Nach Graka-Wechsel wieder autom. Standardtakt

Haschischin

Cadet 4th Year
Hi Leute,
hab seit dem ich die Graka gewechselt habe, bemerkt, dass der Comp automatisch, ohne mein Zutun den Takt wieder auf 3GHz geändert hat. Wenn ich den Wert im Bios wieder auf 3.78GHz stelle, startet er beim nächsten restart wieder mit Standardtakt.
Wie gibt es das?
Muss ich vllt irgendwo noch etwas extra einstellen?
Benutze ein Gigabyte Mobo. Vllt kennt sich ja wer aus.

Hab gerade noch ein Problem festgestellt:
Wenn ich jetzt etwas im Bios ändern möchte und es anschließend speichere, Rebootet der Comp nicht automatisch. Ich muss reseten und hab wieder die alten Werte... Ich versteh das nicht, ich hab eigentlich nichts mehr im Bios geändert...
Hat mein PC eine künstliche Intelligenz entwickelt und schafft es sogar mich zu sekkieren? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Gigabyte MB. Irgendwas passt ihm nicht.
Hatte auch schon nach 9h prime cpu test nach einem restart wieder standarttakt drinne :)

Wieder direkt auf 3,78 zu schalten halte ich für ungesund.
Stells halt wieder mit ein paar Zwischenschritten ein.

Btw wie sind deine Settings? Ramteiler, vcore, multi, FSB, SPD Timings etc ?

hast du keine probleme mit deinem netzteil und einer gtx280 .die straightreihe macht probleme bei hohen spannungsschwankungen mit der gtx280.beim zocken eventuell
abstürze oder blackscreens.ich würde ein anderes netzeil empfehlen von enermax.

hast du im bios c1e und eist auf disabled.

Ramteiler war mehr oder weniger 1:1 jetzt 5:6 :mad:
vcore 1.328V
multi 9x
FSB 420
SPD Timings 5/7/7/19

Ganz komisch war vorhin, dass mir CPU-Z bei Mobo Chip X48 angegeben hatte, wobei ich ein X38 hab. :freak:
Jetzt stimmt es wieder.

Beim Spielen hab ich eigentlich keine Probleme.
Also glaub nicht dass ich ein Problem mitn Netzteil hab.

Eist hab ich aus
Wieso kann ich nichts mehr effektiv im Bios ändern? wenn ich save to CMOS mach restartet er nicht von selbst, wie früher...

Zurück
Oben