Neuer Gaming PC

Xeno19 schrieb:
Welches MB hast du im Sinn?
Was gefiel dir am von mir genannten ASUS TUF Gaming B650-E WIFI nicht?

@KGR84
Das HDV steht doch in der FAQ drin, was die neuen Chipsätze angeht die sind gerade frisch auf dem Markt, einige noch kaum verfügbar bzw. erst seit ein paar Tagen, da muss man dann auch erstmal in Ruhe durchschauen welche was taugen sein es VRMs, sei es Restausstattung und vor allem beim Thema Laneaufteilung, gerade Gigabyte hat bei den neuen 8xx Chips da teilweise etwas unglückliche Laneverteilung.

K3ks schrieb:
Sind bei den 850ern irgendwelche interessanten Dinger bei? https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=317_B850
Ich würde da am ehesten die ASRock Pro-A im Auge behalten.
https://geizhals.de/?cmp=3384417&cmp=3384240&cmp=3384356&cmp=3384154&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
KGR84 schrieb:
Das steht beispielsweise auch in der FAQ und war auch in meinem Vorschlag für den TE, gerade mit dem Cashback wäre man bei ~135€, dafür ist es mMn. ein guter Deal.

KGR84 schrieb:
Hier wirken die VRMs auf den ersten Blick eher schwächer als beim HDV auch sonst bietet es auf den ersten Blick keine Vorteile, bei den Pro-A hat man dann beispielsweise PCIe 5 am GPU Slot, das ist bei den B850 ja nicht fix bei jedem sondern optional.

Mork-von-Ork schrieb:
@KGR84
Das HDV steht doch in der FAQ drin, was die neuen Chipsätze angeht die sind gerade frisch auf dem Markt, einige noch kaum verfügbar bzw. erst seit ein paar Tagen, da muss man dann auch erstmal in Ruhe durchschauen welche was taugen sein es VRMs, sei es Restausstattung und vor allem beim Thema Laneaufteilung, gerade Gigabyte hat bei den neuen 8xx Chips da teilweise etwas unglückliche Laneverteilung.

Ja eh ... darum meine ich, ein Verweis auf die Kaufempfehlung ohne weitern Kommentar ist derzeit nicht sehr hilfreich ... ist ja auch keine Kritik an den Kaufberatungsthread sondern nur eine Feststellung.

@KGR84: was mich angeht: Ich persönlich würde entweder eine günstiges nehmen was meine Anforderungen erfüllt oder gleich 200€+ für eins mit "Schnickschnack den man gebrauchen könnte :freak:" und kein Mittelding.

@KGR84
War auch nicht böse gemeint sondern nur als Hinweis warum die 8xx aktuell noch nicht drin sind bzw. auch als Hinweis, dass die anderen genannten da ja durchaus genannt werden.
Ansonsten würde ich mich @K3ks anschließen, etwas günstiges wie das HDV oder das Asus mit Cashback (bei Optik/RGB wäre das Asus klar vorzuziehen zum einen weil µATX im ATX Tower etwas verloren aussieht und das HDV keine RGB Header hat).
Wenn man mehr will wäre dann die Frage was man konkret braucht/will dann kann man schauen welches andere Board Sinn ergeben würde.

@Xeno19
Wäre jetzt die Frage mit welchem Board oder Sockel konkret?
Allgemein gibts nicht gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.
Ich hatte auch schon mal Ärger mit einem Gigabyte oder mit den ganz alten ASRock Boards in den Nullerjahren das würde jetzt aber nicht dazu führen, dass ich sie als ganzes ablehne, wenn sie ein interessantes Produkt im Portfolio haben.
Von Gigabyte gäbe es das GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 das ist von der Ausstattung dem Asus sehr ähnlich, aktuell etwas teurer und es gibt hier nur 10€ Cashback.
Weiterhin hat es ein teilweise braunes PCB, mit Blick auf die Optik gegenüber dem Asus auch nicht unbedingt ein Vorteil.
https://geizhals.de/?cmp=3120786&cmp=3110852&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Hilfe

Habe auch einen Anhang beigefügt ob die Kombi so passt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

Welche Spiele genau?
Horizon Zero Dawn, Cyberpunk 2077,Frostpunk, Total Warhammer 3, Phasmophobia, Witcher

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
-

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 bis 60 FPS

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte Leise sein

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2800 bis 3000 eventuell mehr

Wann möchtest du den PC kaufen?
Februar

Möchtest du den PC..
zusammenbauen lassen

Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wenig

Bestätigung

Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-30 at 15-07-51 GMX Freemail - E-Mail made in Germany.png
    Screenshot 2025-01-30 at 15-07-51 GMX Freemail - E-Mail made in Germany.png
    121,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Hilfe

Habe auch einen Anhang beigefügt ob die Kombi so passt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

Welche Spiele genau?
Horizon Zero Dawn, Cyberpunk 2077,Frostpunk, Total Warhammer 3, Phasmophobia, Witcher

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
-

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 bis 60 FPS

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte Leise sein

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2800 bis 3000 eventuell mehr

Wann möchtest du den PC kaufen?
Februar

Möchtest du den PC..
zusammenbauen lassen

Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wenig

Bestätigung

Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-30 at 15-07-51 GMX Freemail - E-Mail made in Germany.png
    Screenshot 2025-01-30 at 15-07-51 GMX Freemail - E-Mail made in Germany.png
    121,1 KB · Aufrufe: 16
Kann man so machen. Welcher Händler ist das?
Karte wird eine 5080? Die Preise dafür werden die Wochen bestimmt für den Poppes sein, Geizhals hat die Founders Edition für 2000€+ gelistet...

Wo man sparen könnte:
Als Kühler würde ein deutlich günstigerer reichen, im freien Handel sowas wie Freezer 36, Thermalright Peerless Assassin, Endorfy Fortis 5.
Im freien Handel: Netzteil: ein FSP für um die 100€ herum, wären potentiell ca. 50€ an Ersparnis...
Als SSD tut es auch was deutlich günstigeres, aber wenn es schon ein Bolide sein muss: XN850X, NM790, auch wenn das bestimmt auch nur 20€ oder so zur 990 pro sind, aber ja, halt im freien Handel.

RAM könnte man auch 6000er oder mehr nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tungdil1983?
@K3ks

Schwanthaler Computer bei uns in München. Bei 6000er sagte er das System wäre dann Asynchron. Danke für die Empfehlungen. Was für ein Mainboard würdest du empfehlen?​

@tungdil1983?
Was soll das ganze denn genau kosten, das wäre erstmal die wichtigste Frage.
Un ja Ram darf gerne etwas schneller sein im Bereich 6000mhz@Cl30-36.

@tungdil1983?
Hast du kein konkretes Angebot für die Auflistung die du gepostet hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Mork-von-Ork Und Monitor meinte er Viewsonic 80,0cm VA3208-4K-HD

Anhänge

• Screenshot 2025-01-30 at 19-21-31 List & Label Report - document-3.pdf.png
    Screenshot 2025-01-30 at 19-21-31 List & Label Report - document-3.pdf.png
    48,3 KB · Aufrufe: 25
@Mainboard:
K3ks schrieb:
@KGR84: was mich angeht: Ich persönlich würde entweder eine günstiges nehmen was meine Anforderungen erfüllt oder gleich 200€+ für eins mit "Schnickschnack den man gebrauchen könnte :freak:" und kein Mittelding.
Also entweder eins in Richtung 100€ weil das auch langt oder eins mit Schnickschnack aber über 200€ mit PCIe 5 für Karte und M2, vlt. mit
  • einem besseren Soundchip,
  • mit USB4,
  • WIFI,
  • 2.5G Ethernet
etc.

https://geizhals.de/asrock-b650m-h-m-2-a3018029.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-x870-gaming-wifi6-x870-gaming-wf6-a3288524.html?hloc=at&hloc=de

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

... Naja, lass den RAM dann, mit einer X3D-CPU (hat extra Cache ;)) eh nicht so einen großer Unterschied.

Hab den Shop mal gesucht, wenn du (d)einen lokalen Händler willst, dann spricht da jetzt nichts dagegen, aber einige zufällige Produkte auf die ich wahllos im Shop geklickt habe sind 20% teurer als die der großen Händler im Netz.

E:
tungdil1983? schrieb:
Schwanthaler Computer
https://www.schwanthaler-computer.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: tungdil1983?
@tungdil1983?
~250€ für Montage ist schon relativ teuer.
Ansonsten gehen die Preise im Vergleich zu GH einigermaßen wobei ich ich einige Teile als zu teuer sehen würde:
Der Kühler geht auch für 100€ weniger etwas ordentliches.
Beim NT würde ich mich anschließen, ein Vita gibts für um die 100€, noch ein wenig besser NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 wäre auch noch günstiger als das Straight Power.
Ram sollte wie gesagt eine Nummer schneller sein.
Das Board ist soweit ok aber auch etwas teuer bei dem Shop.

K3ks schrieb:
Die würde ich beide nicht nehmen, das ASRock hat relativ sparsame VRMs, wenn es günstig sein sollte, würde ich eher zum ASRock B650M-HDV/M.2 greifen.
Gigabyte hat mMn. bei den 8xx nicht gut geliefert, für über 200€ gibts hier Lanesharing zwischen dem zweiten und dritten m.2 Slot.
The M2B_SB connector shares bandwidth with the M2C_SB connector. The M2C_SB connector will become unavailable when an PCIe 4.0 x4 SSD is installed in the M2B_SB connector.
Wenn man auf USB4 verzichten kann gäbe es einige bessere Option mit PCIe 5 am GPU Slot.
ASRock B850 Pro-A WiFi
ASRock B850 Steel Legend WiFi

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
K3ks schrieb:
@Mainboard:

Also entweder eins in Richtung 100€ weil das auch langt oder eins mit Schnickschnack aber über 200€ mit PCIe 5 für Karte und M2, vlt. mit
  • einem besseren Soundchip,
  • mit USB4,
  • WIFI,
  • 2.5G Ethernet
etc.

https://geizhals.de/asrock-b650m-h-m-2-a3018029.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-x870-gaming-wifi6-x870-gaming-wf6-a3288524.html?hloc=at&hloc=de

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

... Naja, lass den RAM dann, mit einer X3D-CPU (hat extra Cache ;)) eh nicht so einen großer Unterschied.

Hab den Shop mal gesucht, wenn du (d)einen lokalen Händler willst, dann spricht da jetzt nichts dagegen, aber einige zufällige Produkte auf die ich wahllos im Shop geklickt habe sind 20% teurer als die der großen Händler im Netz.

E:

https://www.schwanthaler-computer.de/
Der Shop wurde mir empfohlen da wohl auch sehr zuverlässig
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@tungdil1983?
~250€ für Montage ist schon relativ teuer.
Ansonsten gehen die Preise im Vergleich zu GH einigermaßen wobei ich ich einige Teile als zu teuer sehen würde:
Der Kühler geht auch für 100€ weniger etwas ordentliches.
Beim NT würde ich mich anschließen, ein Vita gibts für um die 100€, noch ein wenig besser NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 wäre auch noch günstiger als das Straight Power.
Ram sollte wie gesagt eine Nummer schneller sein.
Das Board ist soweit ok aber auch etwas teuer bei dem Shop.

Die würde ich beide nicht nehmen, das ASRock hat relativ sparsame VRMs, wenn es günstig sein sollte, würde ich eher zum ASRock B650M-HDV/M.2 greifen.
Gigabyte hat mMn. bei den 8xx nicht gut geliefert, für über 200€ gibts hier Lanesharing zwischen dem zweiten und dritten m.2 Slot.

Wenn man auf USB4 verzichten kann gäbe es einige bessere Option mit PCIe 5 am GPU Slot.
ASRock B850 Pro-A WiFi
ASRock B850 Steel Legend WiFi
Ok danke für die Info. Muß ich mal schauen und zusammenstellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben