Nach Linuxinstallation HDD weg

RAMSoße

Lt. Commander
Nabend

Folgendes habe ich getan:

Alle meine HDD´s vom PC abgezogen (damit ja nichts schief geht), bis auf eine leere, auf der ich Linux installieren will.
Aktuelle Linux Mint Distri via DVD gestartet und über das Install-Icon auf besagte Platte installiert. Einfaches Setup. Nix eingestellt.
Bootmedium raus, ENTER gedrückt. Nun findet er kein Bootmedium. Ins BIOS: keine HDD mehr da.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus

Ein Linux-Neuling

Problem besteht auch:

• nach dem SATA-Portwechsel
  • SATA Anschluss überprüft
  • Andere Distri kann HDD formatieren und auch Linux installieren, danach aber selbiges Problem

BIOS kennt HDD nicht mehr - Windows schon

hdd.png

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal nach, ob alle Kabel richtig sitzen. Eventuell einen anderen Port auf dem Board zum Testen nutzen.
Ebenso Kabel als mögliche Fehlerquelle nicht ausschließen. Mit der Installation hat das jedenfalls nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Will deine Vermutung nicht anzweifeln, aber warum klappt dann die Installation und danach taucht sie nicht mehr auf? ich fasse die Kabel dazwischen nicht an....

RAMSoße schrieb:
aber warum klappt dann die Instalation und danach taucht sie nicht mehr auf
Blöder Zufall. Linux tötet dir jedenfalls nicht die HDD ;).

Wenn sie im BIOS nicht sichtbar ist und es mit anderen Kabeln/Ports nicht funktioniert wird sie defekt sein.

Du hast aber vorher "rumgerupft", es besteht zumindest die Chance, dass es nur ein loser Stecker ist. :D

Mit AHCI hat das nichts zu tun oder?
Ich fummel nochmal und melde mich gleich wiede zurück. Im Laufendem Betrieb ist das immer schlecht :hammer_alt:

Möchte noch ergänzen, dass mein BIOS noch kein UEFI ist und es kein Secure Boot gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal im Bios ob es einen unterpunkt bei Boot gibt.
Bei mir hatte er das manchmal komplett umgestellt dann war CD/DVD Laufwerk als haupt boot eingestellt und die Festplatte ist in irgendeinem der Unterpunkte an zweiter Stelle gelandet und wurde deshalb nicht angezeigt.

Danke , dass war gleich mein erster Gedanke. Der Unterpunkt Festplatte im BIOS fehlt nach der Installation komplett.

Bootpriorität

-> Festplatte (Vorher z.B. Samsung XY 4522B)
---> CDRW HP XY 5462

Folgender Punkt fehlt nun komplett:

Festplattenpriorität
-> SSD XY 523
---> HDD WD 546213
----> usw.
Ergänzung ()

Infos ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in deinem Bios zufällig etwas wie Hard Disk Drives?
Ohne UEFI ist die Festplatte bei mir unter diesem Punkt durch ein Laufwerk / andere Festplatte ersetzt wurden, nachdem ich dort die Festplatte mit dem Linux als erstes Device ausgewählt habe konnte ich diese auch wieder als Boot Device setzen.
Mit UEFI wird eine Efi bootpartition erstellt wodurch das automatisch geht.

Lösung:

fehler.jpg

Das war das Problem. Mein Board erkennt Bootmedien nur vom Roten SATA Stecker. Und ich dachte immer das es die für RAID sind. RAID war bei mir soweiso aus. So kann man sich irren. Außerdem dachte ich, bei SATA gibt es keine MASTER/SLAVE Regellung mehr.

Der Affe hatte recht. Steckplatz wechseln.

PS: Ist das bei neueren Boards auch so, oder kann man da von jedem SATA Port booten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Welches Board hast du denn? Dein beschriebenes Problem ist mir bei SATA noch nicht über den Weg gelaufen...

Mahlzeit

Kein neues Board. Wie geschrieben noch nicht einmal UEFI.
Es handelt sich um ein:

ASUS m3a32 mvp sli deluxe

RAMSoße schrieb:
Das war das Problem. Mein Board erkennt Bootmedien nur vom Roten SATA Stecker. Und ich dachte immer das es die für RAID sind. RAID war bei mir soweiso aus. So kann man sich irren. Außerdem dachte ich, bei SATA gibt es keine MASTER/SLAVE Regellung mehr.

Siehe Handbuch, Seite 4-14:

4.3.6 Storage Configuration

BIOS SETUP UTILITY -> Main
Onchip SATA Channel [Enabled]
Onchip SATA Type [IDE]

[...]
If you want to create a RAID 0, RAID1, or RAID 0+1 configuration from the Serial
ATA hard disk drives, set this item to [RAID].
If you want to use the Serial ATA hard disk drives as Parallel ATA physical storage
devices, keep the defaul setting [IDE].
If you want the Serial ATA hard disk drives to use the Advanced Host Controller
Interface (AHCI), set this item to [AHCI]
.

Und Seite 2-29 und 2-30:

3. AMD ® SB600 Southbridge Serial ATA connectors
(7-pin SATA1 [red]; SATA2 [black]; SATA3 [red]; SATA4 [black])
These connectors are for the Serial ATA signal cables for Serial ATA hard disk
and optical disk drives.
[...]

These connectors are set to [IDE] by default.
[...]
When using the connectors in Native IDE mode, connect the primary (boot)
hard disk drive to the SATA1/3 connector
. Refer to the table below for the
recommended SATA hard disk drive connections.

Das heißt, diese Priorisierung gilt nur dann, wenn die SATA-Ports standardmäßig im IDE-Mode belassen wurden.

RAMSoße schrieb:
Außerdem dachte ich, bei SATA gibt es keine MASTER/SLAVE Regellung mehr.
Gibt es auch nicht. Du hast aber den alten IDE-Mode aktiviert gehabt.

Somit ist nun auch diese Frage zu beantworten:
RAMSoße schrieb:
PS: Ist das bei neueren Boards auch so, oder kann man da von jedem SATA Port booten?
Neuere Boards bieten gar nicht mehr die Möglichkeit, die SATA-Ports mit IDE zu betreiben. Somit kann man diesbezüglich auch nichts mehr falsch einstellen, und es kommt dann auch so nicht mehr vor. Allerdings beginnen da für viele dennoch die nächsten Schwierigkeiten, ich sage nur CSM/MBR vs. UEFI/GPT im Boot-Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
@Dr. McCoy

Danke für die Info. Aber ganz kann ich es nicht nachvollziehen. Schau aber noch einmal ins BIOS. Ich bin mir sehr sicher das die ganze Zeit AHCI aktiviert hatte, da ich dies für die SSD immer aktiv habe.

Sei es so wie es ist, aber die SSD im alten IDE Modus laufen lassen, nur damit ich von überall booten kann...nö :D
Oder kann man diesen Modus nach der OS Installation ohne Leistungseinbusen wieder umstellen?

Lieber Dr. erzählen Sie mir bitte mehr 🔝

Zurück
Oben