nach mainboarddefekt festplatte hin?

butterhase

Lt. Junior Grade
hi, mein mainboard is mir letztens kaputt gegangen link,
und nun hab ich ein neues board eingebaut und windows 7 will nicht mehr booten.

systemreparatur hat auch nicht geklappt.

die platte ist eine western digital mit 250gb.

ich will jetzt auch nicht groß (mehr) dran rumfingern.

gibts da nun irgendwelche möglichkeiten? nicht das meine daten weg sind.

lg

Könnte es vllt. am Chipsatztreiber liegen?
Früher H67(b3) jetzt H77?
Probier mal eine Live CD einer Linuxdistribution(Ubuntu o.Ä.)

naja windows neu installieren und fertig ist...

Eigentlich wird immer empfohlen Windows bei nem anderen Mainboard neu zu installieren, um genau solchen Problemen aus dem Weg zu gehen :) Hast du das denn gemacht?

EDIT: Wenn noch nicht, kannst du um ganz sicher zu gehen Windows auch erst (falls vorhanden) auf einer anderen Festplatte installieren und von da aus dann die Daten kopieren, die du unbedingt brauchst :)

Zuletzt bearbeitet:
na wenn der pc nicht mehr bootet, dann wirst weiter dran rum fingern müssen.

wie weit kommst du beim booten, oder fährt der garnicht mehr hoch? erhälst du einen BSOD mit einer fehlermeldung? möglicherweise musst du im bios den SATA-Controller für deine HDD mal auf AHCI umstellen, wenn das vorher aktiv war.

wenn der sata-controller des alten boards auf AHCI stand und so windows installiert wurde, aber das beim neuen board nicht mehr der fall ist, dann verweigert windows7 meist den boot mit einem blauen bildschirm.. so muss man ins bios und den controller von IDE auf AHCI umstellen, dann sollte das wieder laufen..

hast du windows7 neu installiert oder nur einfach das board ausgetauscht? bei vielen ging das nicht, obwohl es gehen sollte..

PS: solange du nicht deine HDD formatierst, sind deine daten auch nicht weg.. ;)

ok danke schonmal für die antworten
ich hatte windows im ahci mode installiert und auch im bios von ide auf ahci gestellt
daran scheint es zu liegen
zurück auf ide gestellt, nun bootet der rechner
ich hatte nur angst, dass der mainboard defekt auch zu einem (teil-)defekt der festplatte geführt hat.
mal sehn ob ich jetzt meine daten sichern und windows neu installieren kann.

und jo, chipsatz war früher h67 und jetzt h77

aber schon merkwürdig, dasser im ide modus bootet obwohl windows im ahci modus installiert war.
wobei ich mir da jetzt dann auch nicht mehr so sicher bin ^^

mal schaun was nun geht

butterhase schrieb:
ok danke schonmal für die antworten
ich hatte windows im ahci mode installiert und auch im bios von ide auf ahci gestellt
daran scheint es zu liegen
zurück auf ide gestellt, nun bootet der rechner
ich hatte nur angst, dass der mainboard defekt auch zu einem (teil-)defekt der festplatte geführt hat.
mal sehn ob ich jetzt meine daten sichern und windows neu installieren kann.

und jo, chipsatz war früher h67 und jetzt h77

aber schon merkwürdig, dasser im ide modus bootet obwohl windows im ahci modus installiert war.
wobei ich mir da jetzt dann auch nicht mehr so sicher bin ^^

mal schaun was nun geht

Genau an dem Punkt hatte ich mal das Problem, dass ich es nicht mehr geschafft habe AHCI zum laufen zu bringen. Poste mal bitte deine Ergebnisse! Es geht darum dass Windows irgendwie krampfhaft versucht die alten AHCI Treiber (glaube ich) zu laden.

Zurück
Oben