Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach kauf vom TFT kein vergleich zum Laptop Display !?
- Ersteller CyrusRocco
- Erstellt am
B
black90
Gast
Tausch den TFT gegen einen IPS Monitor aus.
Dann wirst du sehen wie weiss aussieht.
Hatte hier schon mehrere nebeneinander und ein top TFT kann es nicht mal mit dem billigsten IPS aufnehmen.
Hatte hier schon mehrere nebeneinander und ein top TFT kann es nicht mal mit dem billigsten IPS aufnehmen.
O
Orson
Gast
Moin,
hast Du im Treiber nicht die Option Desktop-Farbeinstellungen ändern?
Gruß
hast Du im Treiber nicht die Option Desktop-Farbeinstellungen ändern?
Gruß
Jester
Lieutenant
@Turas: TN und spiegelnd ist selten. Sind dann eher MVA's verbaut.
Aber wie gesagt er kann rumstellen was er will, er braucht ein IPS/MVA-Panel glänzend damit das Bild so aussieht wie am Laptop. Ein glänzendes Display würde schonmal die Farbsattheit bringen. Ein mattes Display ist eben Matt, auch die Farben sind "blasser" wegen der Displayoberfläche. Dafür spiegelt nichts
.
Ich denke mein Videolink oben zeigt ganz gut wo der Unterschied liegt. Man sollte selber mal schauen, Google hilft
. Oder im Geschäft live anschauen und vergleichen.
Mag Computerbild nicht aber hier nochmal ein Link: Link
Völlig korrekt diese Aussage. IPS ist einfach am besten was Farben angeht, aber zum Spielen nur bedingt geeignet. Und spiegeln tut es auch
. Man muss halt wissen was man macht und was man braucht. Wie gesagt erst Informieren dann kaufen
.
mfg
Aber wie gesagt er kann rumstellen was er will, er braucht ein IPS/MVA-Panel glänzend damit das Bild so aussieht wie am Laptop. Ein glänzendes Display würde schonmal die Farbsattheit bringen. Ein mattes Display ist eben Matt, auch die Farben sind "blasser" wegen der Displayoberfläche. Dafür spiegelt nichts
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ich denke mein Videolink oben zeigt ganz gut wo der Unterschied liegt. Man sollte selber mal schauen, Google hilft
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Mag Computerbild nicht aber hier nochmal ein Link: Link
black90 schrieb:Tausch den TFT gegen einen IPS Monitor aus.
Völlig korrekt diese Aussage. IPS ist einfach am besten was Farben angeht, aber zum Spielen nur bedingt geeignet. Und spiegeln tut es auch
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
mfg
Zuletzt bearbeitet:
danke liebe User, dieses forum ist einfach das BESTE ! Wie oft mir hier schon geholfen wurde hihi.
Hatte halt am Anfang bedenken warum das so anders aussieht und natürlich wenn man 15 Monate auf dem Lappi spielt denkt man hm etwas stimmt mit dem TFT nicht. Man hat sich halt voll auf die Bunten Farben gewöhnt. Mir ist auch klar das man für 150 Euro keine Wunder erwarten soll, aber da ich den nur für Diablo zocken brauche damit ich gemütlicher sitzen kann, passt es schon.
Die TFT Farben sind wirklich deutlich natürlicher , ich vergleiche das aber nun mit meinen Handy. Dort sehen z.B Fotos auf meinen Note 2 auch viel geiler aus als auf dem Lappi
Jetzt wird es auch klar ,das der Lappi anderes Panel hat als der TFT.
Werde die Tage mich noch etwas einlesen wegen Bild Kalibieren usw und am TFT auch etwas rumtesten mit den Farben.
Was wohl sehr gut helfen soll am Monitor ist die Option Farbe YCbCr444 , nur ich finde die auf Teufel komm raus nicht . Hab alle Optionen 5 mal durch am TFT Menü und es gibt diese Option einfach nicht. Hab auch gegoogelt und finde nix...
Hatte halt am Anfang bedenken warum das so anders aussieht und natürlich wenn man 15 Monate auf dem Lappi spielt denkt man hm etwas stimmt mit dem TFT nicht. Man hat sich halt voll auf die Bunten Farben gewöhnt. Mir ist auch klar das man für 150 Euro keine Wunder erwarten soll, aber da ich den nur für Diablo zocken brauche damit ich gemütlicher sitzen kann, passt es schon.
Die TFT Farben sind wirklich deutlich natürlicher , ich vergleiche das aber nun mit meinen Handy. Dort sehen z.B Fotos auf meinen Note 2 auch viel geiler aus als auf dem Lappi
Werde die Tage mich noch etwas einlesen wegen Bild Kalibieren usw und am TFT auch etwas rumtesten mit den Farben.
Was wohl sehr gut helfen soll am Monitor ist die Option Farbe YCbCr444 , nur ich finde die auf Teufel komm raus nicht . Hab alle Optionen 5 mal durch am TFT Menü und es gibt diese Option einfach nicht. Hab auch gegoogelt und finde nix...
Was wohl sehr gut helfen soll am Monitor ist die Option Farbe YCbCr444
Das einzige was dir hilft ist ein individuelles Farbprofil. Alles andere kannst du vergessen, das bringt dir nichts.
aurum schrieb:Das einzige was dir hilft ist ein individuelles Farbprofil. Alles andere kannst du vergessen, das bringt dir nichts.
Das erstelle ich wie ? Oder ist das einfach am TFt Menü wo ich z.B Standart selber Manuell verändere ?
CyrusRocco schrieb:Was wohl sehr gut helfen soll am Monitor ist die Option Farbe YCbCr444 , nur ich finde die auf Teufel komm raus nicht . Hab alle Optionen 5 mal durch am TFT Menü und es gibt diese Option einfach nicht. Hab auch gegoogelt und finde nix...
Nvidia-Systemsteuerung->Desktop-Farbeinstellungen->Digitales Farbformat
oder
Tonwertspreizung im GPU Treiber aktivieren (Video-Farbeinstellungen ändern => Erweitert => Dynamikbereich: Voll (0-255).
Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:Nvidia-Systemsteuerung->Desktop-Farbeinstellungen->Digitales Farbformat
oder
Tonwertspreizung im GPU Treiber aktivieren (Video-Farbeinstellungen ändern => Erweitert => Dynamikbereich: Voll (0-255).
Und genau dieses habe ich eben nicht in der Systemsteuerung . Hab da irgendwie kaum einstellungen
![nvidia.jpg nvidia.jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/328/328970-340fd376e5789f1b6a8dd3439ea41dc6.jpg?hash=NA_TduV4nx)
CyrusRocco schrieb:Und genau dieses habe ich eben nicht in der Systemsteuerung .
Anhang anzeigen 403711
Was kommt wenn du oben im Menü neben Bearbeiten auf Desktop klickst?
Was mir gerade einfällt, das Notebook hat ja auch noch ne HD4000 drinne, die ja im Desktopbetrieb eigentlich laufen müßte. (Dadurch wahrscheinlich auch keine "Display-Tab" im Nvidia Control-Panel) Gibt es da vielleicht im Intel Graphics and Media Control Panel irgendwelche hilfreiche Einstellungen?
Bin auf Arbeit und schaue morgen mal . Melde mich dann um zu berichten ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
KenshiHH
Commodore
black90 schrieb:Tausch den TFT gegen einen IPS Monitor aus.
Das ist doch mal totaler Quatsch, ich kann dir 50 IPS Monitore hinstellen vom gleichen Typ und sie alle werden ein anderen Weiss Punkt haben.
Ohne Colorimeter ist nix mit richtigen weiss
Nen Kalibriertes TN Panel kann sogar nen unKalibriertes IPS Panel ohrfeigen was Farbtreue angeht, mal vom Blickwinkel Problem abgesehen
Matzegr schrieb:Was mir gerade einfällt, das Notebook hat ja auch noch ne HD4000 drinne, die ja im Desktopbetrieb eigentlich laufen müßte. (Dadurch wahrscheinlich auch keine "Display-Tab" im Nvidia Control-Panel) Gibt es da vielleicht im Intel Graphics and Media Control Panel irgendwelche hilfreiche Einstellungen?
Kannst da was finden wo es sein könnte ? Hab aber unter Anpassung - Farben Kalibrieren entdeckt, hab das gemacht da wurde ich von Windows weiter geführt . Musste Helligkeit anpassen , Kontrast usw. Warenda immer so Beispiele wie ein Typ mit weißen Hemd usw.
![nvidia4.jpg nvidia4.jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/329/329099-0d38674e653661b692779eed36a6aa72.jpg?hash=DThnTmU2Yb)
Edit 2 :
Bin nun mit dem Bild zufrieden , habe halt Kalibiert unter Windows ( denke hat was gebracht ) und im Menü des Monitors habe ich folgendes umgestellt
HDMI RGB PC - Bereich - RGB ( 16 ~ 235 ) vorher 0~255 was deutlich blasser ist . Mit 16 ~ 235 sieht das Bild z.B beim zocken deutlich besser aus.
Zuletzt bearbeitet: