Nach KB4056897: USB, Tastatur und Trackpad ohne Funktion

Opa Hermie

Captain
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3.329
Hallo,

ein sehr merkwürdiges Problem betrifft einen HP-Laptop 350 G2 (Intel i3-5010U, 2,1GHz, 4GB RAM).
Sobald das Sicherheitsupdate KB4056897 installiert ist, kann man nach einem Neustart keine Tastatur- und Touchpad-Eingaben mehr machen; also weder Mauszeiger bewegen (er ist aber da) noch klicken, tippen, schreiben usw. geht alles nicht mehr. Auch die USB-Ports sind tot und erkennen weder externe Maus/Tastatur noch Sticks usw.

Treiber sind auf dem neuesten Stand und der Registry-Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\QualityCompat\cadca5fe-87d3-4b96-b7fb-a231484277cc ist vorhanden und steht auf 0.

Abgesicherter Modus bleibt bei avdevprot.sys hängen, kann vom Virenprogramm kommen, also Software manuell am anderen PC gelöscht. Danach bleibts bei classpnp.sys stecken.
Da nichts bedienbar ist, hilft nur "hartes" Ausschalten und danach die Systemwiederherstellung, die erfolgreich ist.

Bei erneuter Installation des Updates (alternativ das Januar-Rollup) tritt der Fehler wieder auf, es muss demnach einen Zusammenhang mit diesem Update geben.
 
Die Seite kenne ich bereits. Wie soll ich das Rollup KB4056894 nachinstallieren, wenn dank KB4056897 schon keine Bedienbarkeit mehr gegeben ist? Außerdem: Wozu eigentlich? Das Rollup enthält ja bereits KB4056897 und alleine installiert führt es zum gleichen Problem (s.o.).
 
Ich hole das nochmal hoch, da das Problem noch immer besteht. Da es ohne installiertes KB4056894 bzw. KB4056897 erneut mehrmals ohne erkennbaren Zusammenhang auftritt, liegt es doch nicht am Update.

Eine Neuinstallation wäre nicht das Problem, ich würde aber gerne die Ursache ermitteln, damit es nicht wieder aufkommt.

Irgendwelche Vorschläge dazu?
 
"unabhängig vom Update" und "mehrmals ohne erkennbaren Zusammenhang":

1. Hardware-Defekt?
Ich würde mal das Laptop aufschrauben und die Kontakte überprüfen. Abziehen, reinigen, neu anschließen.
Wäre nicht das erste Mal, dass die Akkord-Schrauber irgend einen Stecker nicht richtig fest drangestöpselt haben.

2. Laptop-Hardware-Hersteller-Support kontaktiert?

3. Touchpad-Hersteller-Support kontaktiert?

4. OS-Hersteller-Support kontaktiert?

5. Thread im Reddit aufgemacht?
Da gibts immer viele brauchbare Antworten.
Oft besser als jeder sonstige Support.

6. Wie wäre es mit Hardware einfach als defekt an den Verkäufer als RMA-Retoure zurück schicken?
Das hilft oft, weil das dem Verkäufer Ärger bereitet, wenn etwas nicht funzt


P.S.
Wegen der "Xiaomi Mi Air 12" Analyse (deine PM) und der Win7-Treiber-Integration hatte ich bisher noch keine Zeit.
Kommt vermutlich noch irgendwann später.
Solche Sachen mache ich immer nur dann, wenn ich den Kopf frei habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht mein Laptop, sondern der eines Bekannten, der das Gerät mal frisch installiert haben wollte.

Es ist an der Hardware nichts geändert worden, Treiber wurden vorher gesichert, System war vorher Windows 7 und ist es jetzt auch. Und vorher hat es ohne Probleme funktioniert, zumindest wurde mir kein Tastatur/Touchpad-Problem zugetragen, denn ohne Systemwiederherstellung ist das Gerät ja unbenutzbar.
 
Zurück
Oben