Nach jedem Start von Windows 10 wird EFI-Boot-Reihenfolge geändert

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
506
Hallo,

ich habe letzte Woche die CPU meines Rechners getauscht und 2 Wochen her einen Bios-Update gemacht. Seither (ich bin nicht sicher ob seit dem Update oder dem CPU-Wechsel, denke aber zweiteres) ändert sich die Reihenfolge der Boot-Systeme im EFI von Ubuntu auf Windows. Das war vorher nicht so. Da bliebt das immer bei Ubuntu, egal wie oft ich Windows gestartet habe. Der Start des Windows erfolgt durch den Grub vom Linux, nicht durch Änderung im EFI.

Ist das ein EFI- oder ein Windows-Problem? Kann man das ändern?
 
FatManStanding schrieb:
Der Start des Windows erfolgt durch den Grub vom Linux, nicht durch Änderung im EFI.
Wie sieht dann der UEFI Bootmanager aus? Da sollte ja dann eigentlich nur ein bootfähiges System sein, außer du hast Windows und Ubuntu unabhängig voneinander installiert.
Lösche doch einfach den falschen Eintrag, evtl. durch BIOS defaults laden oder CMOS Reset. Danach wieder alles richtig neu konfigurieren. Du kannst ja die Einstellungen in einer Datei, oder im UEFI selbst speichern, falls erforderlich.
 
Jedes OS (2x Ubuntu, 1x Debian, 1x Windows) hat seinen eigenen EFI-Eintrag und die sollen dort auch bleiben. Im EFI steht dort dann halt "Ubuntu", dann startet Grub wo ich zwischen allen OS wählen kann. Das Problem sind nicht die Einträge im EFI, die waren vorher auch schon da, Windows hat die nur nicht geändert.
 
FatManStanding schrieb:
Das Problem sind nicht die Einträge im EFI, ...
Du schreibst aber doch
FatManStanding schrieb:
Seither ... ändert sich die Reihenfolge der Boot-Systeme im EFI von Ubuntu auf Windows.
Also ändere doch mal die Boot-Einträge, lösche sie, resette alles, und leg's neu an. Vielleicht hat das Update hier etwas in Unordnung gebracht. Nach einem BIOS-Update sollte man ja ohnehin defaults laden, und dann alles neu einrichten.
Ein UEFI-System (ohne Legacy/CSM) hast du aber schon, oder?
Hast du vier Partitionen (auf einem Datenträger), oder vier Datenträger, oder ...?
Wie sieht denn die ganze Konstellation bei dir aus, und wie wurde es eingerichtet?

Falls doch immer von der richtigen Partition gebootet wird, eben der (einzigen) mit Grub, und dort was mit der Auswahl nicht passt, kann ich dir nicht helfen.
 
Damit meinte ich, dass nicht das Vorhandensein von je einem Eintrag pro OS im EFI das Problem ist. Hier den EFI-Eintrag für Windows zu löschen und dann alles über Grub zu machen geht so lange bis Grub mal nicht mehr da ist.

Das Problem war aber der wieder aktivierte CSM - zumindest hat ein kurzer Test gezeigt, dass nun Windows 10 nach einem Neustart nicht den Boot-Eintrag ändert.
 
Zurück
Oben