Nach M.2 Einbau lässt sich der PC nicht mehr anschalten

KITHustler

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Ich habe mit vor kurzem einen komplett neuen PC zusammen gebaut. Diesen lies ich erstmal mit einer normalen SSD laufen. Nun habe ich mir eine M.2 von WD-Black dazu bestellt, um den PC in seiner Geschwindigkeit zu erhöhen. Nach dem Einbau der M.2 hat das Mainboard mir ca 30 Sekunden ein CPU Fehler (Lämpchen geleuchtet) angezeigt, ist hat aber danach gebootet und ich kam in Windows rein. Die M.2 wurde jedoch nicht erkannt. Bei Neustart genau das gleiche Prozedere. Dieses Mal hat das System die M.2 erkannt und ich habe meine normale SSD auf diese geklont. Ich habe dann beim Neustart den PC im Bootmenü auf die M.2 umgestellt. Dieser hat jedoch trotzdem von der SSD gestartet. Ich habe dann die M.2 ausgebaut und der PC ist dann wieder ohne CPU Lämpchen gestartet. Ich habe danach die SSD ausgebaut und wollte nur von der M.2 starten. Jedoch lässt sich der PC nach dem Umbau nicht mehr starten. Heißt Netzteil an und Knopf gedrückt, der Pc bleibt komplett aus. War nicht mein erster Pc umbau, habe davor den PC immer vom Netz genommen, mich geerdet und war allgemein Vorsichtig

Habe schon folgendes probiert:
-Netzteil über Nacht ausgelassen und am nächten Tag erneut probiert.
-Neues Netzteil Kabel verwendet
-Startknopf überbrückt
-Ram fest gedrückt
-Netzteilkabel (Modular) rein gedrückt

Komponenten:
- MSI B550 Gaming Plus
-Ryzen 9 5900x
-RTX 3060 TI
  • 32 GB Corsair Vegeance RAM
  • 850 Gold Netzteil Bequiet

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank schon mal.
 
Ich würde das Klonen lassen, lieber neu installieren. Aber ob das das Problem ist, weiß ich nicht.
 
Also die M.2 SSD dürfte mit dem aktuellen Problem nichts mehr zu tun haben. Da ist entweder das Netzteil kaputt gegangen oder irgendein Kabel ist nicht richtig verbunden/locker.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Rechner ja komplett stromlos.
 
Startet der Rechner ohne die M2? Sitzt die ordentlich im Slot (mit Schraube arretiert)? Die CPU-Error-LED macht mich stutzig. Könnte durchaus auf eine (teil)defekte M2 oder Kontaktprobleme hinweisen. Der obere Slot ist ja via CPU-Lanes angebunden.
 
KITHustler schrieb:
um den PC in seiner Geschwindigkeit zu erhöhen.
Wird dir im Alltag gar nichts bringen. Nur sehr schreib- und leseintensive Aufgaben profitieren von einer schnellen SSD, zum Beispiel das Entpacken riesiger Dateien. Windows selbst wird kein Stückchen flotter laufen, auch Spieleladezeiten ändern sich nicht merklich.
 
Der erste M.2 Sockel sitzt ja sehr dicht unter der CPU. Wurde beim Einbau der SSD eventuell die CPU ausgebaut oder versehentlich bewegt (Stoß an den CPU-Kühler oder so)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Hast du auch den Bootloader auf die M.2 übersiedelt oder nur die C: - Partition geklont?
 
Die CPU-LED sollte natürlich nicht aufleuchten. Vermutlich wurde beim Einbau der SSD irgendwas anderes "bewegt". Überprüfe mal alle Kabel, vor allem die Stromversorgungskabeln von Netzteil zum Board. Ist auch die CPU-Stromversorgung wirklich sauber angeschlossen?
Ansonsten würde ich die CPU nochmals komplett ausbauen und sauber inkl. neuer Wärmeleitpaste einbauen.

Zum Klonen:
Ich habe nur ein einziges Mal eine SATA-SSD auf eine M.2-SSD geklont. Zuerst hatte ich es mehrfach unter Windows versucht, aber ohne Erfolg. Ich habe es dann mit einem bootfähigen USB-Stick durchgeführt. Damit hat es geklappt. Ich weiß allerdings nicht mehr den Namen der kostenlosen Software.
Grundsätzlich wäre eine Neuinstallation das Sinnvollste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@frazzlerunning da sollte das BIOS melden kein Boot Device gefunden oder eine Fehlermeldung bezüglich ESP. Das sollte aber nicht den Boot komplett verhindern.
wahli schrieb:
Ansonsten würde ich die CPU nochmals komplett ausbauen und sauber inkl. neuer Wärmeleitpaste einbauen.
Und mal die Pins checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben