News Samsung Odyssey G9 2021: Gaming-Monitor mit Mini-LED und HDR2000

@floq0r die softwareversion ist 1009.3
gekauft zu release letztes jahr
 
Biedermeyer schrieb:
Die pro-Plus Version waere dann natuerlich der rundum geschlossene Kreis des Monitors -

Ich warte auf die Kugel. 😁

Etwas ernsthafter: Wahrscheinlich wären VR-Headsets ab irgendeinem Punkt die praktischere Lösung. Dafür müssten die in Sachen Bildqualität und Tragekomfort aber noch ordentlich zulegen.
 
Hatte den.. Alten.. G9 und was soll ich sagen, von der Bildqualität war es der beste Monitor vor dem ich jeh gesessen habe, die Desktop Icons sahen schon geil aus und jedes Spiel war halt ein HochglanzPor**. Aber nach 3 Tage habe ich Probleme mit den Augen bekommen, ich musste dann zum ersten Mal in meinen Leben Augen Tropfen nehmen. Glaube diese 49 Zoll sind einfach zu viel, da haben sie Augen.. Zu viel.. zu tun im Desktop Betrieb.
 
Ich warte auf einen
27"er - in einem schlichten, möglichst dünem und randlosen office Design -
120-144hz
10bit
MicroLED backlight
FreeSync 2
HDMI 2.1
DP 2.0
USB-C
VESA-Halterung

Vorzugsweise von D3LL oder Samsung.
Wäre bereit für einen solchen 800-1000€ auszugeben.. :(
 
MujamiVice schrieb:
@Topi41 spiel mal Sekiro od A Plague Tale da geht nicht mal 21:9, sind mMn tolle Games
Oder Horizon Zero Dawn um mal ein weiteres prominentes Triple-A Spiel zu nennen. Cutscenes -> Schwarze Balken links und rechts. Gibt Mods, die das beheben, aber dann darfste eben wieder rumbasteln. Gabs auch erst einige zeit nach Release, wo ich das Spiel wahrscheinlich längst durchgespielt hatte.

Valorant hat z.B. auch keinen 21:9 Support. Also gar nicht. Da muss man mit den Balken leben. Overwatch auch nicht, da hat man sich nach drängen der Community aber dann zumindest dazu entschlossen, dass man 21:9 erlaubt aber nur mit dem 16:9 FoV und dafür unten und oben abgeschnittenem Bild... Nice.

Wie gesagt, ich würde das Format so gerne weiter nutzen, aber auf sowas hab ich einfach keine Lust mehr. Ich will nicht meine Spieleauswahl und den Spaß mit den Spielen vom Monitor Format abhängig machen.
Hab mich selber erwischt, wie ich Spiele ohne 21:9 Support eher links liegen gelassen habe, weil sie auf dem Display broken aussehen. Eigentlich bescheuert, aber so ist es nunmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Das sind ja mal Specs. Ob man 2000nits braucht und will und wie sich das in wenigen Jahren als Monitor Erblindung Syndrom, kurz MES, auswirkt.

Aber mir ist das Teil auch zu Ultrawide. 21:9 ist perfekt und ein herrliches natürliches Panorama Erlebnis. Filme werden ja auch in 21:9 gefilmt.
Würde mir eher "4k" 21:9 Monitore wünschen.
 
Blackfirehawk schrieb:
@floq0r die softwareversion ist 1009.3
gekauft zu release letztes jahr

Same here!
G7 in 32 " vor 1 Woche gekauft.
Weder Scanlines, noch Flackern oder Fiepen. Auf die neues Firmware updaten und gut is!
Absolut zufrieden mit dem Monitor.

Scanlines beim G7 kenne ich nur von YT Videos. Das Flackern hatte ich allerdings wurde aber durch Firmware Update behoben.
 
Noice, das ganze bitte jetzt noch in bezahlbar und ne ordentliche Verfügbarkeit bei den RTX3080/3090 (natürlich auch bezahlbar)
 
abduladarula schrieb:
Same here!
G7 in 32 " vor 1 Woche gekauft.
Weder Scanlines, noch Flackern oder Fiepen. Auf die neues Firmware updaten und gut is!
Absolut zufrieden mit dem Monitor.

Scanlines beim G7 kenne ich nur von YT Videos. Das Flackern hatte ich allerdings wurde aber durch Firmware Update behoben.
Die neueste FW habe ich natürlich auch drauf, der beschriebene Scanline Issue tritt bei mir bei üblicher Nutzung auch nicht auf, nur in diesen Sonderfällen. Ansonsten bin ich mit dem Moni auch hochzufrieden, von den 240Hz steigt man ungern wieder runter und die Response-Time ist auch ein Traum.
 
Zum G7... ist für mich definitiv einer der besten WQHD-Monitorr, wenn nicht sogar der Beste der zurzeit existiert. Scanlines hat er, aber man finde timmer ein "Haar in der Suppe." Darüber hinaus ist das ein typisches Problem von Va-Paneln.

Der wird mir noch lange dienen, bis irgendwann vllt mal wirklich Micro Oled oder OLED bezahlbar wird, in akzeptabler Größe (27-32 Zoll.)
 
B3nutzer schrieb:
Für nen LCD würd ich persönlich niemals so viel hinlegen.

Bei OLED oder irgendwann mal MicroLED wäre ich schon eher bereit.
Wieso? Die Aussage ist blöd. Denn wir wissen doch gar nicht wieviel Zonen der hat und wie die angesprochen werden. Wenn Miniled jede einzelne LED perfekt ansteuern lässt und du hast sagen wir davon 1000 oder mehr dann wirst du bei Bewegtbildern keine großen Unterschiede mehr sehen. Denn blooming z. B. wird sich in so kleinen Flächen abspielen...
Schau dir mal die Bilder an der für dieses Jahr angekündigten Sony LED TVs im Vergleich zu den Vorjahresmodellen - die zum Besten gehörten - an... Da sieht man das KI und perfekte Ansteuerung (mancher sagt Sony kann es am besten zur Zeit) selbst "alte" LED Technik auf einen Stand bringt... Da gibt es nicht mehr so viel zu motzen... Denn da wo die LED aus ist hat auch der LED ein perfektes Schwarz...
 
Hatte den 49er, 120hz, 1440er hier.
Eigentlich ein geiles Gerät, nur war die Form nichts für mich.
Hdr1000 war auch nicht schlecht, aber schon das war mir zu hell. Wer schafft es denn bitte in hdr2000 zu starren? :D
 
Das Ding gerne als Sparversion bringen, dann habt ihr mich.
HDR1000 und 32" reicht vollkommen aus - aber dann bitte nicht an der Auflösung einsparen! :daumen:
Oh und die Arbeit fürs Biegen könnt ihr euch auch sehr gerne sparen :)
 
Also der G9 interessiert mich schon sehr, nur ist er leider ganz nach dem Spruch "...darfs noch etwas mehr sein?" zu arg gekrümmt. Müsste doch gekrümmerter sein als der ältere G9.

Generell weiß ich nicht so recht ob Krümmung oder Flach, solange ich keinen Vorteil von gekrümmten Monitoren habe (noch nie einen gehabt).
 
Novasun schrieb:
Wenn Miniled jede einzelne LED perfekt ansteuern lässt und du hast sagen wir davon 1000 oder mehr dann wirst du bei Bewegtbildern keine großen Unterschiede mehr sehen. Denn blooming z. B. wird sich in so kleinen Flächen abspielen...

Bei Computermonitoren bin ich da etwas skeptisch. In Videos oder auch vielen Computerspielen mag man es hinbekommen, dass die Backlight-Zonen nur selten auffallen, wenn es genug davon gibt.
Aber auf einem Computermonitor kommen halt auch öfter "künstliche" Inhalte vor, wo es krasse Hell-Dunkel-Übergänge an kleinen Objekten gibt. Z.B. wird ein heller Mauszeiger auf dunklem Grund auf einem Display mit FALD immer einen Lichthof haben.

Aber auch bei typischen, "natürlichen" Inhalten gibt es Problemfälle. Z.B. bei einem Sternenhimmel.

Ich halte FALD deshalb für einen Kompromiss. Man mag damit leben können, aber optimal funktioniert HDR halt nur mit Displays, die selbstleuchtende (Sub-)Pixel haben.
Bis jetzt gibt es das aber nur in Form von OLED und das hat, gerade im PC-Monitor auch wieder seine eigenen (Einbrenn-)Probleme.

Mal sehn, wann Micro-LEDs oder vergleichbare Displays auf den Markt kommen und erschwinglich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Sunjy Kamikaze schrieb:
habe ich den Balken dann nur oben oder je oben unten einen kleinen?
Oben und unten einen schmalen Balken. Diese Balken sind dann dank OLED auch komplett schwarz, fallen in einem abgedunkelten Raum also noch weniger auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Hat man jetzt eigentlich HDMI 2.1 an Board oder wie löst man das Bandbreitenproblem bei dieser Auflösung mit 240 Hz?
HDMI 1.4 ist jedenfalls zu wenig für native Wiedergabe
Falls noch nicht drauf geantwortet wurde: Bei den vorherigen Modellen war die maximale Refresh-Rate nur mit DP möglich. Bei HDMI war sie dann entsprechend der Bandbreite begrenzt.
 
Zurück
Oben