- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengance RGB DDR5 RAM 2x 32GB (64GB)
- Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI (AM5, DDR5-Speicher)
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12 1200W
- Gehäuse: ATX (Hersteller nicht bekannt)
- Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 5700 XT
- HDD / SSD: 3x SSD von Samsung (EVO)
- AIO THERMALRIGHT Frozen Warframe
- 4 Lüfter von Noctua (3 vorne, 1 hinten)
Ein freundliches Hallo zusammen,
derzeit kämpfe ich mit folgendem Problem:
Ich habe in meinem System Mainboard, CPU, RAM und AIO Lüftung erneuert.
Der PC geht an, bedeutet: Lüfter gehen an, RGB an RAM und GPU laufen und mir scheint alles ziemlich normal.
Das Problem ist, dass ich kein Bild bekomme. Kann also auch nicht ins BIOS (Bootfähiger USB-Stick steckt im System und ich habe in meinem Leben noch nie so oft F2 gedrückt wie an diesem Wochenende). Der PC piept nicht beim einschalten.
Ich habe alle HDMI und DP Anschlüsse, sowohl an GPU als auch am Mainboard mit 3 verschiedenen Monitoren ausprobiert.
Zudem habe ich auch schon versucht das BIOS zurück zu setzen, die Knopf-Batterie hatte ich draußen und einen extra Rücksetz-Knopf dafür habe ich auch ausprobiert.
Die GPU habe ich überprüft und hatte sie auch in einem anderen PC drin - funktioniert. Zudem habe ich die Anschlüsse mehrfach überprüft, sitzt alles perfekt. Zudem denke ich, wenn die RGB Beleuchtung der GPU an ist, bekommt sie ja immerhin schon mal Strom.
Thema RAM: Die RGB Beleuchtung ist auch hier fleißig am leuchten, also Strom ist da, einer steckt im ersten Slot, der zweite RAM sitzt im dritten Slot. Hier war ich erst etwas stutzig, da am Mainboard eine Kontroll-LED an ist. Daraufhin habe ich versucht ohne Ram zu starten, PC ging an und LED brannten immer noch. (Kann natürlich sein dass die LEDs weiterhin brennen weil RAM nun fehlt, aber das übersteigt mein Wissen).
Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist. Ich nutze nur einen der zwei Stromanschlüsse für das Mainboard (im Bild zu sehen).
Den Anschluss in der oberen linken Ecke ist ungenutzt da ich kein passendes Kabel da hatte, aber kann es denn daran liegen?
Ich vermute derzeit dass das Mainboard einfach defekt geliefert wurde, aber bin mir unsicher. Hat jemand eine Idee was hier los sein könnte und was nich noch versuchen könnte?
Ich danke Euch vorab schon mal für die Hilfe
Viele Grüße, Martin