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News Neue LC-Displays bei TCL: Dual UHD auf 57 Zoll mit 11000 Mini-LED-Zonen
- Ersteller MichaG
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- Zur News: Neue LC-Displays bei TCL: Dual UHD auf 57 Zoll mit 11000 Mini-LED-Zonen
SaschaHa
Commodore
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- Nov. 2007
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- 4.922
@MichaG
Die Angabe von etwa 2 cmÂČ ZonengröĂe ist vollkommen daneben. TatsĂ€chlich kommt ein etwa 4 mal kleinerer Wert heraus, und damit ein absoluter Top-Wert
Hier mal eine Rechnung:
32/9*a*a = 11000
<=> aÂČ = 11000/32*9
<=> a = sqrt(11000/32*9)
<=> a ~ 55,62
Nun suchen wir einen umliegenden ganzzahligen Wert, der 2160 ohne Rest teilt und dessen Ergebnis zugleich 7680 teilt. Wir finden:
Wir erhalten 192*54 = 10368 Zonen mit je 40x40 Pixeln.
Nun zur Höhe des Monitors in cm:
Die Höhe betrĂ€gt also 39,2 cm. HĂ€tte ich natĂŒrlich auch einfach googlen können, aber wir wollen ja eine korrekte Rechnung
Das geteilt durch 54 Zonen ergibt 0,726 cm LĂ€nge und somit (0,726 cm)ÂČ = 0,527 cmÂČ bei "nur" 10368 Zonen. Da der Monitor ĂŒber 11000 Zonen besitzen soll, wĂ€ren die Zonen folglich noch kleiner. Ihr habt euch bei der FlĂ€che also fast um den Faktor 4 vertan. Möglicherweise habt ihr mit 16/9 statt 32/9 gerechnet?
Wie dem auch sei, wollte es nur anmerken, da der Monitor im Text einfach ziemlich falsch eingeordnet wurde, Zitat:
Und das ist einfach nicht korrekt, daher hier mein Hinweis
Das Rechnen hat mal wieder SpaĂ gemacht 
Schönen Abend noch!
Die Angabe von etwa 2 cmÂČ ZonengröĂe ist vollkommen daneben. TatsĂ€chlich kommt ein etwa 4 mal kleinerer Wert heraus, und damit ein absoluter Top-Wert

32/9*a*a = 11000
<=> aÂČ = 11000/32*9
<=> a = sqrt(11000/32*9)
<=> a ~ 55,62
Nun suchen wir einen umliegenden ganzzahligen Wert, der 2160 ohne Rest teilt und dessen Ergebnis zugleich 7680 teilt. Wir finden:
- 2160/60 = 36, aber 7680/36 = 213 mod 12
- 2160/54 = 40 und 7680/40 = 192 mod 0
Wir erhalten 192*54 = 10368 Zonen mit je 40x40 Pixeln.
Nun zur Höhe des Monitors in cm:
(32/9*h)ÂČ+hÂČ = (57*2,54)ÂČ
<=> 1024/81*hÂČ+hÂČ = 144,78ÂČ
<=> (1024+81)/81*hÂČ = 20961,25
<=> 13,64*hÂČ = 20961,25
<=> hÂČ = 20961,25/13,64
<=> hÂČ = 1536,75
<=> h = sqrt(1536,75)
<=> h = 39,2
<=> 1024/81*hÂČ+hÂČ = 144,78ÂČ
<=> (1024+81)/81*hÂČ = 20961,25
<=> 13,64*hÂČ = 20961,25
<=> hÂČ = 20961,25/13,64
<=> hÂČ = 1536,75
<=> h = sqrt(1536,75)
<=> h = 39,2
Die Höhe betrĂ€gt also 39,2 cm. HĂ€tte ich natĂŒrlich auch einfach googlen können, aber wir wollen ja eine korrekte Rechnung

Das geteilt durch 54 Zonen ergibt 0,726 cm LĂ€nge und somit (0,726 cm)ÂČ = 0,527 cmÂČ bei "nur" 10368 Zonen. Da der Monitor ĂŒber 11000 Zonen besitzen soll, wĂ€ren die Zonen folglich noch kleiner. Ihr habt euch bei der FlĂ€che also fast um den Faktor 4 vertan. Möglicherweise habt ihr mit 16/9 statt 32/9 gerechnet?
Wie dem auch sei, wollte es nur anmerken, da der Monitor im Text einfach ziemlich falsch eingeordnet wurde, Zitat:
Aufgrund der groĂen BildflĂ€che nehmen die rund 11.000 Zonen je etwa 2 cmÂČ ein. Das liegt ânurâ auf dem Niveau eines Samsung Odyssey Neo G9 mit seinen 2.048 Zonen.
Und das ist einfach nicht korrekt, daher hier mein Hinweis


Schönen Abend noch!
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- 13.527
Es geht auch schneller: https://www.displaywars.com/57-inch-d{32x9}-vs-0,1-inch-16x9 
Aber ja, verdammt, ich habe in dem Fall nicht FlĂ€che/Zone, sondern Zone/FlĂ€che geteilt. Das ist natĂŒrlich völlig falsch. đ©
Daher gut, dass es dir aufgefallen ist! Ich korrigiere es asap.

Aber ja, verdammt, ich habe in dem Fall nicht FlĂ€che/Zone, sondern Zone/FlĂ€che geteilt. Das ist natĂŒrlich völlig falsch. đ©
Daher gut, dass es dir aufgefallen ist! Ich korrigiere es asap.
- Registriert
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- BeitrÀge
- 13.527
Artikel-Update: Bei der Berechnung der ZonengröĂe ist der Redaktion ein Fehler unterlaufen. Eine Zone misst anhand der vorliegenden Daten nur knapp 0,5 cmÂČ und ist damit deutlich kleiner als ursprĂŒnglich geschrieben wurde. Die Meldung wurde entsprechend korrigiert.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied âSaschaHaâ fĂŒr den hilfreichen Hinweis.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied âSaschaHaâ fĂŒr den hilfreichen Hinweis.
DerRico
Lt. Commander
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- 1.707
Hmmm...hatten wir schon einmal unter vergleichbaren Monitoren aber ich sehe einfach nicht, warum wir auch 1mio. Dimmingzonen fĂŒr ein Schweinegeld gehen sollen statt einfach auf OLED?
Ich zumindest habe den Umstieg bisher nicht bereut und finde seit dem C2 die Helligkeit ausreichend - man braucht eben auch nicht die gleiche Spitzenhelligkeit wenn der Kontrast so hoch ist auf dem OLED.
Es gibt sicher Leute mit Anwendungsgebieten die anders sind als meiner oder die mit direkter Sonneneinstrahlung arbeiten mĂŒssen, aber fĂŒr die Mehrheit wird wohl auch die aktuelle Helligkeit von OLED reichen.
Ich zumindest habe den Umstieg bisher nicht bereut und finde seit dem C2 die Helligkeit ausreichend - man braucht eben auch nicht die gleiche Spitzenhelligkeit wenn der Kontrast so hoch ist auf dem OLED.
Es gibt sicher Leute mit Anwendungsgebieten die anders sind als meiner oder die mit direkter Sonneneinstrahlung arbeiten mĂŒssen, aber fĂŒr die Mehrheit wird wohl auch die aktuelle Helligkeit von OLED reichen.
jodd2021
Lt. Commander
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- 1.475
DerRico schrieb:wird wohl auch die aktuelle Helligkeit von OLED reichen.
Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen einen LG OLED (27GR95QE-B) und die Helligkeit ist mehr als ausreichend.
ascer schrieb:Wie wird denn das ĂŒberhaupt angeschlossen?
Selbst der neuste DP 2.1 Standard mit UHBR 20 kommt doch auf max. 80 Gbit/s und damit ist bei 5K max. 180 Hz realisierbar und bei 8K bereits bei 85 Hz Schluss.
Ein DualUHD in 32:9 frisst natĂŒrlich nur etwa die HĂ€lfte an Bandbreite im Vergleich zu 8K aber trotzdem ist dann höchstens noch 144 Hz drin.
Wie wollen denn die ganzen neuen Displays, die wir hier sehen, 240 Hz oder mehr tatsÀchlich anbinden können?
Mal ganz davon abgesehen: selbst die 4000er NVIDIA haben immer nur DP 1.4a.
Bei DP 1.4a ist bei 4K in 10bit schon bei 120Hz Schluss oder in 8bit bei 144Hz. 5K kann das nur in 60Hz und 8K in 30Hz.
Nur die AMD 7000er hat schon DP 2.1 aber afaik auch noch nicht mit vollem UHBR20, da war doch glaube ich auch nur UHBR13.5 nativ? Da wÀre dann auch bei 8K 60Hz Schluss.
Gutes Argument.
Wir stampfen jetzt die Weiterentwicklung der Displays ein.
Oder wir forcieren neue Standards, dass man solche Displays auch befeuern kann.
(Geht auch jetzt schon).
Endanwender sind echt ĂŒbel.
Die denken das geht nicht.
In einem Techforum.
Kindergarten.
BĂŒgelbernd
Lieutenant
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- 641
Zum zocken? Da finde ich braucht keiner einen 16:9 Monitor bzw kann ich nicht verstehen warum man freiwillig in 16:9 zockt. Da ist das Sichtfeld links und rechts viel zu eingeschrĂ€nkt.sue181 schrieb:fĂŒr nen ultrawide den ohnehin kein mensch brauch
Haldi
Admiral
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Das ist korrekt!SaschaHa schrieb:Die Höhe betrĂ€gt also 39,2 cm. HĂ€tte ich natĂŒrlich auch einfach googlen können, aber wir wollen ja eine korrekte Rechnung![]()
(unten sind noch ca 1-2mm schwarzer rand im Display

BĂŒgelbernd schrieb:Zum zocken? Da finde ich braucht keiner einen 16:9 Monitor bzw kann ich nicht verstehen warum man freiwillig in 16:9 zockt. Da ist das Sichtfeld links und rechts viel zu eingeschrĂ€nkt.
FĂŒr Singleplayergames verstehe ich das.
Bei Multiplayergames mĂŒsste man sich aber was einfallen lassen.
Ultrawide geht Richtung Cheaten.
Imho!
Haldi
Admiral
- Registriert
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- 9.968
Genau..... und mehr als 60 FPS gehen richtig Cheaten.
Und eine Maus mit mehr als 1000Hz Abtast Rate geht richtung Cheaten.
Und ausserdem haben alle jĂŒngeren Spieler die Körperlich fit sind einen Vorteil, das geht mal gar nicht! Direkt mal Nur Ă30 Tourniere veranstalten!
Wenn du Den FoV von Standard 75 auf 115 oder so erhöhst siehst du ein klitze klein wenig mehr auf der Seite... das wars dann.
Komischerweise zocken CS Spieler zum Teil immernoch auf 4:3 VerhÀltnis.
HĂ€tte man dadurch effektiv einen nutzbaren Vorteil wĂŒrden sich alle sofort 32:9 Monitore kaufen
Und eine Maus mit mehr als 1000Hz Abtast Rate geht richtung Cheaten.
Und ausserdem haben alle jĂŒngeren Spieler die Körperlich fit sind einen Vorteil, das geht mal gar nicht! Direkt mal Nur Ă30 Tourniere veranstalten!
Wenn du Den FoV von Standard 75 auf 115 oder so erhöhst siehst du ein klitze klein wenig mehr auf der Seite... das wars dann.
Komischerweise zocken CS Spieler zum Teil immernoch auf 4:3 VerhÀltnis.
HĂ€tte man dadurch effektiv einen nutzbaren Vorteil wĂŒrden sich alle sofort 32:9 Monitore kaufen

BĂŒgelbernd
Lieutenant
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- 641
Na das ist Schwachsinn finde ich. Sonst wĂ€ren, wie @Haldi schon schrieb, 120+ FPS gegen 40-60 FPS auch cheaten und so weiter.JensG schrieb:Bei Multiplayergames mĂŒsste man sich aber was einfallen lassen.
Ultrawide geht Richtung Cheaten.
ErgÀnzung ()
Hey das heiĂt ja jĂŒngere Spieler cheaten von Natur aus, oder?Haldi schrieb:Und ausserdem haben alle jĂŒngeren Spieler die Körperlich fit sind einen Vorteil, das geht mal gar nicht! Direkt mal Nur Ă30 Tourniere veranstalten!

Blood011
Fleet Admiral
- Registriert
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Naja,nicht umsonst blocken das einige MP Games.BĂŒgelbernd schrieb:Na das ist Schwachsinn finde ich
Und mehr/eher sehen ist schon nochwas anderes,als smoother und etwas direkter.
2teres bringt dich auch nicht weiter wenn de kein skill hast,ersteres aber schon wenn du eher deine genger siehst und eher reagieren kannst.
Millennial_24K
Lt. Commander
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- BeitrÀge
- 1.459
Ohne den Artikel gelesen zu haben, sondern nur die Ăberschrift:
Es gibt eigentlich keine technische Notwendigkeit einen LCD mit derart vielen Dimmingzonen auszustatten. OLED bietet das technologiebedingt automatisch und in besser.
Es gibt eigentlich keine technische Notwendigkeit einen LCD mit derart vielen Dimmingzonen auszustatten. OLED bietet das technologiebedingt automatisch und in besser.
SaschaHa
Commodore
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- Nov. 2007
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- 4.922
@TigerherzLXXXVI
OLEDs brennen ein, erreichen relativ niedrige Helligkeiten und verbrauchen bei Darstellung von weiĂ deutlich mehr Strom. Es gibt schon GrĂŒnde dafĂŒr, warum OLEDs sich bei Monitoren - die ja im Gegensatz zu TVs auch viele statische Elemente anzeigen mĂŒssen - noch nicht durchgesetzt haben
OLEDs brennen ein, erreichen relativ niedrige Helligkeiten und verbrauchen bei Darstellung von weiĂ deutlich mehr Strom. Es gibt schon GrĂŒnde dafĂŒr, warum OLEDs sich bei Monitoren - die ja im Gegensatz zu TVs auch viele statische Elemente anzeigen mĂŒssen - noch nicht durchgesetzt haben

Ranayna
Admiral
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- 8.078
Spannend in Einbrennkontext ist, wie sich die Zonen-LEDs nach ein paar tausend Betriebsstunden verhalten.
Denn alle LEDs altern, je heller desto staerker.
Ich koennte mir gut vorstellen, das man das in kuenstlichen Testbildern (weisses Bild, alle LEDs auf nominell der gleichen Leuchtstaerke) durchaus sehen kann.
Nur wird es wahrscheinlich nicht so stark auffallen wie bei OLEDs, denn waehrend das Auge direkt benachbarte Helligkeitsverlaeufe gut erkennen kann, ist das weniger offensichtlich wenn da ein gewisser Abstand zwischen ist. Und zumindest in der Theorie koennte man das rauskallibrieren.
Denn alle LEDs altern, je heller desto staerker.
Ich koennte mir gut vorstellen, das man das in kuenstlichen Testbildern (weisses Bild, alle LEDs auf nominell der gleichen Leuchtstaerke) durchaus sehen kann.
Nur wird es wahrscheinlich nicht so stark auffallen wie bei OLEDs, denn waehrend das Auge direkt benachbarte Helligkeitsverlaeufe gut erkennen kann, ist das weniger offensichtlich wenn da ein gewisser Abstand zwischen ist. Und zumindest in der Theorie koennte man das rauskallibrieren.
Millennial_24K
Lt. Commander
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- Dez. 2021
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- 1.459
Darum ging es mir hier nicht. Ich bin absolut ĂŒberzeugt davon, dass LCDs im PC-Bereich Sinn machen. Nur dieser Artikel handelt von einem 57" Display... Welcher Anwender stellt sich einen derartig groĂen Monitor auf seinen Schreibtisch?SaschaHa schrieb:@TigerherzLXXXVI
OLEDs brennen ein, erreichen relativ niedrige Helligkeiten und verbrauchen bei Darstellung von weiĂ deutlich mehr Strom. Es gibt schon GrĂŒnde dafĂŒr, warum OLEDs sich bei Monitoren - die ja im Gegensatz zu TVs auch viele statische Elemente anzeigen mĂŒssen - noch nicht durchgesetzt haben![]()
SaschaHa
Commodore
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- 4.922
TigerherzLXXXVI schrieb:Ohne den Artikel gelesen zu haben, sondern nur die Ăberschrift:
Dann hĂ€ttest du vielleicht doch mal den Artikel und nicht nur die Ăberschrift lesen sollenTigerherzLXXXVI schrieb:Nur dieser Artikel handelt von einem 57" Display...

Haldi
Admiral
- Registriert
- Feb. 2009
- BeitrÀge
- 9.968
Es gibt KEIN einziges Game das dies blockt weil dadurch jemand Vorteile haben könnte.Blood011 schrieb:Naja,nicht umsonst blocken das einige MP Games.
SĂ€mtlichen Games die kein korrekten 21:9 Support oder 32:9 Support haben, hatten die Entwickler nicht genĂŒgend Ressourcen dies korrekt zu optimieren und daher wĂŒrde das offizielle statement "Wir Wollen das nicht. UnterstĂŒtzen das daher nicht" vorgeschoben.
Bestes Beispiel Overwatch das kein 21:9 Support hatte. Die community solange geraged hat bis sie es eingebaut haben, und es ein Vertical Minus geworden ist.
D.H von Links bis Rechts auf dem Bildschirm siehst du genau gleich viel. Egal ob du 16:9 oder 21:9 Monitor hast. Er schneidet dann einfach oben und unten vom gezoomten Bild etwas weg

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