Neuer Gaming PC

tungdil1983? schrieb:
Der Shop wurde mir empfohlen da wohl auch sehr zuverlässig
Wenn du nicht auf den Shop/auf lokal bestehst, dann würde ich einfach für weniger €€€ bei Mindfac oder so ordern. Zusammenbau sind glaube ich ca. 200€ da. Ob bei den dann dicke Kühler und dicke Karten eingebaut versandt werden oder separat kommen, da hab ich keine Ahnung, musst gucken, gibt natürlich auch noch andere Händler...

E: Natürlich ganz praktisch wenn mal was ist den PC einfach beim Laden zu droppen. ^^
Für mich als Selbstbauer natürlich nur 🤷.

• Gefällt mir
Reaktionen: tungdil1983?
@K3ks Ja weil wenn was ist, dann hast nen Ansprechpartner. Gib mir gerne von deinen Bastlerfähigkeiten was ab

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Zusammenbau sind glaube ich ca. 200€ da.
179€ aktuell, leider seit Ende des letzten Jahres wieder gestiegen, übern Sommer waren es fast durchgängig 99€, Winter ist halt meist nicht bester Zeitpunkt für Hardwarekauf.

@tungdil1983?
https://www.mindfactory.de/shopping...221bf09b1fb528d2b261d11d015b16afc936e0dc3b07e
Damit wärst du inkl. Zusammenbau und Windows ohne GPU (5080 ist aktuell nicht lieferbar) bei ~1575€ gegenüber deinem Angebot wären das ~260€ Ersparnis.
Wenn man dann mal eine 5080 zur UVP bekommt, wäre man bei ~2745€.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
Mork-von-Ork schrieb:
Damit wärst du inkl. Zusammenbau und Windows ohne GPU (5080 ist aktuell nicht lieferbar) bei ~1575€ gegenüber deinem Angebot wären das ~260€ Ersparnis.
@tungdil1983? Frag die Liste mal bei @madzzzn an, der hat evtl. ein besseres Angebot zur Hand.
@madzzzn ist der Ansprechpartner hier im Forum für MAD.

Mork-von-Ork schrieb:
179€ aktuell, leider seit Ende des letzten Jahres wieder gestiegen, übern Sommer waren es fast durchgängig 99€, Winter ist halt meist nicht bester Zeitpunkt für Hardwarekauf.

@tungdil1983?
https://www.mindfactory.de/shopping...221bf09b1fb528d2b261d11d015b16afc936e0dc3b07e
Wenn man dann mal eine 5080 zur UVP bekommt, wäre man bei ~2745€.
Jo mit der 5080 wäre kein Problem. Jetzt muß ich erstmal basteln und dann seh ich ja was ihr sagt :)
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
@tungdil1983? Frag die Liste mal bei @madzzzn an, der hat evtl. ein besseres Angebot zur Hand.
@madzzzn ist der Ansprechpartner hier im Forum für MAD.
Vielen Dank gut zu wissen :)
Ergänzung ()

@madzzzn oh weißer der weisen steige bitte herab und erleuchte mich unwürdigen

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
@tungdil1983?
~250€ für Montage ist schon relativ teuer.
Ansonsten gehen die Preise im Vergleich zu GH einigermaßen wobei ich ich einige Teile als zu teuer sehen würde:
Der Kühler geht auch für 100€ weniger etwas ordentliches.
Beim NT würde ich mich anschließen, ein Vita gibts für um die 100€, noch ein wenig besser NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 wäre auch noch günstiger als das Straight Power.
Ram sollte wie gesagt eine Nummer schneller sein.
Das Board ist soweit ok aber auch etwas teuer bei dem Shop.

Die würde ich beide nicht nehmen, das ASRock hat relativ sparsame VRMs, wenn es günstig sein sollte, würde ich eher zum ASRock B650M-HDV/M.2 greifen.
Gigabyte hat mMn. bei den 8xx nicht gut geliefert, für über 200€ gibts hier Lanesharing zwischen dem zweiten und dritten m.2 Slot.

Wenn man auf USB4 verzichten kann gäbe es einige bessere Option mit PCIe 5 am GPU Slot.
ASRock B850 Pro-A WiFi
ASRock B850 Steel Legend WiFi
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/#google_vignette auch ne tolle seite was lüfter betrifft

Zuletzt bearbeitet:
@madzzzn Vielen Dank für die Rückmeldung. Aber spricht was gegen den Kühler Noctua NH-D15 chromax.black zum Vergleich gegen
ARCTIC Freezer 36 schwarz?

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
tungdil1983? schrieb:
Aber spricht was gegen den Kühler Noctua NH-D15 chromax.black zum Vergleich gegen
ARCTIC Freezer 36 schwarz?
Der Marktpreis.

Der Freezer 36 (Black) kostet ~25€ und ist etwas besser als der Noctua NH-D15, der ~110€ kostet.

Quellen:
Igorslab
PCGH

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und K3ks
KarlsruheArgus schrieb:
Der Marktpreis.

Der Freezer 36 (Black) kostet ~25€ und ist etwas besser als der Noctua NH-D15, der ~110€ kostet.

Quellen:
Igorslab
PCGH
Sehr cool, vielen Dank für die Erklärung.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Der kostet mehr als das fünffache ist aber nur marginal besser, beide Kühler können die CPU locker und leise kühlen.
Vielen Dank für die Info. Ich überlege nur ob ich im Gehäuse die Lüfter tauschen sollte oder man die schon verbaut sind drin lassen sollte. Mir ist es halt wichtig das das System auch laufruhig ist.

die sind ausreichend leise
versprochen. Wir sind sehr pingelig was Lautstärke angeht

• Gefällt mir
@madzzzn Ich verneige mein Haupt. Soll man dann beim
ENDORFY Arx 700 Air, Glasfenster die Lüfter lassen oder die austauschen? Wie ist denn der Airflow und die Lautstärke von dem
ENDORFY Arx 700 Air, Glasfenster?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
ich würde sie lassen.
Airflflow und dementsprechend Lautstärke sind top.
Du wirst den ganzen PC im IDLE nicht hören können aus 30cm.
Bei Volllast hörst du gaaanz leise die Grafikkarte säuseln

• Gefällt mir
@madzzzn Ok gut zu wissen :) dann muß ich nur noch ne zweite Festplatte dazutun und Mainboard bin ich net sicher ob es das
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI oder was anderes mehr Sinn macht.

Das Mainboard reicht für alles meiner Meinung nach.
Ich weiss allerdings nicht wie lange wir noch die 5080 lagernd haben.

• Gefällt mir
Höchstens wenn Du PCIE 5.0 auf dem Board für die graka willst, musst du 82€ mehr ausgeben für das
"ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI"
mit ner 5080 gibts mit dem jetzigen Board 1% Leistungsverlust.
Ich persönlich würde das günstigere Board nehmen was ich empfohlen habe

• Gefällt mir
Ok gut zu wissen, 1 % Verlust kann man verkraften. Nur preislich ist die 5080 heftig, weiß ja net wie es bei euch aktuell ist.

tungdil1983? schrieb:
Nur preislich ist die 5080 heftig, weiß ja net wie es bei euch aktuell ist.
Du kannst froh sein überhaupt ein Angebot zu bekommen.
Die Verfügbarkeit ist aktuell nicht vorhanden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben