Nach Mainboard/Prozessorwechsel kein Windowsstart/Installation möglich

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
238
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • (CPU): Imtel I5 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB GSKILL DDR4@4000 MHZ (XMP)
  • Mainboard: Gigabyte Z690 DDR4
  • Netzteil: ASUS Thor Platinum II 1000 Watt
  • Gehäuse: Lian Li Lancom III
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4090 Trinity OC
  • HDD / SSD: Corsair MP 600, Samsung 980
oz
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Ich habe heute das MB, Prozessor und die AIO gewechselt. Im BIOS (F30) wird alles sauber erkannt. Der Soeicher läuft auf XMP. Ich wollte das System starten, allerdings klappt das nicht.

Habe dann mit dem MCT am Laptop einen WIN 11 USB Stick gemacht. Was dann passierte war und ist mehr als merkwürdig. Ich kann von dem Stick starten ( es wirkt schon hier sehr langsam ) und dann dauert es bis zu etwa 10 Minuuten bis ich auswählen kann das er installieren soll. Er wechselt dann auf Setup wird gestartet und macht dann wieder eine ewig lange Pause oder macht gar nicht weiter. Hat irgendjemand eine sinnvolle Idee hierzu?

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
USB Stick 2 mal neu bespielt
Steckverbindungen geprüft
Maus an verschiedenen USB Anschlüssen getestet
Alles Angeschlossenen USB Geräte abzogen ( sind schon ne Menge)

Hat vielleicht jemand ne Idee?

Danke und liebe Grüße,

Micha

...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
micha30111 schrieb:
Ich habe heute das MB, Prozessor

Also praktisch einen neuen Rechner zusammengebaut!

micha30111 schrieb:
Im BIOS (F30) wird alles sauber erkannt.

Wie bist du dorthin gekommen, wenn der Rechner nicht startet?

Wenn du wieder ins BIOS kommst, dann stelle mal den Speicher auf maximal 3200 MHz ein! Mit den 4000 MHz ist der Speichercontroller deiner CPU ganz schön am rödeln und vielleicht schon deutlich überfordert!
 
Motorrad schrieb:
Also praktisch einen neuen Rechner zusammengebaut!



Wie bist du dorthin gekommen, wenn der Rechner nicht startet?
Wenn man es als neuen Rechner bezeichen möchte ja. Der PC startet, ich komme ins BIOS und kann alles machen.

Möchte ich allerdings das OS von einem USB Stick installieren funktioniert das nicht. Temps sind im grünen Bereich (32 Grad der Prozessor), Speicher wird nach XMP mit passenden Werten betrieben.

Wenn ich allerdings Windows 11 USB Stick zum installieren verwenden möchte geht gar nichts oder nur sehr langsam. Hatte mich vielleicht misverständlich ausgedrücktö
 
Mal einen anderen USB-Stick ausprobiert? Der wirkt sehr verdächtig und den würde ich als erstes aus der Gleichung nehmen wollen und tauschen.

Die Ziel-SSD könntest du auch mal mit einem Live-Sys durchtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Motorrad
Wenn du noch einen anderen USB-Stick hast, würde ich es mal mit dem versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Der Lord schrieb:
Mal einen anderen USB-Stick ausprobiert? Der wirkt sehr verdächtig und den würde ich als erstes aus der Gleichung nehmen wollen und tauschen.

Die Ziel-SSD könntest du auch mal mit einem Live-Sys durchtesten.
Der Lord schrieb:
Mal einen anderen USB-Stick ausprobiert? Der wirkt sehr verdächtig und den würde ich als erstes aus der Gleichung nehmen wollen und tauschen.

Die Ziel-SSD könntest du auch mal mit einem Live-Sys durchtesten.
Die Ziel SSD habe ich einmal im BIOS getestet aber ja ein Live System werde ich mir morgen nochmal ziehen. Einen zweiten Stick habe ich leider keinen da werde mir aber entweder morgen einen leihen oder einen bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nein Tippfehler meinerseits 😃👍 war die F20.
 
micha30111 schrieb:
Zotac RTX 4090 Trinity OC
Das "Monster" richtig anschließen am Netzteil, an mehreren Anschlüssen dort, schau ins NT Handbuch.
Auch wenn das jetzt noch nicht relevant sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Motorrad schrieb:
Wie ich oben noch ergänzt habe, könntest du mal mit nicht übertaktetem Speicher testen und auch erstmal nur eine der SSDs verbauen und zwar die, dauf der dann später das Betriebssystem installiert werden soll!
Speicher scheint bei dem BIOS Mainboard so ne Sache für sein. Im Standard Menü XMP aktiviert - läuft. Manuell eingetragen auch mit nur 3200 MHz tickt das BIOS ganz schön rum.

Werde morgen Mal ein Live System auf den Stick packen und Mal schauen wie es sich dann verhält.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das "Monster" richtig anschließen am Netzteil, an mehreren Anschlüssen dort, schau ins NT Handbuch.
Auch wenn das jetzt noch nicht relevant sein sollte.
Da hab ich drauf geachtet. Sind zwei Stränge.. war mit dem AMD und dem X570 Unify kein Ding und lief sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Würde auch als erstes auf den USB-Stick tippen.
Mal so in den Raum geworfen: könnte die AiO nicht richtig montiert sein/Paste fehlen? Also könnte die CPU zu heiß werden und stark drosseln? (nur eine Idee, keine Ahnung ob da so sein kann)
 
Im BIOS ist die CPU doch auch kaum unter Last... ich bin auch schon öfters in BIOS ohne den Kühler richtig zu montieren. Aber gut, war nur so eine Idee.
 
till69 schrieb:
der Rechner startet selbst ohne den Stromstecker der 4090, sofern die iGPU aktiv ist ;);)
und piepst dann rum wenn Multimonitor nicht aktiviert ist, solange ist die iGPU nämlich
dann deaktiviert wenn ne Karte steckt. Ist aber an bei Intel in der Regel. ;)
 
Korben2206 schrieb:
Im BIOS ist die CPU doch auch kaum unter Last

Viel weiter kommt er ja nicht!

Erfahrungsgemäß sind die Temps. im BIOS sogar noch etwas höher wie im späteren Leerlauf- Desktop- Betrieb, dei dem dann der entsprechende Energiesparplan greift.
 
Ich wollte halt nur ausschließen dass bei den Temperaturen etwas seltsam ist. Aber 30 Grad kann nicht das Problem sein.
 
Nein, die beiden M2's waren Teil meines alten Systems. Die MP600 soll wieder meine Bootplatte werden und steckt im ersten M2: Slot. Das alte System verwigerte allerdings dann zu starten
 
Zurück
Oben