News Samsung Odyssey G9 2021: Gaming-Monitor mit Mini-LED und HDR2000

dante`afk schrieb:
league of legends.
Thor-75 schrieb:
league of legends
PS828 schrieb:
DOTA2 wahrscheinlich

@Thor-75 nein das ist definitiv nicht League :D
Die richtige Antwort wurde doch schon geposted:
Syrato schrieb:
@brabe das ist ein M.O.B.A. Art Pack

Davon ab sicher ein gutes Display und vor allem für Simracer top. Für die allgemeine Verwendung fehlt mir trotzdem noch die bessere Unterstützung des Formats.
 
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24601 schrieb:
Displayport, ist ja auch ein Monitor und kein TV.
Auch wenn ich idr bei dir bin, mit "monitore gehören über DP angeschlossen" hast du gerade das thema verfehlt.
5120*1440 Pixel @ 240Hz kannst du mit DP1.4 nicht nativ versorgen.
DP 2.0 kann das zwar, aber das kann keine Grafikkarte momentan. Bleibt also nur zu hoffen, dass sie dort einen HDMI 2.1 anschluss verbauen, weil DP1.4+DSC ist nur eine krücke
 
Also ich hab den G7 oddessey 27zoll und bin begeistert.. sowohl von den 240hz als auch von den Farben und dem HDR was er liefert.
Keinerlei Probleme seit Kauf, weder mit g-sync noch mit freesync
Mehr locale dimmingzonen durch Mini LEDs würden das ganze für mich zum fast perfekten wqhd Monitor machen
 
Marcel55 schrieb:
In Zeiten von 2000€ Oberklassegrafikkarten kann man sich ja auch einen 3000€ Monitor gönnen, der die Graka eh hoffnungslos überfordert :D

Geiles Teil, kann ich mir vorstellen zu kaufen, allerdings würde ich wohl 21:9 5k*2k bevorzugen. 2160p Höhe wären schon besser.

Und Windows sollte mal lernen mehr als 2 Fenster nebeneinander gescheit anzuordnen.
Wo ist das Problem? Dazu gibt's Tools von Microsoft die das easy lösen.
 
Haldi schrieb:
Der Monitor ist nicht zu wenig Breit sondern zu wenig hoch.
49" sind einfach zu klein.
Der müsste 55-65" sein!
20cm breiter und 10cm höher gingen da problemlos noch.

Von der GPU Leistung mal gar nicht zu sprechen. 240Hz? Meine 6800XT schafft gerade mal 50-90FPS in Hohen Details auf 5120x1440 in aktuellen Games.
Und wer will schon auf Minimalen Details zocke ?

Mir bringt ja die Breite und vor allem Höhe allein nichts, wenn die Auflösung nicht mit erhöht wird.

Also egal ob das Ding 60" hat und deutlich höher ist, wenn die Auflösung gleich ist.

7680x1440 ist ab Sonntag mein neuer "Arbeitsbereich" - 3x 32".

Mal sehen wie die 3080 damit klarkommt. :D
 
AGB-Leser schrieb:
2kC/m²?? ernsthaft? Das brennt einem ja dann endgültig die Netzhaut weg. Mir sind ja tagsüber schon 300 zuviel :D

derSafran schrieb:
Bei meinem, mit 1000 nits tut es auch gut in den Augen weh, wenn es mal unverhofft kurz weiß aufblitzt. Ist eigentlich schon zu viel :D

Und das ist nur ein Monitor , es gibt ja von Samsung auch für Kinos Cinema LED oder für Zuhause (für gutbetuchte weil 450.000€...) "The Wall".

Barney Stinson aus "How i Met Your Mother" war seiner Zeit voraus und naja nun ist die Fiktion Real:

 
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Gr.mm schrieb:
Auch wenn ich idr bei dir bin, mit "monitore gehören über DP angeschlossen" hast du gerade das thema verfehlt.
5120*1440 Pixel @ 240Hz kannst du mit DP1.4 nicht nativ versorgen.
DP 2.0 kann das zwar, aber das kann keine Grafikkarte momentan. Bleibt also nur zu hoffen, dass sie dort einen HDMI 2.1 anschluss verbauen, weil DP1.4+DSC ist nur eine krücke
Wo ist das Problem mit DSC?
 
Der Screenshot ist ein schönes Beispiel dafür, wie man nicht spielen sollte. Absolut unspielbar mit dem Interface so weit auseinander, da muss man sich ja fast schon umdrehen, um auf die Karte zu gucken.
 
24601 schrieb:
Wo ist das Problem mit DSC?
Verlustbehaftete Kompression

Wir könnten jetzt hier die gleiche debatte lostreten wie mp3 vs flac, aber wenn man die wahl hat zwischen lossy und lossless, warum sollte man das unterlegene format wählen?
 
Gefühlt reichen vier Monitore um eine Röhre zu bilden. Dann hätte man einen schönen Rundumblick.
Bestimmt ein tolles Gerät aber ich stehe auf die klassische flache Variante.
 
Bl4ckIce schrieb:
3000 dürfte er schon haben für was ordentliches. Die werden doch nicht nur 300 oder so verbauen?:lol:
Hoffnungen würde ich mir nicht zu viele machen. Der letzte hatte 10 Zonen und da sprach Samsung auch schon von fetter Helligkeit und HDR. Ergebnis war teilweise ekelhaftes Backlight Bleeding.

Abwarten und Tee trinken, wie immer halt ^^
 
Gr.mm schrieb:
Verlustbehaftete Kompression

Wir könnten jetzt hier die gleiche debatte lostreten wie mp3 vs flac, aber wenn man die wahl hat zwischen lossy und lossless, warum sollte man das unterlegene format wählen?

Klar ist lossless bei Wahlfreiheit immer verlustbehafteter Übertragung vorzuziehen. Wenn man aber keinen visuellen Unterschied erkennen kann, was alle bisherigen Tests und Untersuchungen bescheinigen, ist es am Ende irgendwo auch egal. Zumal ich gespannt bin, ob mit DP 2.0 überhaupt noch Kabel mit mehr als zwei Metern Länge möglich sind.

Mit aktiviertem Adaptive Sync wird man bei der Auflösung ohnehin selten über die 120-Hz-Marke kommen und kann DSC im Zweifelsfall auch einfach deaktivieren. Es sei denn natürlich, man ist ein "echter Pro-Gamer", der CS GO mit minimalen Details auf halber Auflösungsskalierung spielt, um mit 400 fps das absolute Maximum aus sich und der Hardware herauszuholen (sic!). 😄
 
Geiles Teil, schon stark was Samsung mittels Quanstumdot noch aus MVA raushollen konnte. Gerade bei der Geschwindkeit. Deshalb hat Samsung sich vermutlich auch gegen OLED entschieden, weil die solche Technologien schon in der Schublade hatten.
Ws mich leider aber stört ist der extreme Wölbungsgrad, der es quas unmöclich mach den Monitor als einen von dreien auf dem Schreibtisch zu integrieren. Es wirkt auch gestaucht?!?!? oder ist das einfach nur schelcht, mit der falschen Brennweite Fotografiert wurden? Wirklich Rund wirkt das Curve nicht. Eher gestaucht und das wurde glaube ich schon beim Vorgänger bemängelt wen ich mich nicht täusche.....

Aber schlussendlich muss man hier auch schon das Haar in der Supe suchen. Immo ist der kleinerer Bruder, der G7 auf jedenfall einer der Monitore die auf meine Wunschliste stehen.
 
Also die schwarzen Balken links und rechts in Games dürften bei dem Monitor gewaltig sein. Es sind in 21:9 schon einige Spiele nicht so wirklich optimiert, zumindest 80% der Menüs.
 
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Ekelhaft diese curved Monitore.
Hatte den G9 da und mal Legend of Grimmrock gespielt. Wenn man sich seitlich bewegt, während man vor einer Wand steht, ist es so, als ob man sich immer dreht. Da wird einem schon leicht schwindelig.

Und am meisten nervt auch die viel zu geringe Höhe. Da lobe ich mir lieber einen 32 Zoll 16:9 Monitor und hab da mehr vom Bild. Meine Meinung. :)
 
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MujamiVice schrieb:
Also die schwarzen Balken links und rechts in Games dürften bei dem Monitor gewaltig sein. Es sind in 21:9 schon einige Spiele nicht so wirklich optimiert, zumindest 80% der Menüs.

Diese Vermutung ist so alt wie das 32:9-Format.

Bis auf Overwatch läuft alles, was ich in den letzten 1,5 Jahren so gespielt habe, ziemlich gut in diesem Format. Die Unterstützung ist mittlerweile ordentlich. Und bei OW liegt es an einer ganz „komischen“ Philosophieentscheidung des Entwicklers.

Selbst wenn: 21:9 ist halt dann wie 21:9 - Stell Dir dann einfach vor, der Bildschirm wäre zu Ende an den Seiten, so wie es bei jedem 21:9 halt tatsächlich ist 😉.

punkydie schrieb:
...Und am meisten nervt auch die viel zu geringe Höhe. Da lobe ich mir lieber einen 32 Zoll 16:9 Monitor und hab da mehr vom Bild. Meine Meinung. :)

Thema „mangelnde“ Höhe: versteh ich nicht. Bei einem 27“ 1440p - Screen hab ich noch nie jemanden über die mangelnde Höhe klagen hören. Schrumpfen zwei davon nebeneinander (in einem Gerät) plötzlich in der Höhe ein? Tipp: dann einfach nen 55“ 16“9 TV kaufen, der ist dann auch bestimmt hoch genug... nur halt kein Widescreen mehr 😜


PS: Fenstermanagement: neben den fancy zones gibts auch noch zahlreiche weitere Tools - zu empfehlen ist hier u. a. auch Display Fusion.
 
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Finde es sehr gut, dass Samsung weiter kräftig investiert in Gaming-Monitore,
Gott sei Dank powert auch LG da mit kleineren OLEDs rein.

Allerdings setze ich nach wie vor ein Achtungszeichen an 5120 x 1440 Auflösung,
wer sich das kauft sollte nicht denken, dass alle Spielinhalte die komplette Breite unterstützen.
Leider fehlt bei meiner 3440er Breite in UWQHD immer wieder mal die Breitenunterstützung.
Im AAA Bereich werden die Auflösungen zwar praktisch durchgehend unterstützt.
Aber sobald es nur mid- oder low-Budget Titel gibt es immer noch genug, die
schwarze Balken haben, Zwischensequenzen nur mit 2560er Breite ausgegeben
oder - und das ist ein nerviger workaround - die Breite auf 3440 hochskalieren
und die Figuren wie Dickmann-Versionen aussehen.
 
Ja, bei einem 27 Zoll stimmen auch noch die Proportionen. Bei 32:9 absolut nicht mehr. Breit, aber viel zu schmal nach oben. Zumal man auch im Windows (macht er ja schon von alleine) die Skalierung erhöhen muss. Selbst ein Hintergrundbild, was es auf meinem 27 Zoll optimal anzeigt, wird nach unten abgetrennt. Auch ein Zurückstellen der Skalierung auf 100 % hat nichts daran geändert.

Vor allem früher wusste man das mehr Zoll auch größere Monitore bedeutete. Heute muss man schon aufpassen. Denn größere Zoll sind meistens nur noch breiteres Bild.
 
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Blackfirehawk schrieb:
Also ich hab den G7 oddessey 27zoll und bin begeistert.. sowohl von den 240hz als auch von den Farben und dem HDR was er liefert.
Keinerlei Probleme seit Kauf, weder mit g-sync noch mit freesync
Mehr locale dimmingzonen durch Mini LEDs würden das ganze für mich zum fast perfekten wqhd Monitor machen
Dann schau dir mal diese Seite auf deinem G7 an :D
https://rog.asus.com/wallpapers
 
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