Nach Monitor-Odyssey wieder ein neuer gesucht

BorstiNumberOne

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.327
Hallo zusammen,
ich will mir zwar auch noch detailliert den oben angepinnten Kaufthread zu WQHD und höher fähigen Monitoren anschauen, bräuchte aber doch Euren Rat. Vor zweieinhalb Jahren dachte ich meinen alten Samsung Syncmaster 226BW in Rente zu schicken, aber das war leider bisher nur ein Wille.

Ich hatte mir damals aus Budgetgründen einen Asus VS278Q gekauft, der zwar nur Full-HD und ein TN-Panel bot, dafür aber ein aus meiner Sicht homogem ausgeleuchtetes Bild hatte. Nur Full-HD, weil ich einen i5 3570K mit GTX770 hatte und auch die PS3/4 daran betreiben wollte. Dieser hat mir ca. 13 Monate auch Freude bereitet, auch wenn mir nach einem Wiederanschliessen (z.B. nach einem Gewitter oder nach dem Urlaub) der Display-Port Schwierigkeiten bereitet hatte (Kein Erkennen, erst nach Kabel raus oder rein oder sogar erst manuell im Treiber, wofür ich dann meinen 226BW am DVI nutzen musste). Soweit so gut, nach 13 Monaten hatte er auf einmal einen hellen Streifen rechts und ich musste ich austauschen. Dann ging die Odyssey los:
- Erstes Austauschexemplar: Fieses Clouding bei schwarzen Bildern
- Zweites Austauschexemplar: Druckflecken bei weissen Bildern
- Drittes Austauschexemplar: Bild IO, aber Rand ausgeclipst und Steuerpanel anscheinend nicht angeschlossen, damit nicht bedienbar und nur über den Netzteilschalter hinter an- und ausschaltbar.
Da ich nun auf den katastrophalen Reparaturservice von Asus keine Lust mehr hatte, war Amazon so nett, ihn komplett zu erstatten.

Dann ging es weiter. Ich entschied mich auf WQHD zu gehen, da ich eh den Austausch des i5 zu einem i7 sowie die Anschaffung einer GTX1070 geplant hatte. Es wurde dann ein Acer H277HU, welchen ich gleich wieder austauschen musste, weil er ein Loch in der Polarisationsfolie hatte. Das Austauschexemplar hier aber weitestgehend OK (bis auf bekanntes Backlight-Bleeding unten rechts, was man im normalen Betrieb aber nicht gemerkt hat) und der mir bis Januar diesen Jahres viel Freude bereitet hatte. Dann ging es mit sporadischen Schwarzwerden des Bildes und komischen, verschobenen Auflösungen (Bilder dazu später) los. Da ich das DP-Kabel getauscht hatte und meine alte Grafikkarte eingebaut hatte (GTX770), welche tagelang wunderbar funktionierte, dachte ich es liegt an der GTX1070 und ich tauschte diese aus. Bei der neuen 1070 ist es dann nach zwei Monaten wieder aufgetreten und ich tauschte sie erneut aus. Nun trat das Phänomen jedoch auch mit meiner alten GTX770, so dass ich nun immer mehr den Monitor in Verdacht hatte. Schnell bei Amazon geschaut und siehe da, drei Bewerter haben auch das Problem. Da ein eine Reparatur inkl. Netzteiltausch nun bei den Kunden (und auch bei mir) nichts brachte, war Amazon nun erneut so freundlich, mir nach eineinhalb Jahren den Monitor zu erstatten. Nun will ich, auch wenn es erst einmal keine Eile hat, einen neuen kaufen.

Deshalb, was würdet ihr machen?
- Auf jeden Fall 4k j/n?
- Auf Display-Port 2.0 warten j/n?
- Einen mit HDR nehmen j/n?
- Oder einfach wieder einen WQHD, damit der Preis unter 500 Euro bleibt?
- Würdet ihr Samsung oder Dell nehmen (Asus und Acer leider erst einmal nicht mehr)? Ich habe hier noch zwei alte Samsung, welche einwandfrei funktionieren (Syncmaster 226BW und P2450). Deshalb tendiere ich zu Samsung. Ein Kumpel von mir und mein Nachbar haben aber z.B. Dell, welche mir auch sehr gut gefallen (25 Zoll und 27 Zoll UltraSharp in WQHD). Das Bild ist bei beiden gestochen scharf und gefällt mir noch deutlich besser, als von meinem ehemaligen Acer in WQHD.

Vielen Dank schon einmal für Eure Anregungen. :)

Nur so am Rande: In diesem Leben werde ich kein Freund mehr dieser DisplayPort-Schnittstelle, mit der ich leider immer mal zu kämpfen habe, was mir mit dem äußerst stabil befestigten DVI nicht passiert ist. Aber im Zuge der größeren Auflösungen werde ich wohl nicht daran vorbeikommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu auf Displayport 2.0 warten, wenn du bei deinem Budget unter 500€ bleiben willst und somit nicht in Regionen kommst wo die Bandbreite von DP2.0 benötigt wird?

MMn die maximale Bildfläche (eventuell 21:9, curved) ins Budget quetschen, auf ein paar Details achten (DP, HDMI, USB 3.0 [POWER Port, Typ C], gutes Bedienkonzept ähnlich wie bei LG) und dann zu den Kandidaten Testberichte lesen.

Aber mit einer 1070 bist halt an Nvidia und deren GSync gebunden, das macht die Auswahl innerhalb des Budgets recht übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich doch einen 4K nehmen sollte, dann würde ich auch etwas tiefer in die Tasche greifen, aber eben auch so etwas wie DP2.0 an Board haben wollen. Ich schaue auf unserem TV oft Netflix in 4K und hätte so auch am PC die Möglichkeit dazu, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob man nicht dafür noch eine Kaby Lake CPU benötigt. Dar war glaube ich die GTX1070 nicht ausreichend.
 
Was was hat Netflix mit DP 2.0 zu tun? Eine 1070 reicht nicht aus? Sicher tut sie das. Und DP 1.2 reicht auch für 4K aus.

Was Du bei Netflix brauchst, ist HDMI 2.x mit HDCP 2. Da geht über DP gar nichts in 4K. Und der Kabylake war der einzige Weg, weil Intel der erste war, der die HDCP 2 Kette geschlossen hat. Ist aber auch vorbei.
 
Nimm einen Eizo. Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Und statt 4K tut es doch auch WQHD, im Grunde genommen auch Full HD, daran hat ja bisher auch niemand was vermisst.
Steck dein Geld lieber in die Qualität. Mein Eizo-Monitor ist von 2005 und läuft immer noch ;-)
 
Netflix in 4k auf dem PC hat so viele Stolpersteine (aktueller 200er Chipsatz, Kaby Lake CPU, nur Edge-Browser, ...), da kann ich nur sagen F.U. :king: Netflix, Intel & Co.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
...
Steck dein Geld lieber in die Qualität. Mein Eizo-Monitor ist von 2005 und läuft immer noch ;-)

Kein Zweifel, Eizo baut Qualität und das Teil wird auch noch 5 weitere Jahre die Netzhaut beleuchten... ABER: ich hege berechtigte Zweifel an der Farbtreue nach über 12 Jahren Einsatz, ganz zu schweigen von einem reinem WEIß.
 
Was für eine Odysee!
Was sind den Deine Präfrenzen beim spielen? EInfach Just for fun? SPielst auch schnelle / FPS ego Shooter? Ist Dir z.B. eine gute K/D Ratio wichtig?
Es geht mir um die 60Hz die 4k zum spielen einfach unbrauchbar macht, zumindest bei schnellen EGO-Shootern Online, man hat kaum eine Chance mehr überhaupt einen Frag zu erzielen wenn man unter 90Hz ist :) bzw. je nach Spiel sogar mehr. (FPS Limiter)
 
@Fragger911: Ich habe abends einen Blaulichtfilter an (Redshift für Linux), um meinen Schlaf nicht zu sabotieren.

Abends ist dann eh nix mehr mit "reinem weiß", aber das ist auch egal. Das Bild ist spürbar angenehmer und entspannter für die Augen, und ich kann jedem so einen Filter (per Software) empfehlen. Der Filter wird automatisch über die Uhrzeit gesteuert und aktiviert sich ganz langsam, man merkt den Übergang gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch schonmal für Eure ganzen Antworten :).

@ Blubbs: Ich hatte für Netflix 4K mehr "Systemvoraussetzungen" in Erinnerung, die ja Fragger auch aufgezählt hat.

@ Fragger: Dann lass ich das Thema Netflix und 4K am PC am besten gleich wieder sein und bleib beim Wohnzimmer-TV. Bezüglich G-Sync habe ich auch schon nach geschaut, aber die waren mir bisher immer zu teuer. Wobei der Dell S2417DG aus Deiner Liste auch ein guter Kandidat wäre, der neben G-Sync auch wieder WQHD hätte. Der sieht echt interessant aus.

@ HaZweiOh:
An einen Eizo hätte ich auch gedacht und dann den Minimalansatz bei den Features, aber den Maximalansatz in der Qualität verfolgt. Ich muss mal schauen, wo die 24er und 27er bei Eizo losgehen. Gegen nur Full-HD hätte ich auch nichts einzuwenden, da der GTX1070 zumindest bei Mass Effect Andromeda die Puste in WQHD ausgeht.
 
Gsync (proprietär) wirst du wesentlich seltener finden als das frei verfügbare Freesync.
 
Ja leider habe ich das schon mitbekommen. Ich war schon dran die GTX1070 zu verkaufen, weil ich der Meinung war, dass die Pascal-Baureihe an sich nicht mit meinem PC verträgt. Dann hätte ich auf jeden Fall die Vega abgewartet. Aber Alternate (wo ich sie her hatte) nimmt nicht so schnell zurück wie Amazon ... erst recht nicht zum Vollpreis.
 
Hallo,

es ist eine Frage der Prioritäten und der Serienstreuung. Also nicht den billigsten irgendwo kaufen. wenn es um die PS4/PS3 geht wäre 4K nett, denn die können sehr gut auch auf 1080p herunter skalieren, oder eben gleich 1080p wichtig für die PS3/4 ist eben das 16:9 Format. Für den PC ist 1080p nicht so toll mehr und bei mehr wie 24" kann man auch die Pixel sehen und man hat eben eine kleine Desktopfläche. Hier bietet sich bis 27" die 1440p Auflösung an gute Desktopfläche, Bei Spielen gut Frameraten möglich mit einer bezahlbaren Grafikkarte. Bei Spielen ist eine hohe Hz-Rate wichtiger wie Auflösung. Auch ist HDR für Filme das interessante. Nur 4K 10bit und HDR (gibt es bei Monitor sehr selten noch) auch mit hier schon erwähnten Problemen verbunden.

Bei 4K würde ich auf jeden Fall bei 16:9 auf 32" gehen, auch wenn das für den Schreibtisch ergonomisch nicht so toll ist und einen steifen Nachen einbringen kann wie auch die Nutzung einer Lupe ;-).
Für das PC arbeiten ist das 21:9 Format wirklich klasse, bei Spielfilmen wie Spiele die es unterstützen klasse bringt eben einen Kick. Die PS3/4 wird einen schwarzen Rand erzeugen (der LG ist hier anpassungsfähig). Wichtig ist für den Spieler ist die Hz Zahl und da ist schon 75Hz besser wie 60hz. Eben alles eine Frage wo mache ich den Kompromiss. 4K und 60 Hz ist für einen Spieler nicht so schön hier 1080p mit 144hz oder dann 1440p mit 100hz als Kompromiss. Auch ist die Frage TN Panel und viel Hz oder doch VA oder doch lieber IPS. Und dann kommt noch der Schatten PS5 um die Ecke ;-)

Dann noch einen schönen Tag

Ich habe einen LG 34" 21:9 (gleiche Höhe wie ein 27" 16:9) mit 75hz (ok meine Grafikkarte kann es nicht ;-)) gewählt bin sehr zu Frieden und hatte im Qualitätslotto Glück
 
Naja mein vorhergehender hat fast 500 Euro gekostet und war damit nicht billig. Habe jetzt gelesen, dass die Dell U2x15H auch davon oft betroffen sind, laut den Foreneinträgen im Dell-Forum und Amazon-Rezensionen (beim U2715H hat jemand auch ein Video davon gemacht) auch so ab März 2016, was ja zum Zeitraum meines alten passen würde. Hmmm echt schwierig und mal wieder pures Roulette. :(

@ all:
Wie anfangs versprochen hier mal ein paar Bilder der verschobenen Auflösung (sah aus wie Interlaced + Verschiebung), die neben den An- und Ausgehen auch aufgetreten waren.

IMG_3366.JPG und IMG_3367.JPG
 
BorstiNumberOne schrieb:
@ Blubbs: Ich hatte für Netflix 4K mehr "Systemvoraussetzungen" in Erinnerung, die ja Fragger auch aufgezählt hat.

Immer noch nicht. Du hast von DP 2.0 gesprochen. Es wird HDMI 2.x gebraucht. DP 2.0 ist Zukunftsmusik. DP 1.4 gibt es heute auf GPU Seite. Aber nicht auf Monitorseite. 8 K Displays gibt es noch nicht. Und das kann DP 1.4.
 
Ok, dann habe ich das verwechselt, sorry :).
Ich tendiere jetzt stark zum DELL U2515H. Ich dachte, mein Nachbar hat den 27-Zoller, aber da hatte ich mich getäuscht. Ergo ist er deshalb groß genug für mich und kostet über 100 Euro weniger als der 27er. Dazu noch ein vernünftiges DisplayPort-Kabel und ich hoffe mal, dass er dann läuft. In Anbetracht, dass auch bei Amazon und in den Foren viele Probleme mit DisplayPort-Kabeln auftreten (https://www.hardwareluxx.de/index.p...mpfiehlt-zertifizierte-displayport-kabel.html), kann ich mein vor zwei Jahren gekauftes und das beiliegende des Acer-Monitors nicht mehr als Fehlerquelle ausschließen. HisN, der hier auch im Forum unterwegs ist, hat zB das Lindy Cromo und dies auch anderen schon empfohlen (im Forum von PCGH zB).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich nun für den Dell U2715H entschieden und bisher gefällt er mir sehr gut. Ich habe kaum etwas anpassen müssen, da das Default-Bild schon super ist. Was auch toll ist, dass er sich kreuz und quer in alle Richtungen verstellen lässt und sehr wertig daherkommt. Allein mit der Verpackung, die gleich an den Zusammenbau angelehnt ist, sieht man, dass sich Dell da echt Gedanken gemacht hat.
 
Genau den Monitor wollte ich mir auch anschaffen. Ich habe noch einen uralten 22" von LG auf dem Schreibtisch stehen. Der hat aber nicht einmal 1080p und muss dringend weg.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Monitor bei FPS? Der Bildschirm ansich ist ja nicht unbedingt eine "Gaming-Empfehlung"? Ich bin eigentlich recht leidensfähig, was die Bildqualität angeht. Ich brauche vermutlich kein G-Sync/Freesync und der Dell entspricht zurzeit all meinen Anforderungen.
 
Mich würden auch mal die "Gaming"-Erfahrungen interessieren.
Wir haben den Bildschirm auf der Arbeit und ich fand er sah echt cool aus, nur kann ich da nicht testen, wie der sich so bei Spielen verhält. Falls du Lust hast, teil doch mal eine Erfahrung mit :)
 
Der Thread ist alt, aber egal, die Odyssey geht weiter:
Ich habe gerade wieder das Problem, wie vor sechs Jahren, wo ich fünf Monitore durchtauschen musste, bis ich mit dem Dell U2715H einen hatte, der in Ordnung war. Er hatte zwar ein bis zweimal im Jahr ein Scanline Problem, aber das war das geringere Übel. Nun wollte ich wirklich keine 60 Hz mehr mit 6ms Reaktionszeit und bin auf einen 27“ Samsung Odyssey G5 gegangen, der aber natürlich nach zwei Monaten Pixelfehler bekommen hat und nun zur Reparatur ist. Da ich einen zweiten wollte, habe ich das Modell noch in 32“ geholt, welcher aber wegen einer 3cm großen, nierenförmigen Wolke wieder zurückging. Nun habe ich wegen IPS, 165Hz und GSync den MSI MAG321QRDE geholt und einen mit für mich störenden Backlight Bleeding bekommen. Da es mich schon etwas stört, habe ich den Händler (Mindfactory) schon angeschrieben und nun schauen wir mal, was dieser macht. Ich habe mal versucht, mein BLB festzuhalten, aber da es das Handy etwas verschlimmert, habe ich mal die beiden 8cm großen Dreiecke eingekreist, welche immer bei dunklen Hintergründen sichtbar sind.
 

Anhänge

  • 5788A5DD-4583-4E79-9FAE-80DDEDC6AD3D.jpeg
    5788A5DD-4583-4E79-9FAE-80DDEDC6AD3D.jpeg
    387,1 KB · Aufrufe: 205
  • 3E739D83-6FA9-43E5-800D-B8D5097D6E1E.jpeg
    3E739D83-6FA9-43E5-800D-B8D5097D6E1E.jpeg
    458,5 KB · Aufrufe: 200
@BorstiNumberOne Normaler IPS Glow. Wenn dich das so extrem stört bleibt eigentlich nur OLED (LG C2, Alienware AW34 Reihe, LG 27" OLED 240Hz der im Februar kommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben