News Samsung Odyssey G9 2021: Gaming-Monitor mit Mini-LED und HDR2000

JahJah192 schrieb:
Das sind ja mal Specs. Ob man 2000nits braucht und will und wie sich das in wenigen Jahren als Monitor Erblindung Syndrom, kurz MES, auswirkt.

Aber mir ist das Teil auch zu Ultrawide. 21:9 ist perfekt und ein herrliches natürliches Panorama Erlebnis. Filme werden ja auch in 21:9 gefilmt.
Würde mir eher "4k" 21:9 Monitore wünschen.
Ich denke, du meinst 21:9 mit 5120x2160 was 11.059.200 Pixel wären .
Das sind nochmal ~ 30% mehr Pixel als 16:9 4K.
Theoretisch gibt es ja solche Monitore schon fürs Büro.

Nur welche Graka sollte ein AAA Game auf so einen Monitor befeuern ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@Bluestar0002 nur DP 1.4 mit voller farbinformation ist nicht ausreichend für 240 Hz und dieser Auflösung. Deshalb die Frage ob da einfach untergetastet wird oder wie bei meinem 4k 144Hz Monitor einfach Zwei DP Kabel benutzt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluestar0002
@PS828
Beim aktuellen G9 wird mit DP1.4+DSC gearbeitet. Kann 5120*1440 @240Hz bei voller farbabtastung darstellen, aber wird halt verlustbehaftet komprimiert wie ich ein paar seiten vorher geschrieben habe.

Bleibt halt immer noch die hoffnung, dass sie beim refresh hdmi 2.1 mit an board nehmen

Rote_Orange schrieb:
Was bringen 240Hz und 1Ms Reaktionszeit, wenn das Schwarz gefühlt ne Sekunde braucht. Das Problem haben die mit Sicherheit auch noch nicht gelöst. Die aktuelle Reihe (G7, G9) hat das auch.
Haben sie bereits gelöst. Aber gut verallgemeinert... Ja, VA Panel allgemein sind richtig schlecht mit Schmieren, aber beim Odyssey G7/G9 ist das überhaupt kein Problem mehr.

"The CRG9 has a terrible VA panel with lots of Black Smearing. Completely fixed with the G9. Even at 120 Hz it's a vastly different experience.
Although for some casual people, just like with the scan line issue of the G9, some people don't notice it.
response_5.png

https://www.tftcentral.co.uk/reviews/samsung_c49rg90.htm#response_times

Refresh rate compliance of 50% is simply terrible, the data doesn't lie (you want 90%+). Because of the slow dark transitions, the CRG9 is not suitable for 120 Hz.

In comparison, the G9 (also at 120 Hz):
VNC0cPV.png

In exchange the G9 does have some overshoot in the dark transitions but on a completely fine level below 220 Hz. As such with an FPS Limit of 216 (quite frankly, still hard to reach at full resolution for most games) it's a very good gaming experience."

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy und Larnak
Vitec schrieb:
Ich denke, du meinst 21:9 mit 5120x2160 was 11.059.200 Pixel wären .
Das sind nochmal ~ 30% mehr Pixel als 16:9 4K.
Theoretisch gibt es ja solche Monitore schon fürs Büro.

Nur welche Graka sollte ein AAA Game auf so einen Monitor befeuern ?
ja sowas, mit der Leistung ist auch die Kehrseite da hast du recht, können sich ja sehr gerne Zeit lassen bis das so kommt, 3440x1440 reicht ja an sich perfekt vor allem weil eben gut 100+ fps möglich ist mit aktuellen Karten.
Persönlich würde ich eben nur einen schärferen "normalen" Ultrawide 21:9 interessant finden, in 4+ Jahren für´s Gaming.

Genau wie SLI sind Widescreen Monitore nur Geld Verschwendung, habe mein G9 gewonnen und außer in ein paar spiele, sieht alles in Widescreen kacke aus. Immer schön beim Standard bleiben 16:9.

DaywalkerX1983 schrieb:
Genau wie SLI sind Widescreen Monitore nur Geld Verschwendung
Alle Hobbys sind "Geldverschwendung"...
Ich bin mit meinem 21:9 super zufrieden und bisher sehen alle Games, auch alte, super aus in dem Format. Nie wieder will ich zurück zu 16:9 das reicht mir dann nur noch als zweitmonitor.
Hatte den Vorgänger des G9 damals auch getestet, allerdings war meine GTX 1070 fern ab da irgendetwas vernünftig drauf abzuspielen, so das ich ihn zurück gegeben habe und auf 21:9 @ 3440*1440 gewechselt bin.
Wenn dann in evtl 5 Jahren ein neuer Monitor ansteht überlege ich dem Format nochmal, mit meiner 3080, eine Chance zu geben

Zuletzt bearbeitet:
GamingWiidesire schrieb:
Haben sie bereits gelöst. Aber gut verallgemeinert... Ja, VA Panel allgemein sind richtig schlecht mit Schmieren, aber beim Odyssey G7/G9 ist das überhaupt kein Problem mehr.

"The CRG9 has a terrible VA panel with lots of Black Smearing. Completely fixed with the G9. Even at 120 Hz it's a vastly different experience.
Although for some casual people, just like with the scan line issue of the G9, some people don't notice it.
Anhang anzeigen 1049958
https://www.tftcentral.co.uk/reviews/samsung_c49rg90.htm#response_times

Refresh rate compliance of 50% is simply terrible, the data doesn't lie (you want 90%+). Because of the slow dark transitions, the CRG9 is not suitable for 120 Hz.

In comparison, the G9 (also at 120 Hz):
Anhang anzeigen 1049959
In exchange the G9 does have some overshoot in the dark transitions but on a completely fine level below 220 Hz. As such with an FPS Limit of 216 (quite frankly, still hard to reach at full resolution for most games) it's a very good gaming experience."

So wie ich das sehe, würde das Problem auch nicht von Samsung gelöst. Wenn du dir das untere meiner Videos anschaust, dann wirst du sehen, dass das ein G7 ist. Und der schmiert!

In etlichen Videos auf YouTube kann man das sehen, wenn man nur die Augen nicht verschließt.

Und als Softwareentwickler kann ich das auch nicht gebrauchen, wenn selbst weiße Schrift auf dunklem Hintergrund nachzieht. Kontrast in allen Ehren, aber ich will bei einem 2000 Euro Monitor auf einer Website mit dunklem Hintergrund oder in Visual Studio scrollen können, ohne dass der Inhalt kurz verschwindet. (Und bevor du sagst, dass das nicht passiert: Selbes Video, weiter hinten)
Freut mich für alle, die das nicht wahrnehmen, aber ich stört das extrem. Geht mir auch schon bei OLED Handys auf den Zeiger, gleiches Spiel hier.

UPDATE: Selbst Golem weißt darauf hin (Siehe ganz unten): https://www.golem.de/news/odyssey-g9-2021-samsung-baut-gaming-monitor-mit-mini-leds-2103-154627.html

Zuletzt bearbeitet:

HDR2000​

Gar nicht Gesund, 1000 reichen voll hin. Viel Spass dann beim Leuchten der Weissen Bilder na ob das Gesund ist für das Auge.

Hatte ich auch im Auge so einen Ultrawide Extrem sag ich mal, bisch ich gelesen habe wie oft man den Kopf von links nacht rechts wie beim Ping Pong Spieldrehen musste und das es wohl sehr generft hat bzw hab ich es doch dann sein sein lassen mit dem dem Eventuellen Kauf.

engineer123 schrieb:
Gott sei Dank powert auch LG da mit kleineren OLEDs rein.
Wo? Need einen OLED mit 27 oder 32 Zoll ! :)

Komm mir jetzt nicht mit dem LG 32EP950...der ist für Studios , zwar 4k aber weil 10 Bit Panel auf 60Hz beschränkt und hat dabei eine UVP von 3.999,- €

Im Prinzip hätte ich den hier getesteten LG OLED 48CX9LB als 32er ohne den TV Schnickschnack!
Ich wette das Teil wäre für LG wie eine Lizenz zum Geldrucken...

malteration_ schrieb:
Alle Hobbys sind "Geldverschwendung"...
Ich bin mit meinem 21:9 super zufrieden und bisher sehen alle Games, auch alte, super aus in dem Format. Nie wieder will ich zurück zu 16:9 das reicht mir dann nur noch als zweitmonitor.
Hatte den Vorgänger des G9 damals auch getestet, allerdings war meine GTX 1070 fern ab da irgendetwas vernünftig drauf abzuspielen, so das ich ihn zurück gegeben habe und auf 21:9 @ 3440*1440 gewechselt bin.
Wenn dann in evtl 5 Jahren ein neuer Monitor ansteht überlege ich dem Format nochmal, mit meiner 3080, eine Chance zu geben

Webseiten und Videos sagen etwas anderes, kannst ja Bild von einer 0815 Webseite machen, die nicht angepasst ist und die Videos sind 95% alle auf 16:9 da kannst du viel erzählen und spiele sind da nicht anders, desto breiter du etwas machst wird es immer schlimmer werden und bei dem G9 ist 32:9, der Monitor ist zurzeit gut für angepasste Spiele und wenn man viele Sachen im Überblick halten viel z.b. Videobearbeitung WOW oder Bluestacks wo man mit mehreren acc gleichzeitig spielen kann.

DaywalkerX1983 schrieb:
Webseiten und Videos sagen etwas anderes, kannst ja Bild von einer 0815 Webseite machen, die nicht angepasst ist und die Videos sind 95% alle auf 16:9 da kannst du viel erzählen und spiele sind da nicht anders, desto breiter du etwas machst wird es immer schlimmer werden und bei dem G9 ist 32:9, der Monitor ist zurzeit gut für angepasste Spiele und wenn man viele Sachen im Überblick halten viel z.b. Videobearbeitung WOW oder Bluestacks wo man mit mehreren acc gleichzeitig spielen kann.
Dann hast du da einfach andere ansprüche.
Ich bin gerade auf einem 21:9 unterwegs und hatte in den letzten zwei jahren seit ich ihn besitze, keinen grund mich zu beschweren. Wenn überhaupt, dann das er zu schmal ist :D

Was interessiert mich, ob der rand links und rechts am bildschirm beim surfen leer ist? Das tut mir nicht weh und fällt eh im peripheren sehen raus.
Aber wenn man auf nem ultrawide filme oder serien schaut, fallen die nervigen balken oben und unten weg, weil quasi 100% aller kinofilme und vermutlich 50% der aktuellen Serien in 21:9 gefilmt sind.
Und dazu kommt, dass die immersion beim zocken einfach um ein vielfaches besser ist auf einem breiten bildschirm (der im besten fall auch noch gekrümmt ist).
Ein 16:9 kommt mir nur noch als billiger zusatzbildschirm für discord und co auf den tisch.

Gr.mm schrieb:
Und dazu kommt, dass die immersion beim zocken einfach um ein vielfaches besser ist auf einem breiten bildschirm (der im besten fall auch noch gekrümmt ist).
Ein 16:9 kommt mir nur noch als billiger zusatzbildschirm für discord und co auf den tisch.
Eben meinen zuletzt gespielten Titel wie Horizon Zero Dawn, Cyberpunk, Shadow of Tomb Raider, Path of Exile, Far Cry 5, AC Valhalla funktionieren einwandfrei auf 21:9. Die 16:9 cutscenes fallen absolut nicht ins Gewicht, wenn man beim zocken die wesentlich stärkere Immersion hat.
Und wie du schon sagst das wegfallen von den Balken bei Film und Serien ist auf super. Bei 16:9 YouTube und surfen fallen die schwarzen Seiten absolut nicht auf und da habe ich eh meist 2 Fenster nebeneinander so das ich den zweit Bildschirm gar nicht an machen muss.

Herdware schrieb:
Bei Computermonitoren bin ich da etwas skeptisch. In Videos oder auch vielen Computerspielen mag man es hinbekommen, dass die Backlight-Zonen nur selten auffallen, wenn es genug davon gibt.
Aber auf einem Computermonitor kommen halt auch öfter "künstliche" Inhalte vor, wo es krasse Hell-Dunkel-Übergänge an kleinen Objekten gibt. Z.B. wird ein heller Mauszeiger auf dunklem Grund auf einem Display mit FALD immer einen Lichthof haben.

Aber auch bei typischen, "natürlichen" Inhalten gibt es Problemfälle. Z.B. bei einem Sternenhimmel.
Echt, bist du so enttäuscht von deinem Monitor? Und dein Mauszeiger auf schwarzem Grund hat nichts mit HDR zu tun. Und wenn du das extrem wahnimmst - dann ist der Zeiger meist statisch... In Bewegung wird es nämlich schon schwer (ausser du hast wirklich nen scheiß Monitor)

Novasun schrieb:
Echt, bist du so enttäuscht von deinem Monitor?

Ich habe selbst keinen Monitor mit FALD, aber man liest halt gewisse Tests (z.B. auch auf CB) und sieht Videos und Screenshots.

Dass das nur bei "scheiß Monitoren" Auftritt, fällt mir schwer zu glauben. Die Lichthöfe um helle Objekte sind bei FALD bauartbedingt und lassen sich bestenfalls durch möglichst viele Zonen etwas reduzieren.

Herdware schrieb:
Ich habe selbst keinen Monitor mit FALD, aber man liest halt gewisse Tests (z.B. auch auf CB) und sieht Videos und Screenshots.

Dass das nur bei "scheiß Monitoren" Auftritt, fällt mir schwer zu glauben. Die Lichthöfe um helle Objekte sind bei FALD bauartbedingt und lassen sich bestenfalls durch möglichst viele Zonen etwas reduzieren.
Dann hast du ja einen noch schlechteren Monitor... Die meisten Monitore beim PC sind nicht mal FALD. Und fallen dir die Nachteile so heftig auf? Wohl kaum... Gut normale PC Monitore haben einen Vorteil zum Fernseher - Lichthöfe und Co. die es bei Fernsehern schon mal häufiger gibt - gibt es bei Monitoren doch seltener...
Du spielst bestimmt auf den vorherigen Samsung an. Das Extrembeispiel mit dem Mauszeiger... Ja da hat es Samsung "verschissen"... war technisch keine berauschende Lösung. Ich denke aber die bekommen das hin... Local Dimming, wenn die Anzahl Zonen stimmt und die Ansteuerung - dann kommt da schon ein sehr gutes Bild bei raus. Denn die Nachteile des LCD werden weites gehend ausgemerzt.

Novasun schrieb:
Dann hast du ja einen noch schlechteren Monitor...

Schlechter in Sachen Kontrast bzw. Schwarzwert, das stimmt. Aber dafür gibt es ohne FALD keine Lichthöfe um helle Objekte. Alles Schwarz ist immer ein einziger großer, weitgehend gleichmäßiger "Lichthof" 😁 (zumindest verglichen mit dem perfekten Schwarz meines OLED-TV). Das fällt weniger auf.

Wobei auch mein Gaming-Monitor nicht ganz schlecht ist, für ein älteres Modell ohne HDR. Der LG 34GK950G hat immerhin 400cd/m² und dank LGs Nano-Beschichtung (ähnlich Samsungs QLED) auch sehr gute Farben.

Ich ziehe als Monitor so ein Display mit klassischer Hintergrundbeleuchtung einem mit FALD vor. So richtig gut klappt HDR eh nur mit pixelgenauem Dimming und da gibt es derzeit nur OLED, was aber seine eigenen Nachteile bringt, speziell bei Nutzung als Monitor (und deshalb gibt es da auch kaum was).

Bis ich mir in 3-5 Jahren mal wieder überlege einen neuen Monitor anzuschaffen, gibt es hoffentlich eine Lösung ohne solche Kompromisse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben