Neuer Gaming PC

Xeno19 schrieb:
Welches MB hast du im Sinn?
Was gefiel dir am von mir genannten ASUS TUF Gaming B650-E WIFI nicht?

@KGR84
Das HDV steht doch in der FAQ drin, was die neuen Chipsätze angeht die sind gerade frisch auf dem Markt, einige noch kaum verfügbar bzw. erst seit ein paar Tagen, da muss man dann auch erstmal in Ruhe durchschauen welche was taugen sein es VRMs, sei es Restausstattung und vor allem beim Thema Laneaufteilung, gerade Gigabyte hat bei den neuen 8xx Chips da teilweise etwas unglückliche Laneverteilung.

K3ks schrieb:
Sind bei den 850ern irgendwelche interessanten Dinger bei? https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=317_B850
Ich würde da am ehesten die ASRock Pro-A im Auge behalten.
https://geizhals.de/?cmp=3384417&cmp=3384240&cmp=3384356&cmp=3384154&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
KGR84 schrieb:
Das steht beispielsweise auch in der FAQ und war auch in meinem Vorschlag für den TE, gerade mit dem Cashback wäre man bei ~135€, dafür ist es mMn. ein guter Deal.

KGR84 schrieb:
Hier wirken die VRMs auf den ersten Blick eher schwächer als beim HDV auch sonst bietet es auf den ersten Blick keine Vorteile, bei den Pro-A hat man dann beispielsweise PCIe 5 am GPU Slot, das ist bei den B850 ja nicht fix bei jedem sondern optional.

Mork-von-Ork schrieb:
@KGR84
Das HDV steht doch in der FAQ drin, was die neuen Chipsätze angeht die sind gerade frisch auf dem Markt, einige noch kaum verfügbar bzw. erst seit ein paar Tagen, da muss man dann auch erstmal in Ruhe durchschauen welche was taugen sein es VRMs, sei es Restausstattung und vor allem beim Thema Laneaufteilung, gerade Gigabyte hat bei den neuen 8xx Chips da teilweise etwas unglückliche Laneverteilung.

Ja eh ... darum meine ich, ein Verweis auf die Kaufempfehlung ohne weitern Kommentar ist derzeit nicht sehr hilfreich ... ist ja auch keine Kritik an den Kaufberatungsthread sondern nur eine Feststellung.

@KGR84: was mich angeht: Ich persönlich würde entweder eine günstiges nehmen was meine Anforderungen erfüllt oder gleich 200€+ für eins mit "Schnickschnack den man gebrauchen könnte :freak:" und kein Mittelding.

@KGR84
War auch nicht böse gemeint sondern nur als Hinweis warum die 8xx aktuell noch nicht drin sind bzw. auch als Hinweis, dass die anderen genannten da ja durchaus genannt werden.
Ansonsten würde ich mich @K3ks anschließen, etwas günstiges wie das HDV oder das Asus mit Cashback (bei Optik/RGB wäre das Asus klar vorzuziehen zum einen weil µATX im ATX Tower etwas verloren aussieht und das HDV keine RGB Header hat).
Wenn man mehr will wäre dann die Frage was man konkret braucht/will dann kann man schauen welches andere Board Sinn ergeben würde.

@Xeno19
Wäre jetzt die Frage mit welchem Board oder Sockel konkret?
Allgemein gibts nicht gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.
Ich hatte auch schon mal Ärger mit einem Gigabyte oder mit den ganz alten ASRock Boards in den Nullerjahren das würde jetzt aber nicht dazu führen, dass ich sie als ganzes ablehne, wenn sie ein interessantes Produkt im Portfolio haben.
Von Gigabyte gäbe es das GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 das ist von der Ausstattung dem Asus sehr ähnlich, aktuell etwas teurer und es gibt hier nur 10€ Cashback.
Weiterhin hat es ein teilweise braunes PCB, mit Blick auf die Optik gegenüber dem Asus auch nicht unbedingt ein Vorteil.
https://geizhals.de/?cmp=3120786&cmp=3110852&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben