Nach Grafikkarten Upgrade schlechtere Performence

AnFoMe

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Corsair Dominator 8GB CMT16GX4M2Z3200C16
  • Mainboard: ROG Strix X570-E Gaming
  • Netzteil: ROG Thor 850 Watt
  • Gehäuse: ROG Strix Helios
  • Grafikkarte: ROG Strix RTX 4080 OC
  • HDD / SSD: 2x Corsair Force NVMe PCIe M.2 960GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meine Grafikkarte ersetzt. Von einer AMD RX5700XT zur RTX 4080 OC. Seit dem hab ich massive Perfomance Probleme.
Software habe ich erneuert und Windows mittlerweile auch neu aufgesetzt. Dennoch läuft die 4080 gefühlt nur auf 10% Leistung.
Lüfter springen auch so gut wie nie an. Die Leistungsaufnahme hält sich auch stark in grenzen. Während ich bei der AMD-Karte beim Spielen ca 400 Watt gezogen habe sind es jetzt nie mehr als 200 Watt. Auch bei Benchmarks oder Stresstests zieht die GPU höchstens 50 Watt laut Geforce Experience.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
System neu aufegesetzt, Verbindungen geprüft. Treiber erneuert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

gefühlt?? hast du den Takt die anzeigen lassen ? Auslastung? clean install von Nvidia Treibern durch DDU AMD deinstalliert?

Gpu-Z anmachen, Sensoren auslesen und last drauf packen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
Dann kommt sowas hier bei raus:
GPU-Z.gif

und mach bitte paar pics wie genau die 4080 an netzteil angeschlossen ist, welche Leirungen wurden connectet mit welchem adaptor.

Laut Nvidia Overlay hat die GPU max 1 Prozent auslastung. Spiele die ich vorher mit 60 FPS gespielt habe bringen auf einmal nur noch max 10 FPS.
Zur Software wie gesagt hab ich Windows komplett neu aufgesetzt.

duskstalker schrieb:
wie ist die gpu ans Netzteil angeschlossen?

mit dem Adapterkabel und drei einzelnen 8-Pin Kabeln zum Netzteil. 2 waren schon vorher dran das dritte hab ich gestern mit eingebaut.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hast du überhaupt den Grafiktreiber von NVIDIA installiert?
laut geforce experience ja.
Version 536.4

Nein nie. Spiele liefen flüssig. Neuere Titel mit ein paar abstrichen in der Qualität auch flüssig.
Ich weiß nicht ober der Monitor eine Rolle spielt. Ich hab eine 32/9 Monitor.

Wird in deinem Spiel auch die Nvidia verwendet? Nicht, dass eine integrierte GPU werkelt.

was zeigt GPU-Z bei der PCIe an?
Wie bei HWINFO V4 X16?

cmd2012 schrieb:
Wird in deinem Spiel auch die Nvidia verwendet? Nicht, dass eine integrierte GPU werkelt.
nein mein Ryzen hat keine interne. Und ja in den Einstellungen wurde klar die 4080 erkannt.

Zurück
Oben