EnfantTerrible
Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming (80%) und Rest Office & Arbeiten (20%).
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle Triple-A Titel der nächsten Zeit, also Cyberpunk 2077, Wolfenstein Youngblood u.ä. - gerne in den höchsten Einstellungen bei perspektivisch 1440p. Der passende Monitor soll im Herbst/Winter kommen, derzeit bin ich noch bei 1080p. 60 FPS werden dann sicherlich schwieriger bei höchsten Einstellungen und 1440p, aber dann wird runter geregelt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ!![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Die Zeiten sind mittlerweile vorbei - da bin ich relativ casual geworden. Solange es nicht zu laut wird, bin ich zufrieden.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit habe ich einen AOC G2460PF hier stehen, 24 Zoll, 1080p, Freesync 144Hz. Perspektivisch soll dieser Richtung Herbst/Winter durch einen WQHD Freesync-Monitor ersetzt werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1.000€ - weniger ist immer besser, Preis/Leistung zählt.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Je nachdem, wie sehr ich dann noch spiele in 3-5 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt bzw. sobald die ersten Custom-Modelle der Radeon RX 5700 (XT) erscheinen. Die kann ich aber auch nachkaufen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst.
Was auf jeden Fall rein soll:
Danke für eure Hilfe und Einschätzungen!
EDIT: Bestenfalls hat das Mainboard eingebautes W-Lan - dann kann ich meinen W-Lan Stick in Rente schicken.![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Hauptsächlich Gaming (80%) und Rest Office & Arbeiten (20%).
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle Triple-A Titel der nächsten Zeit, also Cyberpunk 2077, Wolfenstein Youngblood u.ä. - gerne in den höchsten Einstellungen bei perspektivisch 1440p. Der passende Monitor soll im Herbst/Winter kommen, derzeit bin ich noch bei 1080p. 60 FPS werden dann sicherlich schwieriger bei höchsten Einstellungen und 1440p, aber dann wird runter geregelt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ!
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Die Zeiten sind mittlerweile vorbei - da bin ich relativ casual geworden. Solange es nicht zu laut wird, bin ich zufrieden.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit habe ich einen AOC G2460PF hier stehen, 24 Zoll, 1080p, Freesync 144Hz. Perspektivisch soll dieser Richtung Herbst/Winter durch einen WQHD Freesync-Monitor ersetzt werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500k
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 & 2x Crucial 4GB DDR3L-1600 - insgesamt 16GB
- Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Gen3
- Netzteil: Antec True Power 550W
- Gehäuse: Xigmatek Midgard II
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
- HDD / SSD: 1x Crucial MX500 500GB & 1x Western Digital Caviar Green 2TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1.000€ - weniger ist immer besser, Preis/Leistung zählt.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Je nachdem, wie sehr ich dann noch spiele in 3-5 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt bzw. sobald die ersten Custom-Modelle der Radeon RX 5700 (XT) erscheinen. Die kann ich aber auch nachkaufen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst.
Was auf jeden Fall rein soll:
- Ryzen 7 3700X - 350€
- AMD Radeon RX 5700 XT - 400€
Danke für eure Hilfe und Einschätzungen!
EDIT: Bestenfalls hat das Mainboard eingebautes W-Lan - dann kann ich meinen W-Lan Stick in Rente schicken.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Zuletzt bearbeitet: