Vmware läuft extremst langsam.

Da ich auch gerade wieder rumspiele mit virtuellen Maschinen.

dual23 schrieb:
Virtual Maschine 16 Gb Ram und 8 bzw 12 Kerne zugewiesen

Wie hast Du die virtuelle CPU zugewiesen?

1720109116253.png
1720109081329.png

1) rennt bei mir weitaus schneller als 2). Das ist ein eigentlich olles Problem, weit vor W11.

Anyway.
Fuer mich persoenlich ist VMWare kaputt seit Version 15. Und ganz kaputt mit W11 und Version 17.

Hast Du jemals daran gedacht, Hyper-V gegenzutesten? VMware ist ja auf Dauer auch nicht so guenstig. @Rappi789

BFF schrieb:
2). Das ist ein eigentlich olles Problem, weit vor W11.
Das mit den 2 Prozessoren hat bei mir auch noch nie funktioniert. Die VM zeigt dann immer nur einen Prozessor mit den vergebenen Cores an --> 1x2=2

Check mal im Taskmanager in deiner VM, wie viele Cores die VM verwendet. Obwohl theoretisch 4 Cores laut Konfiguration zugewiesen sind, wurden mit immer nur 2 angezeigt und dementsprechend wirkt sich das auf die Leistung aus.

Noch dümmer ist jedoch wenn man die Konfiguration über den VMware Player macht, hat man die Option für "Prozessoranzahl" garnicht:
1720162625725.png

VMware meinte bei mir nun die 8 Cores auf 2 Prozessoren aufzuteilen.

Wenn man nun nicht die Workstation Pro installiert hat, konnte ich das direkt in der .vmx Datei händisch mit dem Texeditor ändern:
1720162966868.png
Prozessoren und Kerne 1:1 einstellen:​
numvcpus = cpuid.coresPerSocket​

BFF schrieb:
Hast Du jemals daran gedacht, Hyper-V gegenzutesten?
Haben wir noch nicht wirklich in Betracht gezogen, weil sind so viele verschiedenen VMs bei uns im Einsatz sind und alle neu aufzusetzten nicht realistisch ist.
Angeblich kann man VMware VMs zu Hyper-V konvertieren, aber wie und ob danach die Leistung stimmt, weiß ich nicht.
Hat da sonst schon jemand Erfahrung mit?

Zuletzt bearbeitet:
Rappi789 schrieb:
Da es sich bei den Geräten um Firmenrechner handelt, möchten wir nicht dass hier Applikationen dauerhaft mit Admin-Rechten laufen.
Was man vielleicht noch testen könnte: Bei der Installation von VMware Workstation wird immer diese computerlokale Gruppe angelegt:
mmc_lTnwR5DVBz.png

Hier testen wie sich die Leistung verhält, wenn man einmal diese Gruppe der Gruppe der computerlokalen Administratoren hinzufügt und einmal wie die Leistung sich verhält, wenn der entsprechende Nutzer dieser Gruppe hinzugefügt wird.

Da wuerde ich nicht dran rum spielen wollen. @Poulton

Ausgehend von hier
https://superuser.com/questions/1771890/whats-the-vmware-user-in-the-group-policy

gab es dort einen Link zur VMware Community wo das etwas ausfuehrlicher diskutiert wurde. Leider ist das seit der Uebernahme durch Broadcom alles irgendwie weg.

Rappi789 schrieb:
Angeblich kann man VMware VMs zu Hyper-V konvertieren

Geht mit dem Starwind Converter.
https://www.starwindsoftware.com/starwind-v2v-converter

Hyper-V hatte ich mal vor zu tun. Hat sich aber erledigt, als ich mich entschieden habe bei mir lokal auf Linux als Host umzustellen.

Frage mich gerade, ob eine VM ohne Admin-Rechte, auch die komplette Leistung eines Systems anfordern kann. Also im selben Maße wie die Administrative.

Ich emuliere hier ja auch ein System darin, dass entsprechde Rechte braucht. Wie macht die das, wenn die VMware ohne diese Rechte läuft. Henne <> Ei irgenwie. Klingt dann nach internen Erhöhungen und Krücken, die auch nur Leistung kosten.

Bei uns auf Arbeit habe ich aktuell selbe genannten Leistungsprobleme.

Bei einigen VMs hat es geholfen statt 1 Prozessor a 4 Kerne, 2 Prozessoren a 2 Kerne zu wählen. Das Funktioniert aber nur auf den Linux VMs. Dann lief es flüssig.

Bei den Windows VMs half es nur VMware mit Admin Rechten zu starten. Dann lief auch alles schneller als auf den alten Laptop. Sogar mit mehreren VMs parallel.

Muss noch mit unserer IT klären in wie weit ich die Configs, die hier empfohlen wurden, ändern darf. Weil dauerhaft mit Adminrechten eingeloggt sein ist bestimmt nicht erwünscht.

karl_laschnikow schrieb:
Weil dauerhaft mit Adminrechten eingeloggt sein ist bestimmt nicht erwünscht.
Braucht man nicht, wenn dafür gesorgt wird das VMware als Admin gestartet werden kann wenn der Nutzer kein Admin ist.

Inwieweit die praktikabel ist muss die zuständige IT klären. Ich persönlich hätte eher Bauchschmerzen damit. Für Privat könnte ich damit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Privat hätte ich auch kein Problem damit.

Auf Arbeit ist das anders. Sobald ich mir Adminrechte geholt habe werde ich regelmäßig von unserem Safetytool erinnert das diese in xx Minuten entfernt werden und ich muss dann bestätigen das ich diese xx Minuten weiterhin brauche.
Ich weiß allerdings nicht wie sich VMware und Windows verhalten wenn die Rechte während des Betriebs erloschen sind^^

Zurück
Oben