Nach ICQ nun auch Skype - Microsoft beerdigt Kult-Messenger nach über 20 Jahren. Ein Thread zum Gedenken.

MadDog schrieb:
meine ICQ Nummer kenne ich immer noch auswendig :-)

428-960-720 mittlerweile aber nutzlos / wertlos. ^^

@Yiasmat Zumindest kann man sich nicht mehr einloggen damit. Wer aber, wie ich, aus alten PC-Backups (ich kann ja nie was wegwerfen oder löschen, alleine schon der Nostalgie wegen) noch die damals noch lokal auf dem PC abgespeicherten Chat-Datenbanken hat bzw. den lokalen ICQ-Ordner aus dem %appdata%-Verzeichnis, der kann sich seine alten Chatverläufe mit Hilfe dieser Datenbanken wiederherstellen.

Geht aber nur bis zu dem Zeitpunkt, wo ICQ Chats noch lokal und nicht zentral in der Cloud gespeichert hat. Mit Skype ist es genau dasselbe. Vor 2016 oder so hat Skype, genauso wie ICQ, seine Chatdatenbanken lokal im Appdata-Ordner gespeichert. Mit Hilfe von Skyperious kann man diese Datenbanken einlesen und für jeden einzelnen Chat ein interaktives HTML-Dokument ausgeben lassen, sodass man dort bequem im Browser die Chats von damals wieder nachlesen kann.

Mhm müssten sie die Nutzer nicht auch offiziell informieren? Hab das bis jetzt nur hier gehört.Bin gespannt was sie dann mit restguthaben machen, auszahlen war bis jetzt nicht die Stärke von Skype und hatte unnötig viele Vorgaben.

LugiBetrugi schrieb:
Mhm müssten sie die Nutzer nicht auch offiziell informieren?

Das wird sicher noch kommen. Die aktuelle Meldung basiert auf einer Nachricht an die Nutzer, die bislang aber nur im Code enthalten ist und noch nicht final im Programm selbst zum Ausdruck kam.

Naja dann bin ich gespannt wie kulant sie beim Rückzahlung sind, 2 monate zeit lassen bis zum abschalten wäre ja nicht wirklich viel

madmax2010 schrieb:
Immerhin haben sie mit Teams hervorragende, performante und allseits geliebte Ersatzsoftware
Du hast einen Smiley vergessen. ;) Das sprüht ja nur so vor Ironie. :D

Axxid schrieb:
Dann muss ich mir für meine allmonatlichen Anruf bei den Eltern eine Alternative suchen…
Festnetz?!

LugiBetrugi schrieb:
beim Rückzahlung
Welche Rückzahlung?!

LugiBetrugi schrieb:
Naja dann bin ich gespannt wie kulant sie beim Rückzahlung sind

Hat überhaupt irgendwer Skype mit Bargeld benutzt? Das heißt, Bargeld aufgeladen, um damit Anrufe außerhalb von Skype, z.B. aufs Fest- oder Handynetz, zu tätigen??

Wäre ich nie auf die Idee gekommen, mit Skype ganz gewöhnlich zu telefonieren. Dafür hat man ja dann schließlich Festnetz und oder Handy.

Von der grottigen Verbindungsqualität vermutlich mal ganz abgesehen.

Früher war das schon sinnvoll. Es gab eine Zeit der Roaming Gebühren da hat es sich gelohnt skype auf festnetz zu nutzen genauso dann im Ausland selber, da hast im Normalfall 1 bis 2 Cent pro Minute gezahlt das wäre früher wo dir Flatrate noch nicht im Ausland gültig war undenkbar gewesen. Man konnte halt nur ab 10 Euro aufladen ich glaub die hab ich vor fast 20 Jahren aufgeladen und nie verbraucht. Seit den aktuellen Roaming Regeln in der EU machts auch nur noch außerhalb der EU sinn. Die Qualität war net schlechter wie manche festnetz auf festnetz Verbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben