CptAmmogeddon
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Aug. 2020
- Beiträge
- 46
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem.
Da mein Mainboard vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat habe ich mir das oben genannte neu gekauft, zusammen mit neuer CPU, RAM und einer M2 SSD (die aktuell auch noch nicht vom BIOS erkannt wird, aber das scheint unabhängig davon zu sein...) und heute eingebaut.
Leider habe ich jetzt andauernd einen Bsod mit dem Code "Clock_Watchdog_timeout", und zwar scheinbar zu unregelmäßigen Zeitpunkten: häufig recht kurz nach dem booten, manchmal während ich etwas versuche zu installieren, manchmal auch scheinbar zufällig nach einer halben Stunde oder längerem "gut Laufen".
Es ist auch immer der gleiche benannte blue screen, bisher hatte ich keinen anderen (manchmal werden einem ja auch kurz hintereinander verschiedene bsods um die ihren geworfen).
Mein Vorgehen beim ersten Boot mit neuem MB: Service-CD vom MB rein, nötige Software (ohne Google Chrome etc) installiert.
Ich hatte mal gelesen, man soll Windows lieber selber die alten Treiber "rausschmeißen" lassen, daher habe ich das vorerst nicht gemacht. Da ließ aber der erste Absturz auch schon nicht lang auf sich warten.
Da das alte MB unverhofft abgesoffen ist habe ich auch keine älteren Systemabbilder, die mit dem neuen Kompatibler wären als es das aktuelle sein sollte.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Nachhinein im Gerate-Manager die alten CPU-Treiber unter "Prozessoren" deinstalliert. Grafiktreiber deinstalliert und auf automatische re-installation gewartet.
Sfc, Memory-check und ähnliches durchlaufen lassen.
Festplatten überprüfen lassen.
Nach Win-Updates gesucht.
Die CD vom alten MB eingeworfen, in der Hoffnung, dass da ein clean-deinstall-tool drauf ist (leider nicht der Fall).
Im Safe-Mode mit Netzwerktreibern gestartet. Dabei gab es keinen Absturz.
Was evtl. noch interessant sein könnte :
WWie beschrieben wird die M2 SSD scheinbar garnicht vom Pc/MB erkannt, zumindest taucht sie nichtmal im BIOS auf, obwohl ihre LEDs leuchten, sie also zumindest angeschlossen ist. Vlt hat das was miteinander zu tun, aber ich hatte die bsods sowohl mit, als auch ohne diese SSD angeschlossen zu haben.
Ohne dass ich groß was anders gemacht habe hat der PC vorhin eine Weile lang super funktioniert (Ein Spiel und Opera liegen gleichzeitig), bis es nach ca 45 Minuten doch wieder den selben BSOD gab. Danach wurde der bluescreen wieder häufiger.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x AEGIS DDR4-3000 8GB
- Mainboard: B450 Pro4 R2.0
- Netzteil: BeQuiet BQ L8-500W
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: GeForce 1060
- HDD / SSD: 2 SSD, 3 HDD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem.
Da mein Mainboard vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat habe ich mir das oben genannte neu gekauft, zusammen mit neuer CPU, RAM und einer M2 SSD (die aktuell auch noch nicht vom BIOS erkannt wird, aber das scheint unabhängig davon zu sein...) und heute eingebaut.
Leider habe ich jetzt andauernd einen Bsod mit dem Code "Clock_Watchdog_timeout", und zwar scheinbar zu unregelmäßigen Zeitpunkten: häufig recht kurz nach dem booten, manchmal während ich etwas versuche zu installieren, manchmal auch scheinbar zufällig nach einer halben Stunde oder längerem "gut Laufen".
Es ist auch immer der gleiche benannte blue screen, bisher hatte ich keinen anderen (manchmal werden einem ja auch kurz hintereinander verschiedene bsods um die ihren geworfen).
Mein Vorgehen beim ersten Boot mit neuem MB: Service-CD vom MB rein, nötige Software (ohne Google Chrome etc) installiert.
Ich hatte mal gelesen, man soll Windows lieber selber die alten Treiber "rausschmeißen" lassen, daher habe ich das vorerst nicht gemacht. Da ließ aber der erste Absturz auch schon nicht lang auf sich warten.
Da das alte MB unverhofft abgesoffen ist habe ich auch keine älteren Systemabbilder, die mit dem neuen Kompatibler wären als es das aktuelle sein sollte.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Nachhinein im Gerate-Manager die alten CPU-Treiber unter "Prozessoren" deinstalliert. Grafiktreiber deinstalliert und auf automatische re-installation gewartet.
Sfc, Memory-check und ähnliches durchlaufen lassen.
Festplatten überprüfen lassen.
Nach Win-Updates gesucht.
Die CD vom alten MB eingeworfen, in der Hoffnung, dass da ein clean-deinstall-tool drauf ist (leider nicht der Fall).
Im Safe-Mode mit Netzwerktreibern gestartet. Dabei gab es keinen Absturz.
Was evtl. noch interessant sein könnte :
WWie beschrieben wird die M2 SSD scheinbar garnicht vom Pc/MB erkannt, zumindest taucht sie nichtmal im BIOS auf, obwohl ihre LEDs leuchten, sie also zumindest angeschlossen ist. Vlt hat das was miteinander zu tun, aber ich hatte die bsods sowohl mit, als auch ohne diese SSD angeschlossen zu haben.
Ohne dass ich groß was anders gemacht habe hat der PC vorhin eine Weile lang super funktioniert (Ein Spiel und Opera liegen gleichzeitig), bis es nach ca 45 Minuten doch wieder den selben BSOD gab. Danach wurde der bluescreen wieder häufiger.
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