Nach minimalen overclocking geht geht plötzlich garnichts mehr..

Leonfisto

Ensign
Hallo Leute,
Ich hatte heute den ganzen Tag Probleme mit meine 1080ti rog strix ich bin jedes Mal wenn ich in ein Game gejoined bin oder das Game zu Ende war gecrashed, Grund unbekannt.
Jetzt wollte ich versuchen ob ich vielleicht mit einer ein bisschen veränderten Taktrate dem Problem Abhilfe schaffen kann.
Habe also mir MSI Afterburner und den dazugehörigen stresstest installiert und in 50er Schritten versucht die Taktrate hochzustellen --> Stresstest ist sofort bei +50 gecrashed, dann wollte ich das selbe mit der memory clock probieren, hier bin ich bis +200 gekommen bevor Probleme auftraten.
Plötzlich war mein Bildschirm voll mit Artefakten und für ein paar Minuten Standbild dann habe ich es geschafft das overclocking rückgängig zu machen und hab auch den Benchmark + Afterburner deinstalliert. Jetzt habe ich allerdings damit etwas losgetreten, ich bekomme jetzt einige Sekunden nach Neustart Artefakte, Kurze Blackscreens und kurz war auch die Farbe verändert (weiß zu gelb).

Wie soll ich weiter vorgehen.
Hardware
I9 9900k
Asus Z390f gaming
750 W plus80 Netzteil von Corsair
Corsair vengance RAM 16gb dual

Aha der Rechner läuft also Instabil und du hast versucht das ganze mit Übertakten zu beheben also wenn das ernstgemeint ist Hut ab da muss man erstmal drauf kommen :freak:

Könnte möglicherweise der Anfag von nem Vram defekt gewesen sein und mit den Übertaktungsversuchen ist er einfach nur noch schneller verstorben.

Weiteres vorgehen Gpu raus und mit der Igpu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selecta, MindofRafi, Coeckchen und 5 andere
Also ich hatte den Pc jetzt 20 Min aus, und hab auch die Stecker von der GPU gezogen jetzt nach dem Neustart scheint alles wieder beim alten zu sein. Kann ich testweise einen Benchmark riskieren ?

Wenn da was defekt ist oder irgendein anderes Problem vorliegt wird es halt wieder abschmieren .

Wenn die Hardware Ok ist wird sie von nem Benchmark halt auch nich kaputt gehen.

Okay, die Artefakte sind wieder da :( Also neue GPU bestellen ?

Anhänge

• 16083421006407651696164734353922.jpg
    16083421006407651696164734353922.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 494
Da hat sich ganz klar Space Invaders irgendwie in das Graka-Bios reingemogelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, Coeckchen, >/cat/proc und 2 andere
Mich würde interessieren wie man auf die Idee kommt, durch übertakten, Spielecrashes beheben zu wollen.
Wird so ein Vorgehen irgendwo empfohlen? Oder war dies eine eigene Idee?

Wenn du die Karte noch weiter benutzen möchtest, weil evtl gerade es schwer ist an gewünschte Hardware heranzukommen (besonder auch im vernünftigen Preisrahmen), dann kannst du versuchen ob die Karte mit REDUZIERTEM VRAM takt wieder Stabil laufen würde. Das mindert natürlich die Leistung aber es würde den Neukauf aufschieben.

Das ginge auch mit dem MSI Afterburner.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@garbel
Ich dachte exakt dasselbe: Space Invaders. Die 80er sind wieder im Kommen. :D

Für den TE tut es mir aber leid, das sieht echt nach VRAM Defekt aus. Vielleicht ist da mit Backen übergangsweise was zu machen, aber bald ist was Neues fällig.

VRam ist hin. Bis zur Anschaffung einer neuen Graka mit Untertakten versuchen.

Erhitzen wird das Problem eines defekten VRams allerdings ganz sicher nicht beheben. Eigentlich ist das Ding für die Tonne, es zeigt halt nur dankensweise schonmal an, dass es stirbt.

@--//--
Ich weiß zwar nicht, woher du deine Sicherheiten nimmst, aber Erhitzen hilft eben doch manchmal. Unter 183°C allerdings nicht wegen irgendwelcher Lötstellen.

Doch, hat's nachgewiesenermaßen auch schon gegeben. ;)

Wie z.B. ganz konkret hier. Die haben halt bei 200°C gebacken.

Man steckt halt nicht drin, was genau den Fehler verursacht. Lötstellen brauchen mehr als 183°C, bleifreies Lot auch mehr. Quatsch ist halt irgendwas mit niedrigeren Temps und dann die Behauptung, man hätte Lötstellen gefixt. Chips sind dadurch aber dennoch hin und wieder zu beeindrucken. Sicher ist: Wer es nicht versucht, wird es nicht heraus finden.

Wenn Lötstellen hin sind, ja. Wenn der VRam wirklich defekt ist, ergibt das ganze keinen Sinn. Man kann sich seine Karte damit allerdings auch komplett zerstören. Aber da der TS eine iGPU hat, wäre das nicht so wild. :D

Alexander2 schrieb:
Wenn du die Karte noch weiter benutzen möchtest, weil evtl gerade es schwer ist an gewünschte Hardware heranzukommen (besonder auch im vernünftigen Preisrahmen), dann kannst du versuchen ob die Karte mit REDUZIERTEM VRAM takt wieder Stabil laufen würde. Das mindert natürlich die Leistung aber es würde den Neukauf aufschieben.

Das ginge auch mit dem MSI Afterburner.
Hast du eine Idee wie ich das schaffe, wenn der Screen immer einfriert wenn ich etwas aufmachen möchte ?

djducky schrieb:
nachgewiesenermaßen auch schon gegeben.
Aber hier als Anmerkung aus der Praxis: Selbst, wenn es Dir möglich ist, die Grafikkarte kpl auf >219°C (Schmelztemperatur Bleifreilot) zu erhitzen (wobei Dir dann die Bauteile vom PCB fallen oder verrutschen, falls nicht geklebt), heißt es nicht, dass Lötstellen verbessert werden. Metalle haben da eine andere Oberflächenspannung, reines erhitzen über den Schmelzpunkt funktioniert nicht sicher. Meist funktioniert Diese Lösung nur Kurzfristig (Wochen~Monate evtl.), weil sich die Materialien dabei auch bewegen und sich dadurch meist dann die Haarrisse kurzzeitig schliessen. Aber Lötstellen werden dabei höchst selten geheilt und bei defekten IC's (Speicher oder GPU defekt) hilft das gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Zurück
Oben