Nach Kurzschluss PC extremst langsam

JustinDBZGT

Newbie
Registriert
März 2025
Beiträge
6
Hallöchen ich habe seit ein paar Wochen ein großes Problem,

und zwar hatte ich ein Kurzschluss in meiner Wand, wo meine Komplette Wand, also die Steckdosen, durchgebrannt sind, weil leider viele Steckdosen, in verschiedenen Räumen verbunden waren. Ich der zu dem Zeitpunkt normal gezockt hat, hat sich natürlich gewundert aber sich erstmal nichts dabei gedacht und habe den Pc dann wieder angemacht, an einer anderen Steckdose und wollte den nächsten Tag wieder zocken. TFT um genau zu sein, also ein Autochess Spiel was eigentlich nicht von meinen Pc abverlangt. Am Anfang des Spiels läuft alles Flüssig, aber sobald etwas mehr passiert, also es etwas später im Spiel ist und viele Fähigkeiten aufeinmal kommen, fängt mein PC an komplett zu freezen, bis dieser Kampf zuende ist und die Fähigkeiten aufhören. Ich rede dabei meistens mit meinen Kumpel auf Discord, diesen kann ich ganz normal auch hören, selbst während des gefreezten Bildschirm. Meine Temperaturen bei CPU und GPU, werden eigentlich nicht höher als 75 Grad. Das komische ist, das mir danach aufgefallen ist, das mein gesamter Pc langsamer geworden ist. Und zwar das laden von Sachen und allem. Ich kann Youtube nicht mehr in HD schauen, sondern meist nur noch 360p und selbst da hängt es immer, das Laden von Seiten dauert extremst lange, außer lustigerweise auf X(Twitter) dort habe ich die Probleme nicht bei Videos. Ich habe mein Pc schon neuaufgesetzt, nach Fehlern untersucht und selbst das Bios resettet, nichts hat geholfen. Ist etwas kaputt gegangen oder ist mein Netzteil teils defekt oder mein Mainboard oder sonst was. Ich weiß echt nicht mehr weiter und würde mich freuen auf Hilfe.
Danke schonmal im vorraus
 
Wäre Speicher oder SSD defekt, würde gar nichts mehr gehen.

Ich würde meine Daten sichern und Windows neu installieren. Ich glaube, dass das eher Zufall ist.

Im Zweifel Treiber mal frisch installieren, chipsatz und Graka.
 
Klingt als hätte sich eine deinerr Komponenten... Moment, was hast du überhaupt verbaut?

Tippe auf Expo verloren oder so.
 
erstmal backup aller daten machen dann ein bios reset , memtest, cinebench um mal zu schauen wo du stehst
 
Also ich habe jetzt alle Tests gemacht, wie hier gesagt aber es ist nichts besonderes aufgefallen, glaube ich zumindest. Habe 0 Plan bei Hardware etc, deswegen ist das für mich immer schwierig. Bios reset habe ich gemacht und auch Windows neu, Treiber neu alles. Es hat sich nicht gebessert.

Meine Komponenten:
Mainboard: Gigabyte B650 UD AC
GraKa: AMD Radeon 6700XT
Arbeitsspeicher: G.Skill 2x16 GB Flare X5
Prozessor: AMD Ryzen 5 7600 6 Core
Festplatte: SSD Samsung 980 1TB
Netzteil: Corsair RM850e
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2025-03-16 at 11.22.38.jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-16 at 11.22.38.jpeg
    221,3 KB · Aufrufe: 44
  • CrystalDiskInfo_20250316112044.png
    CrystalDiskInfo_20250316112044.png
    55,9 KB · Aufrufe: 43
  • WhatsApp Image 2025-03-16 at 11.22.38 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-16 at 11.22.38 (1).jpeg
    252,7 KB · Aufrufe: 45
was kommt bei cinebench (R20/R23) raus an punkten Multi und Singelcore

man muss halt ausschließen welches Teil zu wenig Leistung bringt


aso hing Das Modem am gleichen Stromkreislauf ? du schreibst ja auch Internet Videos ruckeln ?! Dsl Speedtest mal laufen lassen?
 
Am Internet liegt es nicht, habe auch nochmal ein DSL test gemacht.
Bei Cinebench R20 kam raus 4587 Multi und 706 Single
 
eigentlich vernüftige werte das schonmal gut

wäre noch ein grafik test zb timespy gut um grafikarte noch auszuschließen

dabei kannst du auch mal schauen obs da ruckelt
 
Habe das hier rausbekommen, scheint auch hier alles Inordnung zu sein
 

Anhänge

  • y.png
    y.png
    550,4 KB · Aufrufe: 34
  • yy.png
    yy.png
    140,9 KB · Aufrufe: 34
etwas cpu drosseln wegen den Temperaturen aber sonst sieht das ok aus ... hatte gehofft das man da was sieht aber eigentlich sollte alles laufen :-/
 
-Legend-Storm- schrieb:
etwas cpu drosseln wegen den Temperaturen aber sonst sieht das ok aus ... hatte gehofft das man da was sieht aber eigentlich sollte alles laufen :-/
Das ist genau mein Problem. Ich weiß echt nicht mehr weiter und falls ich wenigstens wüsste, was ich austauschen muss, oder ob sich irgendwas umgestellt hat, dann könnte ich ja was machen. Aber so tappe ich die ganze zeit im dunkeln... Und ich kann halt aktuell gefühlt nichts machen.... nervt einfach nur.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Mach nochmal jeweils 3 Tests mit Cinebench R23 und 2024 im Multi/Single Core, mit Cinebench 2024 kannst auch 3 GPU Tests machen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ um die CPU Temperaturen zu überprüfen, Starten nur mit Sensoren!

mfg.
Bei R23 kam 13000 raus(Multicore) und 1850 (Single). Habe mit Prime95 ein Stresstest gemacht für den PC, der Pc hat auch gelaggt, also leicht, aber die Temperatur ist nicht über 75 grad gegangen. Bei Cinebench 2024, waren es 751 und 106
 
Zuletzt bearbeitet:
@Restart001 Ich hatte nichts ausgebaut, also das einzige was ich getestet hatte, waren arbeitsspeicher. Aber sonst, ist nichts ausgebaut wurden
 
Alle Werte sind in Ordnung, alle Test sind im absolut grünen Bereich. Temperaturen im grünen Bereich. CPU ausbauen ist nicht notwendig.
 
Zurück
Oben