Nach langer Zeit mein C2D System in Rente schicken.

abzjji

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

da ich nicht mehr auf Zen warten möchte und es gerade eh ein Cashback von Intel gibt wollte ich endlich mein C2D E6600 System in Rente schicken. Habe ca. 900€ als Amazon Guthaben rumliegen was verwendet werden soll.

Vorhanden sind Festplatten, ein Fractal Design Define XL R2, und ein noch eingepacktes Seasonic x-650 von 2014.
Gebraucht wird Mainboard, CPU, GPU, SSD (256 oder 512), RAM, Kühler, Wärmeleitpaste, sonst noch etwas?

Das System wird hauptsächlich für Office, Multimedia und Gaming verwendet. Gespielt wird in 1080p@120hz. D.h. es müsste ein DVI (Dual-Link) Anschluss vorhanden sein, da die 120hz über HDMI nicht möglich sind. Das System sollte das kommende Quake Champions (abgespeckte Doom Engine) in Low Details mit >125fps schaffen.

Als Grafikkarte ist eine Custom RX480 oder evtl. GTX 1060 geplant. CPU/MB/RAM/SSD bin ich noch sehr unentschlossen und auch nicht wirklich auf dem Laufenden. Ich schwanke stark zwischen einem i5 6600K und einem non K. Lohnt sich das übertakten P/L technisch überhaupt noch?

Hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir weiterhelfen.

die cashback aktion kannst du soweit mir bekannt ist nur mit der "k" version der cpu nutzen.
willst du das system denn übertakten, bzw. kommt es für dich überhaupt in frage?
wie viel darf alles zusammen kosten?
was genau ist in deinem "alten" system noch verbaut?

Habe selber vor 2 Wochen ein neues System gekauft um mein derzeitiges in Rente zu schicken.
Die Intel Cashback Aktion kam mir da auch gerade recht.

Für knapp 700€ habe ich folgendes bekommen, was ich auch empfehlen kann:

Core i7 6700K
MSI Z170A Krait Gaming 3x
Thermalright Macho HR-02 Rev. B
256GB SanDisk M2 SSD
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 (Kit)
BeQuiet 550w Netzteil (Würde bei dir wegfallen aufgrund des vorhanden Seasonic)

Über die Cashback Aktion wird es in dieser Kombi 55€ geben.

Das MSI Board hat zudem USB3.1 Typ-C. Aufgrund der Cashback Aktion lag ich dadurch Preislich bei nur etwa 630€. Da bei dir ein neues Netzteil schon vorhanden ist, dürftest du sogar unter 600€ fallen für das Paket.

Bei deinen 900€ Budget wäre dann also noch genug Geld über für eine Grafikkarte wie die AMD 480 oder Nvidia 1060.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
die cashback aktion kannst du soweit mir bekannt ist nur mit der "k" version der cpu nutzen.
willst du das system denn übertakten, bzw. kommt es für dich überhaupt in frage?
wie viel darf alles zusammen kosten?
was genau ist in deinem "alten" system noch verbaut?

Wenn es sich aus P/L sicht lohnt kommt übertakten in Frage. Mein E6600 läuft seit dem ersten Tag mit 2,4Ghz@3,4Ghz. Bis auf die Festplatten ist bei einem Sockel 775 System wohl nicht mehr viel zu gebrauchen. Den Noctua NH-U12P wird man wohl auch nicht mehr verwenden können oder?

loTek schrieb:
Den Noctua kannst du weiterverwenden. Du brauchst nur das aktuelle Mounting-Kit. Wenn du noch die Rechnung vom Kühler hast, bekommst du das sogar gratis http://noctua.at/de/nm_i115x_mounting_kit.

Wenn ein Screenshot der alten Bestellungen aus dem Login von Alternate reicht wäre das eine Alternative. Der Kühler ist aber von 2008. Hat der noch genügend Leistung verglichen mit aktuellen Kühlern falls es doch auf eine K-CPU und OC hinausläuft?

bei den cpu kühlern hat sich in den letzten jahren leistungsmäßig kaum etwas geändert, der alte kühler sollte also durchaus noch gut sein.
du brauchst dazu dann nur neue wärmeleitpaste (zb. diese), das oben genannte mounting kit und etwas um die alte wärmeleitpaste möglichst rückstandslos vom kühler zu entfernen (spiritus, reinigungsbenzien oder ähnliches).

Nightfly09 schrieb:
bei den cpu kühlern hat sich in den letzten jahren leistungsmäßig kaum etwas geändert, der alte kühler sollte also durchaus noch gut sein.
du brauchst dazu dann nur neue wärmeleitpaste (zb. diese), das oben genannte mounting kit und etwas um die alte wärmeleitpaste möglichst rückstandslos vom kühler zu entfernen (spiritus, reinigungsbenzien oder ähnliches).

Nur die 2 Wochen warten auf das Mounting Kit nachdem man das neue Board gekauft hat wird schwierig. :D
Ergänzung ()

Habe jetzt mal zwei Systeme zwischen denen ich schwanke zusammengestellt. Ohne Preis ist bereits vorhanden. Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen.

OC:
Gehäuse Fractal Design Define XL R2 - €
CPU Intel i5 6600K 238,60 €
Mainboard ASUS Z170 Pro Gaming 149,00 €
RAM 2x8 Gb G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK 87,94 €
GPU RX480/GTX1060 300,00 €
SSD Samsung SSD 850 Evo 250GB 89,99 €
Netzteil Seasonic X-650 - €
Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B 50,80 €
WLP Artic Silver 5 7,80 €
Cashback -30€
Gesamt: 894,13 €