bei 1080p braucht man die cpu wahrscheinlich nicht zu wechseln die cpu limtiernden spiele sidn eher das problem das bso cod warzone ist untypisch da die perf stark schwankt
Ne rx7800xt wär glatte +113% schneller als meine gpu real kommt davon nur +20% schneller das problem ist nämlich nicht die fp32 perf die reicht sondern die rop.
Du kannst aber auch den kompromiss machen wie ich vorgeschlagen habe also rx7600xt und einen r7 5700x dann dürfte ds cpu limit si h erledigen in diesen Spiel das wie gesagt stark schwankt. I normalen mp siehtda sda so aus
Nur noch 6% im cpu limit was aber normal ist der benchmark sieht so aus
kein cpu limit aber siehe extreme fps drop auf nur noch 74 fps
Das liegt daran das in dem benchmark extrem viele pixel dargestellt werden die normalerweise in ner mp map nicht sind. Zumal das ne extra angefertigte map war folglich limitierten hier die rop was man anhand der tbp auch sieht (gpu power)
erst wenn ne gpu ihre tbp erreicht 90-95% load hat und der vram takt nicht limitiert was bei meiner gpu 360gb/s sind das ist bei real 2,9gb etwa 124fps sind im benchmark sind es maximal 169fps also limitiert da nix aber die rop dürften es 800p sein was die 74fps erklärt
ne gpu hat eben drei grenzen und die sku die man wählt sollte am besten alle grenzen an die derzeitigen spiel anforderungen passen
Die rx7600st hat 64 rop nahezu perfekt effektiv 310gb/s istw as weniger als normal ist aber mit 16gb nur dann ein Problem wenn spiele auch mal 15gb belegen effektiv dann 5gb per frame =62fps
Das trifft sehr selten zu derzeit. die fp32 Leistung liegt bei grob 12,9tf was vs meiner gpu +39% ist
In dxr gleichauf upscaler wird es kritisch da fsr etwas schlechter ist aber afmf7rsr bügelt das aus. bedingt aber fixe framerates.
am ende würde ich eher auf fsr3 setzen sofern möglich davon ultra quality was am ehesten dlss quality entspricht.
Das nützt aber einen nur dann was wenn die fp32 und rop limitieren sobald aber die Bandbreite fehlt nützt das nix mehr.
Die ideale sku wäre hier ne rtx4070 200w bzw amd rx7800xt 96rop 630gb/s 20tf
Der haken 263w
Die aber wegen der cpu heftigste ausgebremst wird. Um bei den 600€ zu bleiben würde ich Aber die Kombi nehmen die ich vorgeschlagen habe oder ganz in die vollen gehen mit der rtx4070 super 26tf mit nen r7 5800x3d
das aber würde min 970€ kosten
gpu 590€
Netzteil 100€
cpu 280€
Das lohnt sich nicht fürn spiel das mit 80-120fps entspannt spielen lässt, früher (vor 2013) war die mp maps auf 90fps limitiert aus guten Grund.
Daher sind die 600€ grenze durchaus sinnvoll mit ner rx7600xt investiert ne rx7700xt wäre ne idee aber da würden mich die 240w stören das ein neues Netzteil erforderlich macht.
Als cpu min würde ich den r5 5600 nehmen für 130€ den die kern Anzahl ist bei spielen völlig egal die ipc Zuwachs vs deiner cpu ist stolze +50% womit das cpu limit bei diesen spiel völlig weg wäre.
Nebenbei ich kenne spiele die selbst mit nen r7 7800x3d cpu limitieret sind etwa planet zoo franchise mode da dümpelt man mit 40% gpu load (gtx1650) bis zu 20fps runter
bsp mt ner rx7700xt die es für 420€ gibt dazu ein Netzteil +100€ und etwas schwächere cpu wie den r5 3600 80€ kühler kann man übernehmen die geben sich nix.
420+100+80 0=600€
bei r5 3600 muss ryzen master genutzt werden und pbo active sein dann leicht die ziele anheben auf 4,2ghz bis 4,4ghz das macht die cpu locker mit.
Das mit dem ram auf 3200 sofern möglich ansonsten ddr4 2666 das sollte sicher laufen leider muss das manuell gemacht werden.
Einfacher ist da r5 5600 da braucht man nix einstellen der läuft mit 4,0ghz im schnitt da reiche die ddr4 2133 auch aus
Was 4k und upscaling angeht hängt vom display ab den dieser interpoliert das Bild das kann sauber sein aber auch völlig unscharf. je nach paneltyp ist da alles drin wo es keinen unterschied ausmacht ist oled da es nativ angezeigt wird zumal die pixeldichte das hergibt. Es gibt keinen unschärfe effekt da die pixel deutlich schneller sind als alle lcd die es gibt.
quasi wie früher zu crt Zeiten egal ob skaliert oder nicht es sieht faktisch nativ aus
Der Nachteil OLED haben ne begrenzte Lebenszeit ich gebe diese in desktop betrieb etwa 2 jahre intensiver Nutzung quasi 8 std am tag viele helle dauerhafte icons und anderem.
Nach 3 Jahren dürfte dauerhaft schatten sichtbar werden. Daher der Kompromiss wo das nicht auftritt wäre va und das maximal in 1440p das skaliert aber je nach monitor anders daher muss man Test dazu lesen wie gut die Skalierung des Bildschirms ist Dazu prad.de und suchen.
ips haben ein Kontrast problem das ist technisch bedingt und nicht zu fixen va ist der Kompromiss da das licht geblockt wird da braucht man für mehr kontarst nur die helligkeit zu reduzieren dann wird es auch schwarz statt grau wie beim ips. ideal ist oled. Wer das einmal hatte will kein anderen display mehr aber eben nicht dauerhaft haltbar außer man wechselt den monitor alle 3 Jahre und das haut rein mit min 600€
Um das Trägheitsempfinden zu reduzieren sind 100hz erforderlich 144 wird es mit va kritisch da ab dann das Bild langsamer sich aufhellen kann (black smearing) daher ist gsync freesnc keine option mehr.
144hz gehen noch das ist aber panel abhängig 100hz ohne vrr die sichere variante leider ist tearing aber Thema wer empfindlich dafür ist sollte sowieso eher mit festen fps spielen. Das erzeugt andere Probleme die spiel bezogen sind. animation stottern bspw
Die ganze problem entstehen wegen der lcd Technik das ist mit oled völlig weg. Um das komplett zu lösen gibt es eine Antwort mit microled die aber gibt es derzeit noch nicht.
Bleibt am ende va mit nen guten display mit gsync bzw freesync bis 144hz auf 1080p
Wenn der tv bleiben soll dann muss man prüfen ob dieser gut skaliert theoretisch sind 1080p auf 2160p 1-4 somit sauber skalierbar praktisch muss man es testen ob der ips panel damit gut umgeht.
Es spielt keine rolle ob es 60hz ist oder 100hz die Unschärfe bleibt bei beiden gleich ist aber vom Gefühl her schärfer da weniger Verzögerung. Den Effekt kann man mit tv features wie 100hz interlaced auch erzeugen das aber erzeugt ne deftige Eingabelatenz.
wie du siehst einfach neue gpu und monitor reicht nicht aus. Da muss man genau kucken was man holt gpu seitig ist mehr als ne rx7600xt derzeit Sinnfrei (zumindest zu den preisen aktuell) eine neue cpu ist optional da reicht aber der r5 3600 schon locker.
Sicher geht man mit rx7800xt + Netzteil und r5 5600 ist aber bei 700€ der perf Differenz ist aber zu klein für so einen Preis das ist genau 1-1 dieselbe p/l dann kann man auch die rx7700xt nehmen für 420€ dann passen die 600€ für ne kombi
Der haken 12gb die bei amd etwa 10gb von nvidia entsprechen vram Probleme garantiert 2025
von nvidia gibt es derzeit keine gute Lösung die gibt es erst ab der rtx4070 super die halbwegs ok ist. Ideal derzeit ist nur die rtx4070ti super aber bei ne irrwitzigen tbp von 290w und 850€
Die nächste gen wird einiges verbessern vram technisch sowie tbp sofern nvidia so agiert wie 2016 wovon auszugehen ist.
Amd rdna4 verspricht derzeit gemischte Gefühle aktuell redet man samsung node herbei was Konsequenzen in Effizienz und Takt hat. maximal sind da nur 3,1ghz drin mit derselben tbp wie jetzt das sind zwar grob 1 ghz mehr Takt aber dennoch ineffizient.
bsp mit den 32cu die kommen vergleichbar mit der rx7600xt dann +14% bei gleicher tbp von 190w
Dabei ist mit n6 der node eine stufe schlechter als der sf4x der sprung aber klein da samsung 8nm zu samsung sf4x 20% dichtere chips und zu 55% Takt hat.
tsmc samsung Differenz sind 20% Taktnachteil
Diese werden fehlen wo tsmc n4p bei 3,9ghz gelandet wären ist man bei maximal 3,1ghz dazu kommt das die tbp bei vermutlich n6 landen wird also die derzeitigen 190w beim n33 mit 16gb
14,8tf mit 190w sind mies
Das man von faktisch 2,1 bis 3,1ghz bei rdna3 hat ist ein problem da diese extrem die perf schwankt was an der Architektur liegt Datenkonsistenz wird nicht gewährt das wird gefixt womit der Takt stabil bei 3,1ghz sein wird.
Der n33 ist zumindest trotz n6 node derzeit beste rdna3 chip da diese deutlich taktstabiler ist mit 2,7ghz als die n31 und n32 die immer zwischen 2,0ghz und 3,0ghz laufen meist tbp limitiert
Darum ist ne rx7700xt und rx7800xt nicht immer stabil schneller als ne rx7600xt das geht zwischen +25% bis +66%
Derzeitige beste p/l gpu sind
rx6800 17,6tf 390€ (eol Produkt mit glück zu bekommen) 22,50€ per tf
rtx4070 super 26,6tf 590€ 22,18€ per tf
rx7900gre 23-26,3tf 580€ 22-24,15€ per tf
rx7600xt 12,9tf 350€ 26,15€ per tf
gebr
rtx3080 10gb um die 400€ 22,7tf 320w (17,60€ per tf beste p/l aller gpu.)
rtx2080ti 11gb um die 300€ 14,7tf 250w (20,40€ per tf)
achja rtx4060ti 16gb ist etwa bei 16,7tf aber wird von der Bandbreite extrem beschnitten was diese auf nur noch 12,5tf effektiv nutzen kann. maxed gleich schnell vs rx7600xt für 440€
Das es doch mehr fps sind in den meisten fällen liegt an den spielen die deutlich weniger vram belegen als die 16gb meist sind wir bei nur 2,5gb per frame =7,5-9gb vram Belegung dann greifen die vollen 16,7tf
Die schlechteste p/l hat aktuell die rtx3060 290€ für 9,2tf
Ein Kompromiss hat man immer, bei nvidia fehlt immer eins was wichtig ist bei amd oft die Effizienz die geringer ist.
Das ist die upselling Methode damit man die asp auf über 500$ puscht den derzeit ist die perfekte gpu die rx7900gre und rtx4070 super 590€ 26tf beide etwa gleich schnell effektiv ideal für 1080p
Das was mich an denen stört neben dem preis ist die tbp von 260w und 230w
Da kann ich mir auch die gbr rtx3080 kaufen die ebenfalls ideal ist für 1080p und das trotz nur 10gb vram die derzeit reichen.
abseits Mathematik und den folgen sind die variablen die spiele wenn man wie du primär cpu limitiert ist wäre die rx7600xt die beste Lösung oder ne gebr ne rtx2080ti sofern das Netzteil das mitmacht ne alternative die ist auf 250w gedeckelt. Liefert aber gute perf und hat ausreichend Bandbreite und vram
Der haken ist nur gbr daher nur von gewerblichen Händlern nehmen.
Von der rx vega 56 aus grob 6,2tf (amd gcn ist 64bit durch windows aber nur zu 48bit genutzt werden können ist die Auslastung maximal bei 70% per cu) lohnt sich alles unterhalb der rx7600xt nicht das sind immer noch grob +100% Differenz aber die Bandbreite macht da nicht mit somit dürfte es nur +60% sein.
Alle 8gb sku sind zu meiden da die 8gb schon jetzt stark limitieren man muss die Texturen reduzieren auf low und genau das was die Optik zu 70% verbessert.
Die alternative ist upscaling das aber hilft nur bedingt
sku stock keeping unit = Lagerware
Upselling = Auf höhere Preisniveau heben indem man das billigere schlechtere p/l hat
upscaling = hochrechnen einer Auflösung zu größeren nvidia nis und amd rsr
Diese greifen auf treiberebene zu also im spiel nativ dargestellt wird gerechnet aber auf kleinere Auflösung
Average selling point = Durchschnittspreis
Kurz ist mein Vorschlag der Sinnvollste außer man geht voll rein und setzt auf die von Nvidia oder amd optimale Lösungen was nur die rx7900xt (720€) oder rtx4070ti super (840€) wäre perfekte sku für 1440p bis 2027 und rx7900gre 570€ rtx4070 super 590€ perfekte sku für 1080p bis 2027
Das können die vergessen das die Masse das akzeptieren wird. Upscaling hätte bei den Konsolen bleiben sollen.
Die Schuld trifit hier die Medien insbesondere yt influ die dlss fsr als standard akzeptieren anstatt das zu verurteilen.
Wenn es blöd läuft wird auch noch rsr und nis als standard Einstellung genutzt alles damit man die asp anheben kann.