2. Immo sind SSD mit Win7 und die Seagate als Datengrab gleichzeitig angeschlossen. Kabel waren überhaupt gar nicht auffällig, sind beim Neubau des Systems neu gewesen (Anfang 2014?).

nun zum Interessanten:

3. Chkdsk hatte ich auf die Empfehlung hin m Freitag oder so ausgeführt, hat aber nichts gefunden. Außerdem ist seitdem auch wieder ein Bluescreen aufgetreten. Bild ist angehangen.

4. CrystalDisc habe ich auch mal als Bild angehangen.

ps. Diagnosetool des Herstellers habe ich noch nicht gemacht. Soll ich das mal nachreichen?

Anhänge

• ss_chkdsc.PNG
    ss_chkdsc.PNG
    28,3 KB · Aufrufe: 181
  • snipping_crystaldisc.PNG
    snipping_crystaldisc.PNG
    167,6 KB · Aufrufe: 193
ah, ja klar! erster shot ist die übersicht. man sieht einen unbeteiligten ende letzten jahres und dann am 2. und 3. juli kurz aufeinanderfolgend. am 9.7. dann der der mich veranlasste mich hier zu melden und am nachmittag vom 10.7. noch einen nachdem chkdsk am vormittag durchgelaufen war. seit dem ruhe.

was genau müsstet ihr denn sehen? bug check strings sind unterschiedliche, habe mal alle geöffneten eigenschaften angehangen.

Anhänge

• bluescreen0711.PNG
    bluescreen0711.PNG
    61 KB · Aufrufe: 146
  • bluescreens.PNG
    bluescreens.PNG
    103,5 KB · Aufrufe: 154
  • bluescreen0709.PNG
    bluescreen0709.PNG
    69,3 KB · Aufrufe: 181
  • bluescreen0703.PNG
    bluescreen0703.PNG
    58,4 KB · Aufrufe: 170
  • bluescreen0702.PNG
    bluescreen0702.PNG
    54,6 KB · Aufrufe: 185
Die HDD ist in Ordnung, das SATA Datenkabel auch, poste man den Screenshot von CDI für das Systemlaufwerk, also C:. Die Bug-Check-Codes klingen mit sehr nach einem RAM oder Spannungsproblem, beschreiben mal Dein System und dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

hier das cdi meiner system SSD, eine samsung 840 evo:
cdi_840evo.PNG

der ram scheint in ordung zu sein, habe vier passes gemacht, ohne einen einzigen fehler:
20150716_212106_resized_1.jpg
Ist das eigentlich richtig, dass memtest dort beim ram einen takt von 798=ca 800 sieht. das ist doch ddr3 1600er...

mein sytem kann man da auch beim memtest sehen: ein xeon 1230v3 auf einem gigabyte h87 hd3, grafik ist ne r9 270x. der ram ist 2*8gb crucial sport ballistics oder so, halt ddr3 1600 er. also nichts mit uebertakten oder undervolten. an den spannungen hat sich ja auch nichts geaendert in letzter zeit. geaendert hat sich nur die daten festplatte (und warum die DATEN-hdd einen SYSTEM-absturz gibt hatte mich auch stutzig gemacht), ausserdem kommt hinzu, dass nach dem ersten bluescreen beim neustarten windows diese konsistenz pruefung machen wollte.

nur wenn ich den bogen viel weiter spinnen wuerde faellt mir eine andere sache ein, die sich in letzter zeit geandert hatte: ein bios update des mainboards. das habe ich aber in positiver erinnerung, da es einen anderen fehler, den ich seit anbeginn hatte behoben hat: der bildschrimschoner funktionierte auf einmal, der wollte davor nicht starten, auf biegen und brechen. uebrigens nicht nur der bildschirmschoner, auch der ruhemodus ist seitdem ab und zu in aktion, koennte das ein problem sein. irgendwas hatte ich mal gehoert zu ruhemodus vs ssd... aber dieses bios update ist schon wirklich etwas laenger her...

habt ihr noch weitere ideen? wenn nicht probiere ich es vllt tatsaechlich mal mit der alten hdd und vllt gebe ich die seagate zurueck, muss eh sagen im vergleich zur WD bin ich nicht gerade ueberwaeltigt und ueberlege, wenn es geld zurueck gaebe fuer die hdd, mehr geld in die hand zu nehmen und eine weitere grosse SSD fuer die daten zu verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Die Anhänge sind ungültig!

Die 800MHz stimmen, weil es aber DDR also Double Data Rate RAM ist, welche bei der steigenden und der fallenden Flake des Taktsignals Daten überträgt, verdoppelt die Werbung die Datenrate eben zu 1600. Wenn 4 PASS fehlerfrei bei Memtest mit allen Riegel im Rechner durchgehen, ist ein RAM Fehler schon mal vom Tisch, wenn, dann können nur die eher seltenen Soft-Errors zuweilen Probleme machen, aber eben zufällig und nicht systematisch und dauernd.

Zurück
Oben