Nach kauf vom TFT kein vergleich zum Laptop Display !?

CyrusRocco

Captain
Moin,

habe ein kleines Problem , ich besitze den Dell Inspiron 17R-SE-7720 und habe diesen 15 Monate nun benutzt und mich an das Bild gewöhnt . Meine Freundin würde behaupten sehr bunte Farben . Habs auch immer voll Hell eingestellt .

Gestern kam mein neuer TFT BenQ GL2450HM , per HDMI angedockt und nun schon etwas der Schock . Das weiße hier z.B im Forum wo ich gerade meinen Text verfasse ist eher so leicht dunkel weiß . Hier im Forum ist link und rechts alles blau , auf meinen Lappi ist das blau richtig geil Bunt Hell blau ,auf meinen TFT so verblasst blau .

Ich spiele drauf zu 100 % an Spiele nur Diablo und wenn ich z.B im Menü von Diablo bin, sind die farben auf dem Lappi so richtig intensive .

Jemand den selben Monitor zuhause ? Wo stelle ich die von ihnen genannte YCbCr444 ein ? ( soll angeblich besser sein )

Das Lustige ist wenn ich jetzt unter Bild - Farbe - Farbtemperatur auf Bläulich setze ( TFT ) dann ist es fast 90 % wie auf meinen Lappi. Da diese Option im Forum so gut wie jeder auf Standart hat , könnte es auch sein das ich über Jahre mich an mein Lappi Bild gewöhnt habe und denke mir ok , so muss es sein.

Hier noch Bilder die Zeigen was mein Problem ist , ich hoffe ihr sagt mir ich habe mich zu sehr an die bunten Farben meines Lappi Bildschirms gewöhnt

20140316_092902.jpg
20140316_092935.jpg
20140316_092957.jpg
20140316_093501.jpg
20140316_093556.jpg

Auch wenn man auf den Bildern kaum etwas erkennt: Links auf dem Monitor sieht das alles eindeutig normaler aus.

herrhannes schrieb:
Auch wenn man auf den Bildern kaum etwas erkennt: Links auf dem Monitor sieht das alles eindeutig normaler aus.

Ja sorry für die bilder, wusste nicht genau wie ich die machen soll :D Wenn ich mir die bilder so angucke , merke ich langsam selber das links echt die besseren Farben sind

Hallo,

Dein Laptopbild hat für mich einen Blaustich, sieht man gut am vorletzten Bild. Daher kommt auch das Blau und Weiß beim Laptop besser rüber. Ingessamt finde ich das Bild vom neuen Monitor besser.

Gruß

Wie wäre es, wenn du die beiden Monitore einfach mal kalibrierst?

Standard1507 schrieb:
Hallo,

Dein Laptopbild hat für mich einen Blaustich, sieht man gut am vorletzten Bild. Daher kommt auch das Blau und Weiß beim Laptop besser rüber. Ingessamt finde ich das Bild vom neuen Monitor besser.

Gruß

Das würde erklären warum die Option Farbe auf dem TFT unter bläulich erst so aussieht wie auf meinen Lappi. Je länger ich mir die Fotos anschaue ,desto mehr finde ich das auch . Im Spiel auf dem Lappi ist natürlich dadurch alles so schön bunt :D mein Auge hat sich über die Monate dran gewöhnt . Wie bekomme ich diesen blaustich am Lappi weg ?
Ergänzung ()

aurum schrieb:
Wie wäre es, wenn du die beiden Monitore einfach mal kalibrierst?

Wie geht das am Lappi ? Hab auch unter Grafikeinstellung im Windows geschaut wegen farben usw, nix zu finden

Spyder4Pro wäre eine Möglichkeit. Nutze ich auch bei meinen Monitoren. Bauartbedingt kann es natürlich trotzdem zu Abweichungen kommen.

aurum schrieb:
Spyder4Pro wäre eine Möglichkeit. Nutze ich auch bei meinen Monitoren. Bauartbedingt kann es natürlich trotzdem zu Abweichungen kommen.

ok lese mich da mal ein, aber wie bekomme ich z.B den blaustich am Lappi weg ? Ich habe mir die Grafikeinstellung von NVIDIA genau angeschaut und ich finde keine option wo man die farben ändern kann usw . Nur unter Videoeinstellung gibt es Farbmöglichkeiten, diese dienen jedoch nur für Filme usw

hast du am laptop ein spiegelndes glare display? das ist dann der grund für schönere farben. der benq ist wohl eher matt.

ich finde den benq eher zu gelblich.

Auf solchen Bildern kann man das immer recht schlecht beurteilen, vermutlich ist das Notebook etwas zu "blau", während der externe Monitor etwas zu viel "rot" hat (sprich recht warm). Soweit mir bekannt ist, ist das Bild des 17r SE mit FullHD Panel recht ausgewogen, was den sRGB Farbraum anbelangt.

CyrusRocco schrieb:
Wie geht das am Lappi ? Hab auch unter Grafikeinstellung im Windows geschaut wegen farben usw, nix zu finden

Gibt es kein "Farbe Kalibrieren" bei dir unter Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige?

Die Farbtemperatur ist halt stark unterschiedlich. Wobei es für mich auf dem großen Monitor natürlicher ausschaut. Auf dem Laptop könntest du ggf im Treiber etwas nachsteuern um den Blaustich zu reduzieren.

Zu Money vs. Loot: ich könnte auch Geld reinbuttern, wenn ich denn wollte. Aber das Spielkonzept, falls man noch von Spiel dabei reden kann, darauf auszulegen, ohne es entsprechend zu propagieren, ist schon ein starkes Stück von Blizzard.

Ist bei beiden Monitoren die selbe Farbtemperatur eingestellt?

Ansonsten kann man die Farbwiedergabe nicht vergleichen. Meiner Meinung nach ist beim Laptop Monitor eine höhere Farbtemperatur (kühl) eingestellt, was den Blaustich erklären würde. Ich würde sagen das beide Monitore in Anbetracht ihrer Panel Typen genau das machen was sie sollen. Von einem 150 Euro Monitor mit einer Reaktionszeit von 2ms würd ich sowieso keine Wunder in der Farbwiedergabe erwarten.

Wo und ob überhaupt das verändern der Farbtemperatur bei deinen Monitoren möglich ist kann ich dir nicht sagen.

Ist da auch keine Option für die Farbtemperatur, vielleicht reicht es ja schon wenn du diese auf "Warm" stellst.

Das liegt am Display Typ. Dein neuer ist ein TN-Panel, das Notebook wird bestimmt ein IPS-Panel (man kann es nirgends nachlesen was für eines verbaut ist, jedenfalls kein TN-Panel da glänzend) sein. Das macht einen riesen Unterschied aus. Und beim spiegelnden Display sind die Farben viel satter als auf einem matten Display, das wirst auf einem matten Display mit keiner Einstellung der Welt (über den Monitor oder Windows) hinbekommen.
Von Dell gibt es ein IPS-Displays für PCs aber da ist die Reaktionszeit z.b. zum Spielen zu langsam (schlierenbildung). Deshalb nimmt man eher ein TN-Display weil diese meistens um 5ms Reaktionszeit haben, und auch wegen dem Preis weil dieses billiger ist als ein IPS-Display.

Kann man hier gut sehen :Video

Mit Windows hat der Farbunterschied nichts zu tun. Bei dir sind es unterschiedlichen Display-Typen die den Farbunterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue TFT sieht viel natürlicher aus, der Laptop hat nen recht Starken Blaustich

Zurück
Oben