Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das wird die Zeit zeigen, ob in Gaming am Ende der 3D-Cache oder 2 zusätzliche Kerne mehr bringen, aktuell ist es ziemlich klar der 3D-Cache.
Wie gesagt aktuell leider kein super Zeitpunkt, im Sommer hätte ich klar gesagt nimm den 7800X3D für ~330€, aktuell muss man sich entscheiden zwischen 8 Kernen (9700X), 3D Cache (7600X3D) oder den deutlich zu hohen Aufpreis für einen 7800X3D/9800X3D zahlen.
Sehe es ähnlich wie @danyundsahne.
Bei dem Budget würde ich auch keine 600€ alleine für die CPU ausgeben und möglichst auf einen 7600X3D gehen und das dabei gesparte Geld für die GPU nutzen. Da hat man hinsichtlich der Verteilung des Budgets mehr davon und wenn der 7600X3D irgendwann für die Zwecke des TE's zu lahm sein sollte, ist es der 9800er ebenso...
Wie gesagt aktuell leider kein super Zeitpunkt, im Sommer hätte ich klar gesagt nimm den 7800X3D für ~330€, aktuell muss man sich entscheiden zwischen 8 Kernen (9700X), 3D Cache (7600X3D) oder den deutlich zu hohen Aufpreis für einen 7800X3D/9800X3D zahlen.
😅 Die Frage ist wie dringend du spielen willst. Wenn ich jetzt spielen wollen würde und nicht schon einen PC dafür hätte, dann würde ich den sofort oder sehr zeitnah kaufen.
E: @Darklordx: Kein Link. 😅
😅 Die Frage ist wie dringend du spielen willst. Wenn ich jetzt spielen wollen würde und nicht schon einen PC dafür hätte, dann würde ich den sofort oder sehr zeitnah kaufen.
@Darklordx: G3 Plus o.ä. im Angebot für 95€-100€: 30€ gespart. Freezer 36 versandkostenfrei (infür Schland) für 20€ direkt bei Arctic geordert: 5€ gespart. Wabbeligen Plastikbomber als Gehäuse für 50€, 30€ gespart. Brett für 120€, 70€ gespart. 😄😆😁
@Darklordx
Das G12 NT taugt nicht sonderlich viel steht zwar Seasonic drauf aber ihre Billigserien lassen sie inzwischen fremd bei Helly fertigen und die nutzen wohl eine ziemliche billige Plattform ohne vollständige Schutzschaltung.
Die neue Config sieht nun so aus https://geizhals.de/wishlists/4083577
Das wäre vom Budget her noch OK, oder sollte ich lieber auf die neuen GPUs warten?
😅
Die SATA-SSD macht keinen Sinn. Beim RAM hast du Aufpreis für RGB. Die Karte ist viel zu teuer, da gibt es Modelle für 50€ weniger, aber keine Ahnung welche Kühllösungen hier taugen. Warum so ein teures Brett was nicht einmal PCIe5 hat ist mir ein Rätsel. Der Freezer 36 kostet 15€ weniger und kühlt alle in Erwägung gezogenen CPUs leise ohne Probleme, du brauchst kein 850W Netzteil, es sei denn eine 5090 wird irgendwann verbaut.
Du könntest auch partitionieren oder eine weitere deutlich günstigere (und schnellere was egal ist) M2 nehmen wenn es unbedingt sein muss. Die ist 50€ teurer als eine M2 2TB.
Warum immer noch die Sata SSD?
Auch wenn die nor für Spiele ist gibts schnellere NVMes schlicht günstiger, so lange m.2 Plätze zur Verfügung stehen macht eine Sata schlicht keinen Sinn.
Die Frage was das MB können soll bzw. warum so ein teures Teil hast du auch noch nicht beantwortet.
Wie gesagt wenn man an den richtigen Stellen ansetzt ist bei 1500€ durchaus 7600X3D + 7900 XT drin inkl. vernünftigen Restkomponenten.
Angesichts deiner Anforderungen im ersten Post setzt du mMn. hier falsche Prioritäten.
@Mork-von-Ork Die SATA SSD muss nicht unbedingt, kann ich durch eine zweite NVMe tauschen.
Beim MB habe ich mich auf Informationen aus dem Netz gereichtet, ich hab von solche dingen leider keine Ahnung. Welches MB hast du im Sinn?
@K3ks Sorry wenn ich das so schreibe, aber momentan ist das keine ... ich will jetzt nicht sagen gute, aber keine aktuelle Beratung. Da sind die neuen Chipsätze noch gar nicht berücksichtigt!
Stand jetzt vs Preise vs. Features bei 200€, siehe auch Lane Sharing vs USB4. Sind bei den 850ern irgendwelche interessanten Dinger bei? https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=317_B850