Nach ICQ nun auch Skype - Microsoft beerdigt Kult-Messenger nach über 20 Jahren. Ein Thread zum Gedenken.

MadDog schrieb:
meine ICQ Nummer kenne ich immer noch auswendig :-)

428-960-720 mittlerweile aber nutzlos / wertlos. ^^

@Yiasmat Zumindest kann man sich nicht mehr einloggen damit. Wer aber, wie ich, aus alten PC-Backups (ich kann ja nie was wegwerfen oder löschen, alleine schon der Nostalgie wegen) noch die damals noch lokal auf dem PC abgespeicherten Chat-Datenbanken hat bzw. den lokalen ICQ-Ordner aus dem %appdata%-Verzeichnis, der kann sich seine alten Chatverläufe mit Hilfe dieser Datenbanken wiederherstellen.

Geht aber nur bis zu dem Zeitpunkt, wo ICQ Chats noch lokal und nicht zentral in der Cloud gespeichert hat. Mit Skype ist es genau dasselbe. Vor 2016 oder so hat Skype, genauso wie ICQ, seine Chatdatenbanken lokal im Appdata-Ordner gespeichert. Mit Hilfe von Skyperious kann man diese Datenbanken einlesen und für jeden einzelnen Chat ein interaktives HTML-Dokument ausgeben lassen, sodass man dort bequem im Browser die Chats von damals wieder nachlesen kann.

Mhm müssten sie die Nutzer nicht auch offiziell informieren? Hab das bis jetzt nur hier gehört.Bin gespannt was sie dann mit restguthaben machen, auszahlen war bis jetzt nicht die Stärke von Skype und hatte unnötig viele Vorgaben.

LugiBetrugi schrieb:
Mhm müssten sie die Nutzer nicht auch offiziell informieren?

Das wird sicher noch kommen. Die aktuelle Meldung basiert auf einer Nachricht an die Nutzer, die bislang aber nur im Code enthalten ist und noch nicht final im Programm selbst zum Ausdruck kam.

Naja dann bin ich gespannt wie kulant sie beim Rückzahlung sind, 2 monate zeit lassen bis zum abschalten wäre ja nicht wirklich viel

madmax2010 schrieb:
Immerhin haben sie mit Teams hervorragende, performante und allseits geliebte Ersatzsoftware
Du hast einen Smiley vergessen. ;) Das sprüht ja nur so vor Ironie. :D

Axxid schrieb:
Dann muss ich mir für meine allmonatlichen Anruf bei den Eltern eine Alternative suchen…
Festnetz?!

LugiBetrugi schrieb:
beim Rückzahlung
Welche Rückzahlung?!

LugiBetrugi schrieb:
Naja dann bin ich gespannt wie kulant sie beim Rückzahlung sind

Hat überhaupt irgendwer Skype mit Bargeld benutzt? Das heißt, Bargeld aufgeladen, um damit Anrufe außerhalb von Skype, z.B. aufs Fest- oder Handynetz, zu tätigen??

Wäre ich nie auf die Idee gekommen, mit Skype ganz gewöhnlich zu telefonieren. Dafür hat man ja dann schließlich Festnetz und oder Handy.

Von der grottigen Verbindungsqualität vermutlich mal ganz abgesehen.

Früher war das schon sinnvoll. Es gab eine Zeit der Roaming Gebühren da hat es sich gelohnt skype auf festnetz zu nutzen genauso dann im Ausland selber, da hast im Normalfall 1 bis 2 Cent pro Minute gezahlt das wäre früher wo dir Flatrate noch nicht im Ausland gültig war undenkbar gewesen. Man konnte halt nur ab 10 Euro aufladen ich glaub die hab ich vor fast 20 Jahren aufgeladen und nie verbraucht. Seit den aktuellen Roaming Regeln in der EU machts auch nur noch außerhalb der EU sinn. Die Qualität war net schlechter wie manche festnetz auf festnetz Verbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Marvolo schrieb:
Hat überhaupt irgendwer Skype mit Bargeld benutzt? Das heißt, Bargeld aufgeladen, um damit Anrufe außerhalb von Skype, z.B. aufs Fest- oder Handynetz, zu tätigen??
Ja, ich und das sehr intensiv. Bloß "Bargeld aufladen"? Aufladen ja, ab einem bestimmten Mindeststand wurde automatisch nachgeladen.

Marvolo schrieb:
Dafür hat man ja dann schließlich Festnetz und oder Handy.
Festnetz ja, Handy nein (geht hier nicht).

Skype erfüllte alles was ich wollte, billigstes VoIP telefonieren in alle Welt und das vom PC aus freihändig per Headset.
Schade darum, weil es keinen Ersatz gibt ...

Marvolo schrieb:
grottigen Verbindungsqualität
Im Gegenteil (überhaupt per Headset - es gibt keine störungsfreiere Kommunikation)

LugiBetrugi schrieb:
Man konnte halt nur ab 10 Euro aufladen
Stimmt. Genau ideal, auch da es automatisch nachgeladen hat.

LugiBetrugi schrieb:
Seit den aktuellen Roaming Regeln
Die bringen mir halt nichts.

Habe immer noch keine Möglichkeit gefunden das restliche Guthaben auszahlen zu lassen. Einfach ne Frechheit

Marvolo schrieb:
Wäre ich nie auf die Idee gekommen, mit Skype ganz gewöhnlich zu telefonieren. Dafür hat man ja dann schließlich Festnetz und oder Handy.
Dann warst du wohl nie im Ausland, wo man viel Geld für Telefongespräche bezahlt.
Mobilinternet konnte man im Ausland recht günstig bekommen.
Von Skype zu Skype war alles kostenlos.
Man konnte aber auch jemand auf Festnetz oder Mobilfunk in der Heimat erreichen, für lau.
Bei einem normalen Anruf wären sonst 3 Euro pro Minute oder gar noch mehr fällig gewesen.
Über Skype waren es ein paar Eurocents.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und petzi
LugiBetrugi schrieb:
Möglichkeit gefunden das restliche Guthaben auszahlen
Das Einzige, was ich darüber weiß, stammt aus dem Mail von MS, von dem MS-Blogeintrag und aus dieser MS-Infoseite.

Dabei sehe ich (va. hinsichtlich kostenpflichtiger Dienste wie z.B. "Anruf- und Skype-Nummern-Abonnements" bzw. "Abonnements & automatische Guthabenaufladung") aber folgende Widersprüche, bzw. Ungereimtheiten:
  1. Zitat (MS): "Nach Mai 2025 steht die Skype-Wähltastatur für die verbleibenden kostenpflichtigen Benutzer über das Skype-Webportal und in Teams Free zur Verfügung, wo Sie weiterhin Ihr Abonnement oder Skype-Guthaben verwenden können."

? - Aber wie, wenn:

2. Zitat (MS): "Microsoft Teams unterstützt keine kostenpflichtigen Anrufpläne ..."
    Dh. man kann sein Guthaben weiterhin im Skype-Webportal verbraten. Aber nur dort, weil in Teams Free keine Anruffunktion im Stile von Skype zu finden ist. (bei manchen nicht einmal die Kontakte)

3. Zitat (MS): "Sie können auch Teams Free verwenden, um auf Ihre aktiven kostenpflichtigen Skype-Telefoniedienste zuzugreifen."
    Dem widerspricht schon wieder die Aussage aus Pkt. 2

Dh. wenn es tatsächlich weiterhin Abos gäbe, würden die nur im Skype-Webportal funktionieren.
    Gibt es aber nicht?
Denn:
Im Mail steht dann auch noch folgendes unter "Abonnements & automatische Guthabenaufladung":
Bestehende Abonnements werden bis zum 3. April 2025 weiterhin automatisch verlängert. Nach diesem Datum werden alle Abonnements eingestellt und können nicht mehr erworben, verlängert oder reaktiviert werden. Automatische Guthabenaufladungen enden am 3. April 2025.
Das würde ja dann alle diese Informationen bez. kostenpflichtiger Dienste ad absurdum führen?!

Besonders ärgert uns die öfters zu findende MS Empfehlung, wonach man uns Skype Nutzern ausgiebig Zeit geben würde, um auf Teams umzusteigen.
Aha, wie soll man diese Zeit nutzen, wenn in Teams kaum etwas funktioniert? Wenn viele Leute nicht einmal die Kontakte dort wiederfinden?
Ich privat habe die Kontakte in Teams wiedergefunden, kann aber keinen davon anrufen (an deren Festnetz / Mobil). Nicht mal jene, die sogar eine Skype-Nummer haben. Trotz aktiven Abos geht nichts!
Wie soll man sich das mit den ach so vielen Funktionen von Teams (das Ding kann ja eigentlich nicht viel) vertraut machen, wenn nicht einmal die Basics tun?

Hat das mit dem Skype umzug zu Teams jemand hinbekommen?

Ich habe einen alten Skype account der sogar noch von MSN kommt. Ich konnte mich mit Skype daten bei Teams einloggen.. soweit sogut.. aber ich habe keine Kontakte und keine Chats? Bei den Synchonisationen ist der Skype account hinterlegt.. aber bis auf 2 Kontakte, die aber noch von MSN zeiten kommen.. ist nix da.
Auch ein anderer Skype account funktioniert nicht.. da ist auch nix zu sehen.. keine Chats keine Kontakte..

Und ich weiss auch nicht wie ich die 2 Accounts untereinander hinzufüge.. ich finde keine option weitere Konakte hinzuzufügen und wenn ich über den Chat suche, finde ich den jeweils anderen nicht.. egal ob ich den namen suche oder die email adresse....

Mach ich was falsch?

Triviaweise schrieb:
aber bis auf 2 Kontakte, die aber noch von MSN zeiten kommen.. ist nix da.
Ich habe viele - und darunter Kontaktleichen… Einfach löschen oder Verwalten? Nix ist. ich tippe…
Triviaweise schrieb:
Mach ich was falsch?
…du machst da gar nichts falsch.

MS hat etwas praktisches durch Müll ersetzt der nie beim Nomalusern in die Pötte kam - aus guten Gründen die MS völlig schnuppe sind.

Warum ist W7 noch beleibt während 11 nur durch Gewalt [HW-Anforderungen] und Firmenkäufe unters Volk kommt, aber eine Bedienkatastrophe ist. Und - mit seinem 11 kann eine Kollege Dinge nicht mehr tun die unter 10 wunderbar gingen weil MS mal wieder Mist programmiert hat.
Immer am User vorbei, immer den eigenen Kopf durchdrücken. Besser wurde da sein W7-Zeit fast nichts mehr!

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Triviaweise schrieb:
keine Kontakte und keine Chats
Wie gesagt: ich finde alles wieder, doch kann nichts davon auch nur ansatzweise nutzen.
Denn Anrufe zu Festnetz/Mobil gehen gar nicht (das war in Skype mein 99% Einsatzgebiet) und bei den paar, die auch eine Skype-Nummer haben, ist das Hörer-Symbol grau, inaktiv.
Triviaweise schrieb:
Mach ich was falsch?
Du vmtl. nichts ...

cumulonimbus8 schrieb:
MS hat etwas praktisches durch Müll ersetzt der nie beim Nomalusern in die Pötte kam
👍

cumulonimbus8 schrieb:
Besser wurde da sein W7-Zeit fast nichts mehr!
Von kaum einem Stück SW fiel mir/uns der Abschied schwerer als von Win 7.
Es war das vmtl. letzte MS Projekt, wo man Wünsche der Kunden berücksichtigte.
Ok, inzwischen an Win 10 gewöhnt, doch in wenigen Monaten muss auch das weichen.

Wie bei Skype geht das aber alles durch, weil sich die Mehrheit schnell mit irgendwelchen Frickellösungen anfreundet. Im Falle Skype, um beim Thema zu bleiben, verwenden die IT-affinen Leute halt dies und das von irgendwem.

Egal wer dahintersteckt, ob der (stets fremdsprachige) Anbieter ein Impressum hat, Datenschutz kennt und egal wie umständlich das Dingens für beide Teilnehmer an der gewünschten Kommunikationsart zu installieren und handhaben ist.

Man solle sich nicht so anstellen, heißt es da, müsse mit der Zeit gehen, andernfalls man gegangen wird.
Aber: Die Menschen zeigten schon mehrmals, dass eine Menge Nutzer, Kunden, Konsumenten wohl Druck auf Konzerne ausüben können.
  • Die Originalserie "Raumschiff Enterprise" hätte nie den Zeitsprung aus den 60er Jahren geschafft, hätten die Fans nicht beim Studio protestiert.
  • Win XP wäre nie in die Verlängerung gegangen, hätte nie eine Nachdenken über erweiterte Supportoptionen bei MS ausgelöst, wenn die Kunden damals so einfach zu dem Zustand namens Vista übergelaufen wären.

Also Rückzahlung ist nicht möglich wenn länger wie 14 Tage her.
Ist doch eine mega Sauerei bis April Abos abzubuchen und nen Monat später den Laden zu machen. Hab noch 8 Euro drauf und hab bis jetzt nur im und ins Ausland damit telefoniert. Also eigentlich müsste man da ne gemeinsame verbraucherschutzklage starten. Es sind halt meistens nur kleine euro Beträge.

LugiBetrugi schrieb:
Rückzahlung ist nicht möglich wenn länger wie 14 Tage her.
Wo steht das und wann beginnt diese Frist?

LugiBetrugi schrieb:
Hab noch 8 Euro drauf
Ich auch. Und vmtl. die meisten, da man ja nur stets 10 dazulädt.

LugiBetrugi schrieb:
verbraucherschutzklage
Ich werde die Sache jedenfalls mal bei unseren Verbänden in AT deponieren, mal sehen.
UPDATE: Mail ist raus, mal sehen.

Persönlich mache ich es aber so, dass ich einfach das Abo abstelle, abtelefoniere und fertig.
Vor dem Abstellen der automatischen Aufladung wollte ich aber halt mal die von MS so gnädig angebotene Zeit nutzen, um MS Teams kennenzulernen, umzusteigen und ggf. dort alles so weiternutzen - doch so wird das nix ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben