Topi41 schrieb:
Diese Vermutung ist so alt wie das 32:9-Format.
Bis auf Overwatch läuft alles, was ich in den letzten 1,5 Jahren so gespielt habe, ziemlich gut in diesem Format. Die Unterstützung ist mittlerweile ordentlich. Und bei OW liegt es an einer ganz „komischen“ Philosophieentscheidung des Entwicklers.
Selbst wenn: 21:9 ist halt dann wie 21:9 - Stell Dir dann einfach vor, der Bildschirm wäre zu Ende an den Seiten, so wie es bei jedem 21:9 halt tatsächlich ist 😉.
Ich hatte von 2013 bis 2020 einen 21:9 Monitor. War einer der ersten mit 29 Zoll.
Bin nun wieder bei 16:9 gelandet.
21:9 als Format ist toll, aber der Support in Spielen ist trotzdem Mist.
Ja, das Gameplay in den Spielen läuft meist in 21:9. Das ist eher noch das geringste Problem, auch wenn gerade Indie Spiele noch immer viele Probleme machen. Die Titel, die 21:9 gar nicht darstellen können muss man eben mit Mods zwingen. Sind schon ne handvoll, aber grundsätzlich kein großes Problem.
Was mich dennoch nervt ist z.B. in vielen Spielen das HUD. Das wird oft in 16:9 dargestellt und passt sich nicht dynamisch an die Breite an. Sämtliche Menüs sind fast immer in 16:9. Ingame Videos 16:9 und wenn Cutscenes im Spiel laufen oder auch Gespräche mit NPCs stattfinden, dann wechseln die allermeisten Spiele auf 16:9 und zeigen links und rechts fette Balken an.
Daran hat sich in den sieben Jahren, in denen ich 21:9 genutzt habe absolut nicht geändert. Ja, die Zahl der Spiele, die gar nicht mit 21:9 laufen hat sich reduziert. Ich muss also weniger zum Widscreen Patcher oder Mods greifen. Aber hier hat sich dann wohl auch nur ein Entwickler ne Stunde Zeit genommen und hat die Renderauflösung und das FoV entsprechend freigeschaltet. Zack kannste mit Ultrawide werben. Die eigentlichen Spielentwickler und GUI Designer kümmern sich nen Dreck um andere Formate, da kann man schon überglücklich sein, wenn zumindest der Hintergrund eines 16:9 Menüs den Bildschirm ausfüllt und einem die schwarzen Trauerbalken erspart bleiben. Für die allermeisten Entwickler und Designer gibt es nur 16:9 und das wird dank TV und Konsolen auch weiterhin so bleiben.
Wenn einem die stümperhaften Umsetzungen nicht stören, kann man 21:9 oder noch breiter schon nutzen, das gameplay füllt ja fast immer das Display aus. Wer da pingelig ist, so wie ich, macht nen Bogen um das Format.
Ich hätte mir auch besseren Support gewünscht, würde das Format gerne nutzen, aber im Endeffekt schafft man sich nur eine weitere Problemquelle.
Nichts ist ekliger, als ein neues Spiel zu kaufen, nur um festzustellen, dass 21:9 mal wieder nicht läuft.
Dann kannste erstmal ein, zwei Wochen warten, bis jemand nen halbwegs funktionierenden Mod erstellt hat.
Auch wenn es nicht sehr häufig vorkommt. Es kommt vor und nervt extrem.
Natürlich sind die Erfahrungen unterschiedlich. Es kommt auch drauf an, welche Spiele man spielt. Aber ich denke dass ich bei der Spieleauswahl sehr breit aufgestellt bin.
Wer immer die gleichen Spiele spielt und diese dann auch noch guten Support mitbringen, der wird sich über 21:9 und co. natürlich deutlich positiver äußern als ich. Das muss man dann natürlich auch berücksichtigen.
Trotzdem sei gesagt, dass bei dem Format nicht immer alles rund läuft. Das sollte man sich vor dem Kauf auf jeden Fall bewusst machen.
SavageSkull schrieb:
Bei IPS wird immer wieder von der Blickwinkel Stabilität geschwärmt, dabei sitze ich doch vor dem Monitor in einem idealen Winkel?
Die Blinkwinkelstabilität kommt auch dann zum Tragen, wenn du in perfekter Ausrichtung vorm Monitor sitzt.
TN hat das Problem, dass das Bild oben dunkler ist, als unten. Das nennt man Gamma Shift und ist eben das Resultat der Blickwinkelabhängigkeit von TN.
Stell mal auf TN z.B. ein dunkelgraues Bild im Vollbild dar. Du wirst dann sehen, dass es oben fast schwarz ist und unten deutlich heller. Man siehts sogar in der Steam Bibliothek ganz gut. Steam hat auf TN Displays nen Verlauf von oben dunkel zu unten heller. Erst auf nem IPS oder VA sieht man dann, dass da eigentlich gar kein Verlauf drin sein sollte...
Wegen dem abdunkeln im oberen Bereich saufen auch gerne Details in dunklen Szenen in der oberen Bildhälfte im schwarz ab.
IPS hat dagegen eben Blickwinkelabhängiges IPS Glow, was man eben auch wieder sieht, wenn man gerade davor sitzt, weil die Ecken des Displays nen anderen Winkel zum Auge haben, als die Bildmitte.
Vorteil ist hier, dass der Glow nur bei schwarzen Inhalten auftritt, während sich das GammaShifting bei TN auf alle Farben auswirkt und daher immer mehr oder weniger stark sichtbar ist.