- Registriert
- Aug. 2018
- Beiträge
- 2.762
ThirdLife schrieb:21 Zonen pro Zoll, mein MBP hat 125+ Zonen pro Zoll mit MiniLED Display. Und selbst da sieht mans in Extrem-Szenarien. Das kann man sich jetzt schönreden wie man möchte ändert aber nix daran dass es WEIT mehr Zonen braucht ab einer gewissen Größe.
Dass du damit zufrieden bist hat auch nichts damit zu tun. Das ist super - macht die Technik aber nicht besser oder weniger unterlegen.
Wie gesagt, dafür ist Text auf OLEDs halt absolute Grütze und für mich ein Ausschlusskriterium. Solange es keine brauchbare Matrix gibt oder Windows nicht entsprechende Optionen einbaut gibt es keine Lösung für alle...
Ob ich damit zufrieden bin weiß ich noch nicht. Nur sind eben ausnahmslos alle Tester zufrieden, und da die aktuelle und auch die kommende OLED-Generation für mich nicht in Frage kommt, ich aber gerne für meinen zweiten Durchgang CP2077+Add-On einen richtigen HDR-Monitor hätte wird es, wenn sich nichts entscheidend ändert, "leider" der KTC werden müssen.
ThirdLife schrieb:So ziemlich in jedem Weltraumspiel oder Film. Gravity zB sieht auf LCD einfach IMMER Grütze aus. Oder schau Serien wie Marvels Punisher wo sehr viel nachts spielt. Der Kontrast ist so oder so schlechter mit so wenig Zonen.
Ich habe die Vergleichsszenen bei Hardware Unboxed gesehen und der Unterschied ist da so gering und entsprechende Szenen so selten, dass ich es wohl in Kauf nehme.
Für Gravity habe ich meinen Plasma, der denselben Kontrast hat wie ein OLED. Für Filme brauche ich keinen Monitor. Und da ich fast ausnahmslos Blu-Rays gucke ist mir da einbrennen auch egal, Texte muss er auch nicht darstellen, dass ist eine ganz andere Situation als auf dem Schreibtisch. Mein Plasma ist 12 Jahre alt und sieht aus wie neu, bei ausschließlich Filmen hätte ich dementsprechend auch keine Sorge mit OLED.
ThirdLife schrieb:Erstaunlich dass LCDs da anscheinend schlimmer sind. Siehe letzten Bericht von RTings - stand auch bei der PCGHW letztens. Insbesondere Helligkeit verliert massiv an Uniformität. Aber hey, don't wanna burst your bubble.
Die schlechtere Uniformität ist doch weitaus weniger sichtbar als eine eingebrannte Taskleiste oder ein Menü eines Spiels. Kein Consumer-Monitor hat ab Werk eine perfekte Uniformität, auffallen tut das niemand.
Ich weiß ja nicht, ob du nicht lesen kannst oder so, aber ich habe OLED-Besitzern doch gar nichts abgesprochen oder so. Es gibt für beide Techniken eine Zielgruppe. Ich sehe mich bei meinem Benutzerverhalten eben bei MiniLEDs mit genug Zonen, da nehme ich die geringen Nachteile bei HDR-Inhalten in Kauf. Wer nie auf dem Desktop ist und keine Text liest oder schreibt kann ja problemlos zu OLED greifen, wo ist das Problem?