1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute.
Ich bin neu hier und hab gleich schon ein Problem 🙈
Ich habe in meinem System ein neues Mainboard verbaut. Vorher Asus Z490 Prime und nun ein Asrock z590 Taichi.
Die Festplatte wird nicht erkannt
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was passiert jetzt, wenn du CSM deaktivierst?
SSD wird nicht erkannt
Was passiert, wenn du SecureBoot deaktiviers/ aktivierst?
Wenn CSM deaktiviert SecureBoot aktiviert-> Ssd wird nicht erkannt.
Wenn CSM aktiviert SecureBoot aktiviert- Er bootet aber sobald bei Windows unten die kleinen Punkte laden wollen kommt die Fehlermeldung (siehe Bild1)
Habe jetzt alle Szenerien(?) mit CSM aktiviert/deaktiviert sowie SecureBoot aktiviert/deaktiviert ausprobiert. Und nur bei CSM aktiviert wird die SSD erkannt.
Diese steht dann als "CT960BX500.." im BIOS.
Und wenn ich Windows vom USB Stick neu installieren will fehlen die GPT Treiber?
Grüße
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): I7 10700kf
- Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR4 3600
- Mainboard: Asrock z590 Taichi
- Netzteil: Asus 750watt
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: 2080ti
- HDD / SSD: Crucial 1tb normale ssd
- Betriebssystem: Windows 10
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute.
Ich bin neu hier und hab gleich schon ein Problem 🙈
Ich habe in meinem System ein neues Mainboard verbaut. Vorher Asus Z490 Prime und nun ein Asrock z590 Taichi.
Die Festplatte wird nicht erkannt
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was passiert jetzt, wenn du CSM deaktivierst?
SSD wird nicht erkannt
Was passiert, wenn du SecureBoot deaktiviers/ aktivierst?
Wenn CSM deaktiviert SecureBoot aktiviert-> Ssd wird nicht erkannt.
Wenn CSM aktiviert SecureBoot aktiviert- Er bootet aber sobald bei Windows unten die kleinen Punkte laden wollen kommt die Fehlermeldung (siehe Bild1)
Habe jetzt alle Szenerien(?) mit CSM aktiviert/deaktiviert sowie SecureBoot aktiviert/deaktiviert ausprobiert. Und nur bei CSM aktiviert wird die SSD erkannt.
Diese steht dann als "CT960BX500.." im BIOS.
Und wenn ich Windows vom USB Stick neu installieren will fehlen die GPT Treiber?
Grüße
Zuletzt bearbeitet: