Oneplusfan schrieb:
Welcher Monitor kann denn 10k Nits?
Zu kaufen gibt es sowas (für Normalsterbliche) bis jetzt wohl noch nicht, aber ich meine, auf Messen wurden schon Displays mit so einer Helligkeit gezeigt.
Ein zukunftsfähiger HDR-Standard sollte also schon darauf ausgelegt sein, sowas ausnutzen zu können. Wie gesagt, in einigen Jahren werden so helle HDR-Displays wahrscheinlich üblich sein.
Dass man, auch abhängig vom Umgebungslicht, nicht immer die volle Helligkeit haben will, stimmt natürlich auch.
Mein OLED-TV hat z.B. trotz technisch bedingten nicht mal 1000 cd/m², auch Bildmodi, die für dunkle Räume ("Kino") ausgelegt sind, und die Helligkeit zusätzlich begrenzen. Damit verfälscht man bestimmte HDR-Inhalte dann noch mehr, als sowieso schon, aber ist halt je nach Umgebungslicht augenfreundlicher.
Eigentlich sollte die Entscheidung, was wie hell ist, aber derjenige treffen, der das Video im Studio mastert. Und die meisten Inhalte nutzten den vollen, theoretischen Helligkeitsumfang auch nicht annähernd aus. Es gibt viele HDR-Filme, die erreichen sogar nur ein paar Hundert cd/m² und wirken eher wie SDR, weil die Ersteller das genau so wollen. Es muss nicht alles strahlen und glitzern.
Ist letztlich ähnlich wie 3D-Effekte. Die sollten gezielt und in Maßen eingesetzt werden, nicht dem Zuschauer bei jeder Gelegenheit um die Augen gehauen werden.