Neuer Gaming-PC

bReathl3sS schrieb:
ENDORFY Ventum 200 ARGB - aktuell für 42€ statt ~70€ --> evtl. knapp mit Lüfterhöhe?
Preislich in Ordnung, Wunder würde ich von den Lüftern nicht erwarten, Kühlerhöhe wäre jetzt nicht mal meine Hauptsorge sondern eher die GPU Länge, die ist beim Ventum mit 315mm sehr kurz.

bReathl3sS schrieb:
Phanteks XT Pro Ultra - geringfügig unter Normalpreis von 80€
Solides RGB Gehäuse, wie weit sich die Lüfter runterregeln lassen kann ich dir leider auch nicht sagen.

bReathl3sS schrieb:
80€ ist eigentlich mehr oder weniger Normal für das DX, die Pure Wings sind mMn. nicht unbedingt super, haben so ein gewisses Grundrauschen, ich hatte in meinem SB802 auch Pure Wings, am Ende lassen sich die Arctic P14 die ich jetzt drinnen habe weiter runter regeln.

bReathl3sS schrieb:
Die TG Clear Tint Variante ist zumindest auch im Angebot für 60€, aber beide standen eben nicht bei den Empfehlungen.
Schau mal unter "Alternative Gehäuse mit 5.25 Schacht" ;)
 
Mork-von-Ork schrieb:
die GPU Länge, die ist beim Ventum mit 315mm sehr kurz.
Danke für den Hinweis, das hatte ich übersehen. Würde bei der aktuellen GPU noch passen, aber da will ich mich in Zukunft nicht einschränken.

Macht es denn z. B. Sinn dein vorgeschlagenes Gehäuse direkt mit anderen Gehäuselüftern zu bestellen?
Benötigt man sowieso noch zusätzliche Lüfter?
 
Mork-von-Ork schrieb:
ich würde mal einen Blick auf das FSP VITA GM 750W ATX 3.1 werfen.
Ich finde das FSP VITA nicht in einem Ranking. Wäre das Corsair RMx SHIFT Series RM750x 750W ATX 3.1 aktuell nicht passender mit 750W? Ist auf jeden Fall vom Preis her auch bei 100€ wie dein FSP und es hat gute Referenzen. Unterschied wäre jedoch "nur" 3x zu 4x 6/8 Pin Anschlüssen sowie 1x 16-Pin PCIe 5.1 12V-2x6 (12+4-Pin, gesamt max.: 300W) statt 600W im Vergleich zum FSP.
Ist da was von relevant? :confused_alt:
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Würde mir mal das Lancool ansehen. Das isnd gleich 2x 1600mm Lüfter vorn und 1x 140mm hinten. Dazu super leise und ein ein sehr guter Tower.

https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html
Hatte ich mir auch angeguckt. Ist allerdings im Vergleich mit den anderen Gehäusen auch ein deutlicher Preissprung (100€) im Vergleich zu Chieftec (55€), Fractal (60€), Sharkoon (65€)
 
Zuletzt bearbeitet:
bReathl3sS schrieb:
Macht es denn z. B. Sinn dein vorgeschlagenes Gehäuse direkt mit anderen Gehäuselüftern zu bestellen?
Benötigt man sowieso noch zusätzliche Lüfter?
Zusätzliche benötigt man nicht zwingend, ich würde es erstmal mit den vorhandenen testen.
Wenn es ins Budget passt würde ich mich beim Lancool 216 anschließen, ist schon ein Top Gehäuse aber halt zumindest ein Regal höher.

bReathl3sS schrieb:
Ich finde das FSP VITA nicht in einem Ranking. Wäre das Corsair RMx SHIFT Series RM750x 750W ATX 3.1 aktuell nicht passender mit 750W? Ist auf jeden Fall vom Preis her auch bei 100€ wie dein FSP und es hat gute Referenzen.
Welches Ranking meinst du?
Wenn du die Cultists PSU Tierlist meinst, die wird leider seit April 2023 nicht mehr gepflegt, entsprechend fehlen neuere NTs dort (müssen wir in der FAQ mal einen Hinweis dranhängen).
Einen Test zum Vita gibt es hier.
https://hwbusters.com/psus/fsp-vita-gm-750w-atx-v3-1-psu-review/
Das Shift ist für 100€ auf jeden Fall auch ein sehr faires Angebot, beachte hier, dass die Kabelführung seitlich verläuft, das passt nicht bei jeden Gehäuse.
 
Zurück
Oben