News Samsung S49AG95N: Neuer Odyssey-Monitor mit 2.048 Mini-LED-Zonen

Macht insgesamt einen tollen Eindruck. Allerdings wundere ich mich, warum bei einem neuen Monitor nicht automatisch HDMI 2.1 verbaut ist. Aktuell sehe ich das als das größte Manko an.
 
RickZor schrieb:
Macht insgesamt einen tollen Eindruck. Allerdings wundere ich mich, warum bei einem neuen Monitor nicht automatisch HDMI 2.1 verbaut ist. Aktuell sehe ich das als das größte Manko an.
Weil es für Monitore keinen Bedarf gibt und afaik Lizenzgebühren anfallen. Ne PS4 können mit dem Format hier sowieso nix anfangen. Denke mal daran liegt es.
 
Bedarf ist da schon: unkomprimierte Bildübertragung bei nativer Auflösung mit 240 Hz (+HDR) - das kann der Display Port nämlich nicht iirc!
 
Meleager schrieb:
@MiniM3
Geht schon klar, wenn man mit dem passenden Abstand vor dem Monitor sitzt, fällt eim nach der Eingewöhnung die Krümmung gar nicht auf.

Ich finde, das ist nicht das einzige Problem.

Bei einem Monitor mit 1000R Krümmung müssen die Augen vom Display genau 50 cm entfernt und auf Höhe der Mitte des Displays sein, damit das Bild nicht verzerrt wird.
Und selbst wenn man den Abstand und die Höhe angepasst hat, muss auch das Spiel das 32:9 Format richtig darstellen. Wenn der erweiterte Blickwinkel im Spiel nicht auf die 1000R angepasst ist, wird der Inhalt einfach nur gestreckt und sieht für mich persönlich völlig schlecht aus.

So kann es dazu kommen, dass bei einem Rennspiel die Rückseite eines Autos beim Vorbeifahren immer breiten wird, anstatt schmaler.
Hier sieht man wie schrecklich falsch gestreckt das Bild aussieht:
(auch wenn der Youtube von "glorious" spricht :rolleyes:)
Jetzt müsste man natürlich beachten, dass ein Video eines 1000R Displays auf einem geraden Display bei der falschen Entfernung ebenfalls falsch aussieht. Dennoch kann man in den ersten Sekunden des Videos sehen, dass das Bild inhaltlich falsch gestreckt wird.

Wenn man es richtig machen würde, würde man in jedem Spiel den Radius des eigenen Displays eingeben müssen. (bzw. der Radius müsste ausgelesen und automatisch richtig gewählt werden müssen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SI Sun schrieb:
Ich finde, das ist nicht das einzige Problem.

Aber die Punkte die du da aufführst sind nicht stimmig.. weder muss der Abstand 50cm betragen, noch muss der Bildschirminhalt an den Radius angepasst werden...

Die Verzerrung die stärker wird je nachdem wie weit vom Bildzentrum entfernt man ist, kennt man genau so schon immer auch von 16:9 Monitoren. Da fällt es nur weniger auf als bei 21:9 oder gar 32:9, mit der krümmung hat das nichts zu tun.

Die Krümmung optimiert lediglich den Blickwinkel, was um so nötiger wird, je breiter der Bildschirm

Bei 1000R profitiert man bis zu einem Abstand von einem ganzen (nicht halben) Meter, es heißt ja schließlich nicht 1000D... ;) Und wer sitzt schon mehr als einen Meter entfernt von einem Display das in der Höhe einem 27“ 16:9 entspricht.
 
Dadurch sollte das Bild aber echt klein in der Höhe sein ?
Ich bin echt am überlegen ob das 32:9 etwas für mich wäre ich sitze aktuell 110cm von einem 43 Zoll 16:9 weg und befürchte das mir die Immersion flöten geht beim 32:9 in der Höhe da die Bildhöhe ja nur einem 27 Zoll entspricht ich aber genauso weit weg Sitzen muss wie bei meinem 43Zoll.
Mmh echt schwierig würde den gerne mal Live sehen leider sind ja alle Läden zu !
Mit 2048 Dimming Zonnen stelle ich mir das auch ordentlich vor im Vergleich zu den vorherigen G9er mit 10 Zonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand ob da auch wie beim vorigen odysee g9 ne abgespeckte variante kommt? also nur 120Hz, ohne gsync aber mit freesync und nicht sooo starke krümmung?
 
Nein, den gibt es schon länger, ist ein Refresh ohne die Kinderkrankheiten des Vorgängermodells und ohne Mini-LED.
 
Zurück
Oben