Nach ICQ nun auch Skype - Microsoft beerdigt Kult-Messenger nach über 20 Jahren. Ein Thread zum Gedenken.

Marvolo

Lt. Commander
Erst ICQ vor knapp einem Jahr, jetzt folgt Skype. Skype macht dicht: Microsoft beerdigt den Kult-Messenger nach über 20 Jahren.

Ich persönlich hatte Skype in den auslaufenden 00er Jahren entdeckt und in dieser Zeit auch regelmäßig benutzt. Zusammen mit ICQ war es in Vor-WhatsApp-Zeiten das wichtigste Hauptgespann, um sozial im damals für mich noch neueren Internet (DSL gab's bei uns erst ab 2007 im Dorf) in Kontakt zu bleiben.

Mit dem Aufkommen von WhatsApp und anderen Online-Instant-Messaging-Apps hat aber auch bei mir die Nutzung von Skype rapide abgenommen, insbesondere als WhatsApp dann ja auch die Videotelefonie eingeführt hat. Ich glaube, in den letzten 10 Jahren lief bei mir Skype vielleicht noch 2-3x.

Was sind eure Erinnerungen an Skype? Habt ihr es zuletzt noch regelmäßig genutzt, oder ist der einst beliebte Messenger bei euch auch schon seit längerem in der Versenkung verschwunden? Was war gut, was eher schlecht?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
oha das hab ich jetzt noch garnicht mitbekommen.
schade, hab ich früher oft für video telefonie verwendet.
skype ist leider verdrängt worden.

Immerhin haben sie mit Teams hervorragende, performante und allseits geliebte Ersatzsoftware

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, ILoveShooter132, schneup und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Piktogramm, ILoveShooter132 und 8 andere
Ich hatte das damals auch genutzt, besonders ICQ.
War einfach der Hammer.
pngegg.png

Skype war super. :)

Was weg is, is weg.
:)

Was ist Teams, kenne niemanden der das nutzt? @madmax2010

madmax2010 schrieb:
Immerhin haben sie mit Teams hervorragende, performante und allseits geliebte Ersatzsoftware

Mit Teams bin ich nie wirklich warmgeworden. Vermutlich nicht zuletzt auch deshalb, weil Teams anfangs rein auf Business bzw. Firmen ausgerichtet war und es daher für mich als Privatnutzer nie interessant war bzw. ich die Notwendigkeit sah, mich tiefer damit zu befassen. Dieses Image haftet auch heute noch bei mir bezüglich Teams an.

In der Pandemie war's dann eher Zoom.

Skype und Team ist wie Äpfel und Birnen.

Skype funktionale und intuitive Bedienung.
Chatten, Dateien austauschen, Telefonieren und Gruppengespräche.

Teams
Absolut grottige Oberfläche. Die Bedienung eine einzige Katastrophe und total verschachtelt und überladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Marvolo
Microsoft könnte Sarkasmus als neuen Messenger rausbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
TorenAltair schrieb:
@madmax2010 Soll ich die Rettung rufen? :D
Alles gut, gibt ja schon was neues :P
2bff007ddfaa6a04.jpg

Roesi schrieb:
Skype funktionale und intuitive Bedienung.
Chatten, Dateien austauschen, Telefonieren und Gruppengespräche.

Teams
Absolut grottige Oberfläche. Die Bedienung eine einzige Katastrophe und total verschachtelt und überladen.
Das fasst es gut zusammen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, FCK_PTN, Yesman9277 und eine weitere Person
Dann muss ich mir für meine allmonatlichen Anruf bei den Eltern eine Alternative suchen…
Das wird ein Krampf. Hat lange genug gedauert bis Skype funktioniert hat.

@Axxid ist jitsi eine option? Funktioniert ohne client, gute Apps und das angenehmste Webinterface

@aluis Komplett ohne Aluhut inhaltlich absolut korrekt

- Aluhut aufsetz -
Das pre-Microsoft-Skype hatte dezentrales Routing und war deshalb nur schwer abzuhören.
- Aluhut abnehm -

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
meine ICQ Nummer kenne ich immer noch auswendig :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und brwn
Skype hatte einfach das Problem, dass es quasi nicht weiterentwickelt wurde und so in der Versenkung verschwand. Skype hätte ein Pendant zu WhatsApp und co. sein können, wenn man es aufpoliert hätte. Komplett stiefmütterlich behandelt worden von MS.

Dass Teams die deutlich beschisseren Alternative in Bezug auf Bedienbarkeit ist, muss ich denke ich nicht näher ausführen, aber das sind wir ja von Microsoft gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Marvolo schrieb:
Was sind eure Erinnerungen an Skype?

Gar keine da nie genutzt! Mit dem 1. PC hatte Ich Steam, ICQ, Windows Live Messenger, x-fire und Team Speak als Kommunikationsplattform. Skype war da und in den kommenden Jahren einfach nicht von nöten.

ICQ, Windows Live Messenger und x-fire sind mittlerweile auch weggefallen. Team Speak wurde gegen Discord ersetzt und Steam wird heute noch genutzt.

Ist hier immer noch im Einsatz. Diese meist älteren Leute zu Teams zu holen wird nicht so einfach. Aber mal abwarten, wurde ja nur eine Meldung im Code gefunden, was offizielles von Microsoft gibts ja nicht.

Das ICQ ohoh... auch heute noch mein Android Message Signalton, wenn das Phone mal nicht im Vibrationsmodus ist ;)
Skype... naja schade... hab's selbst schon ewig nicht mehr benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
MadDog schrieb:
meine ICQ Nummer kenne ich immer noch auswendig :-)
191223776 - nützt nur niemandem mehr etwas.
Skype hatte sich für mich erledigt, als Microsoft das übernommen hatte. Teams benutze ich ebensowenig.
Videotelefonie nutze ich wenn überhaupt noch in Telegram, das war es aber dann auch schon.
Ich habe es mir abgewöhnt, als ich in den letzten Jahren nach Umzug nur 0,8 Mbit im Upload hatte.
Damit konnte man bekanntlich nichts reißen.
Seit ein paar Wochen habe ich nun endlich Fiber, ich habe allerdings immer noch keine Motivation an meinem Videotelefonieverhalten irgendetwas zu ändern.

Insofern: Tschüss Skype - ich vermisse dich nicht...

Zurück
Oben