Opa Hermie
Captain
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 3.329
Hallo,
ein sehr merkwürdiges Problem betrifft einen HP-Laptop 350 G2 (Intel i3-5010U, 2,1GHz, 4GB RAM).
Sobald das Sicherheitsupdate KB4056897 installiert ist, kann man nach einem Neustart keine Tastatur- und Touchpad-Eingaben mehr machen; also weder Mauszeiger bewegen (er ist aber da) noch klicken, tippen, schreiben usw. geht alles nicht mehr. Auch die USB-Ports sind tot und erkennen weder externe Maus/Tastatur noch Sticks usw.
Treiber sind auf dem neuesten Stand und der Registry-Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\QualityCompat\cadca5fe-87d3-4b96-b7fb-a231484277cc ist vorhanden und steht auf 0.
Abgesicherter Modus bleibt bei avdevprot.sys hängen, kann vom Virenprogramm kommen, also Software manuell am anderen PC gelöscht. Danach bleibts bei classpnp.sys stecken.
Da nichts bedienbar ist, hilft nur "hartes" Ausschalten und danach die Systemwiederherstellung, die erfolgreich ist.
Bei erneuter Installation des Updates (alternativ das Januar-Rollup) tritt der Fehler wieder auf, es muss demnach einen Zusammenhang mit diesem Update geben.
ein sehr merkwürdiges Problem betrifft einen HP-Laptop 350 G2 (Intel i3-5010U, 2,1GHz, 4GB RAM).
Sobald das Sicherheitsupdate KB4056897 installiert ist, kann man nach einem Neustart keine Tastatur- und Touchpad-Eingaben mehr machen; also weder Mauszeiger bewegen (er ist aber da) noch klicken, tippen, schreiben usw. geht alles nicht mehr. Auch die USB-Ports sind tot und erkennen weder externe Maus/Tastatur noch Sticks usw.
Treiber sind auf dem neuesten Stand und der Registry-Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\QualityCompat\cadca5fe-87d3-4b96-b7fb-a231484277cc ist vorhanden und steht auf 0.
Abgesicherter Modus bleibt bei avdevprot.sys hängen, kann vom Virenprogramm kommen, also Software manuell am anderen PC gelöscht. Danach bleibts bei classpnp.sys stecken.
Da nichts bedienbar ist, hilft nur "hartes" Ausschalten und danach die Systemwiederherstellung, die erfolgreich ist.
Bei erneuter Installation des Updates (alternativ das Januar-Rollup) tritt der Fehler wieder auf, es muss demnach einen Zusammenhang mit diesem Update geben.