News Redmagic 4K Gaming Monitor: Mit 5.088 Mini-LED-Zonen überbietet er alle

Blood011 schrieb:
Na da ist LCD aber auch weit weg.

Die 2000Nits liegen mit sicherheit nur in nem kleinen Fenster an.

Abwärme und stromverbrauch muss auch bei LCD beachtet werden.
Unterm Strich: mehr als doppelt so hell in einem garantiert mehr als doppelt so großen Fenster als bei OLED. Versteh mich nicht falsch - ich liebe meine zwei OLEDs aber aufm Balkon kann ich nur mitm MBP gucken - der Rest ist schlicht nicht hell genug.
 
Tulol schrieb:
Jo und dann hast du, wie in deiner jugend wieder nur rund 100ppi. Danke, aber nein danke. Auf den Pixelbrei wie in meiner Jugend hab ich keinen bock mehr.

Bei 60cm Abstand und 105 PPI von Pixelbrei zu reden halte ich für sehr vermessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emosch
Dominicus1165 schrieb:
Du bist gerade eine Quelle für eine Quelle für eine Quelle für eine Quelle. :D
Eine Quelle zuviel aber sonst passt es:)
 
Kartoffel! schrieb:
Die wichtigste information fehlt mal wieder: Um wieviel mehr ist der Stomverbrauch mit über 5.000LED´s gegenüber herkömmlichen LED-Monitoren mit FALD gestiegen?
Das sind deutlich mehr als nur 5k LEDs... Jede Zone besteht aus mehreren LEDs...
 
t3chn0 schrieb:
Mini LED ist nur beim Thema HDR Helligkeit besser. Ansonsten hat es nur Nachteile gegenüber OLED.
Sind denn die Probleme mit der Textdatstellung bei OLED mittlerweile gelöst? Das hält mich am PC aktuell noch von OLED zurück. Zu 85% stellt mein Monitor nämlich Excel, Word und Outlook dar.
 
@piccolo85

Jein,

es kommt ganz darauf an. Bei den LG Modellen, welche eher TVs sind, existiert dieses Problem noch.

Daher würde ich die vielen Excel Tapeten nicht darauf abbilden wollen.

Es gibt jedoch Anbieter, die dieses Problem super in den Griff bekommen (z.B Asus). Dort existiert dieses Problem nahezu nicht mehr.

Wissen viele vermutlich auch gar nicht.

Diese Monitore haben auch kauch noch mit Burn in zu kämpfen, da die Kühlung deutlich verbessert ist, ggü. den normalen TV Modellen:

https://rog.asus.com/de/monitors/above-34-inches/rog-swift-oled-pg42uq-model/
 
Das ist dann die vorletze Entwicklung vor Micro LED.

Qled - gutes LCD ohne einbrennen
OLED - perfektes Bild nur mit einbrennen und limitierter Helligkeit
Mini-LED - Vorteile wie QLED aber nicht 100% perfekt
Micro-LED - Perfekt.Stromverbrauch evtl hoch
 
Moep89 schrieb:
Jap. Du verwechselst mini mit micro.
Kriegen aber eine Menge Leute nicht auf die Kette.
Ahhh, okay. Alles klar 👍🏻
 
RichieMc85 schrieb:
Ich sitze vor 42". Nicht böse gemeint aber so ein Mäusekino käme mir nicht mehr ins Haus. 27 Zoll hatte ich in meiner Jugend mal :)
Gerade beim Spielen (insbesondere gewisser Genres) möchte ich den Bildschirm komplett im Blick haben und nicht ständig den Kopf nach links und rechts bewegen müssen. Ob das klappt, hängt logischerweise von den beiden Faktoren Abstand und Displaygröße ab, und da mein Schreibtisch nicht sonderlich tief und der Abstand damit begrenzt ist, hat mein 4k-Monitor auch nur 27 Zoll, was für den Abstand perfekt ist.

Keine Ahnung, warum es den Leuten so schwer fällt zu akzeptieren, dass ihr eigener Anwendungsfall nun mal nur einer von vielen ist, gerne kombiniert mit dümmlichem Geschwafel von "Mäusekino". Oder sitzt du auch nur 60cm von deinem 42-Zöller entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Emosch, Sascha631 und 6 andere
john.smiles schrieb:
Ich bin in dem Thema unbewandert, aber ich dachte die OLED und Mini LED Technik hätten die LED Zonen Technik überflüssig gemacht?
OLED ja da leuchtet jeder Pixel ja selbst so wie ich das verstanden habe. Aber Mini LED ist ja gerade die Hintergrundbeleuchtung wenn ich richtig aufgepasst habe.
 
Crifty schrieb:
  1. HDR 1400 Zertifiziert auf einem IPS Panel…mhhhhhhmmmm Graustufen statt Schwarz auf schicken HDR Panoramen, das schreit förmlich nach „will haben“ *Sarkasmus


Und wo soll dieses Grau herkommen? Wenn die Zone aus ist ist da nichts grau. Das würde bedeuten dass Licht aus dem Nichts entsteht... vielleicht hast du in Physik einfach nicht so gut aufgepasst?

Wenn ich mir z.B. in den Videos von Hardware Unboxed angucke wie gut schon 576 Zonen bei 27" aussehen glaube ich kaum, dass bei der HDR-tauglichkeit mit 5000 Zonen bei den allermeisten Inhalten noch irgendein Unterschied zu OLED zu sehen sein wird, wenn ich mir angucke und höre, was die Tester über grade mal 576 Zonen sagen und schreiben. Wahrscheinlich sind 5000 Zonen bei der Größe schon Overkill und eine Vervierfachung hätte auch gereicht...

Klar, das Bild von LCDs wird nie zu 100% vergleichbar sein. Aber man muss hier auch nicht behaupten, dass die Hersteller die Naturgesetze außer Kraft setzen und Energie aus dem Nichts erschaffen.


RichieMc85 schrieb:
Ich sitze vor 42". Nicht böse gemeint aber so ein Mäusekino käme mir nicht mehr ins Haus. 27 Zoll hatte ich in meiner Jugend mal :)


Wann war denn deine Jugend, 2015?
In meiner Jugend hatte ich 17", viele hatten sicher noch weniger, und das war völlig ok. Jetzt spiele ich mit 24", mehr muss nicht sein. Demnächst werde ich auf 27" oder eines der breiten Formate mit derselben Höhe wechseln, weil es MiniLED oder OLED ja nicht mit 24" und am besten 1440p gibt, aber ansonsten bin ich absolut zufrieden.

Ich würde mit 42" nicht mal spielen, wenn ich so einen Monitor geschenkt bekäme. Ich habe keine Lust, einen 2 Meter tiefen Schreibtisch zu nutzen, dann wird der Raum so klein...
Ich spiele sehr viele Spiele, wo man viel auf die Minimap guckt, und die ganze Zeit den Kopf schräg zu halten ist einfach bekackt. Ich habe gerne das ganze Bild im Blick.
Ich habe bei einem Dota2-Turnier vor Jahren mal ne Zeit lang bei einem Showmatch hinter Profis gestanden, die haben teils bei den 17"-Notebooks, auf denen sie dieses Match gespielt haben, noch den Fenstermodus genutzt, weil ihnen 17" zu groß war.

27" als Mäusekino zu bezeichnen ist einfach ganz grober Schwachsinn. Zum einen weil jeder unterschiedlich weit vom Monitor entfernt sitzt, zum anderen weil so große Monitore je nach Inhalt einfach nicht zu benutzen sind.


Zu dem Monitor hier: sieht auf dem Papier schon super aus, und Nubia ist ja auch nicht irgendwer, wenn auch in einem anderen Markt. Mal die Reviews abwarten, wenn er überhaupt irgendwann hier auf den Markt kommen sollte. Aber wenn nicht dürften ja auch bald andere Hersteller mit ähnlich vielen Zonen auf den Markt kommen. Aktuell bin ich mir absolut nicht sicher, ob es einer der 27er mit 576 Zonen oder ein entsprechender OLED wird... letzterer mag in Spielen noch das bessere Bild haben, aber WOLED auf dem Desktop, wo ich auch viel unterwegs bin, ist einfach bekackt und das Einbrennen spricht natürlich immer noch dagegen. Bei 5000 Zonen würde ich nicht mehr überlegen und direkt zuschlagen, bei einem Preis von 1000€ oder am besten weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Morkhero und shaboo
Wann kommen endlich die 8k 55" mit 160-240Hz OLED?....
 
Mit welcher Grafikkarte willst du die wie genau ansteuern? Und welches Spiel willst du da spielen? Pong?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emosch
shaboo schrieb:
Gerade beim Spielen (insbesondere gewisser Genres) möchte ich den Bildschirm komplett im Blick haben und nicht ständig den Kopf nach links und rechts bewegen müssen. Ob das klappt, hängt logischerweise von den beiden Faktoren Abstand und Displaygröße ab, und da mein Schreibtisch nicht sonderlich tief und der Abstand damit begrenzt ist, hat mein 4k-Monitor auch nur 27 Zoll, was für den Abstand perfekt ist.
Und ein wichtiger Faktor ist auch die eigene Sicht. Dank heftigstem Keratokonus ist meine Sicht für kleine Schrift schlecht bei allzugroßen Auflösungen, dafür ist meine periphere Sicht über die Maßen gut (toll beim Autofahren - Querverkehr) was sich für einen großen Widescreen dafür zB eignet.

Monitore sind wie Audio-Equipment - extrem variabel von Nutzer zu Nutzer. Kannst zehn Leute befragen zum selben Setup und kriegst zehn unterschiedliche Antworten meist. Die einen mögen mehr Helligkeit, andere schätzen guten Kontrast, andere Farben, andere Hz einige sehen das nicht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Und wo soll dieses Grau herkommen? Wenn die Zone aus ist ist da nichts grau.
Dast ist natürlich korrekt, aber wenn sich eine Zone hellere und dunkle Bildinhalte teilen, muss der Algorithmus sich zu (un)Gunsten von Helligkeit oder Schwarzwert entscheiden.
Befinden sich in einer Zone dunkle Bildinhalte mit diversen Schattendetails, kann die Zone auch nicht komplett gedimmt werden, sondern nur bis zu der für die Schattendetails erforderlichen Helligkeit. Es wird also das Dimming der leds mit der (8-10bit) Abstufung der lcds kombiniert, um die Schattendurchzeichnung bei niedrigem Schwarzwert zu ermöglichen.
K.A., wie präzise das Dimming nach unten hin arbeiten kann und ob ein lcd z.B. bei 1 cd/m2 (sofern als Dimmingstufe der led verfügbar) und maximaler Verschränkung der lcd Flüssigkristalle (rgb wert 0/0/0) dann diese 1cd /m2 ausreichend blockiert, um einen schwarzwert nahe genug 0 zu erreichen.
zudem müssen die Bildinhalte der zonen entsprechend von den algorithmen ausgewertet werden, um das optimale local dimming und Graustufenmapping anzuwenden.
und das ohne zu hohe Latenz, bei samsung tvs steht im Gamemode das Local Dimming beispielsweise nur eingeschränkt zur Verfügung.
Also so ganz simpel ist die Zonen Ansteuerung nicht
Ergänzung ()

ExigeS2 schrieb:
Wann kommen endlich die 8k 55" mit 160-240Hz OLED?....
Hoffentlich nie, weil sich die Helligkeitsausbeute von woled und qd-oled bei höherer ppi zu stark reduziert.
Nein, dass es mit samsung amoled mobile screens kein Problem ist, sagt nichts über die Auswirkungen bei qd-oled/ woled aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Bierliebhaber schrieb:
In meiner Jugend hatte ich 17", viele hatten sicher noch weniger, und das war völlig ok.

Ich auch, aber 17" waren aber 4:3 120Hz und das war sogar noch gut :D
 
Suspektan schrieb:


Das ganze funktioniert aber selbst bei den aktuellen Modellen mit nur 576 Zonen auf 27" so gut, dass man nur bei extremen Szenen wie z.B. einem Sternenhimmel wirkliche Unterschiede zu OLED sieht. Und absolutes Schwarz dürfte ohnehin nur sehr selten abseits von Flächen wie z.B. einem Nachthimmel vorkommen, also ist 1 cd/m2 wahrscheinlich einmal alle Jubeljahre nötig und die Durchzeichnung bei Graustufen dürfte völlig ausreichend sein. In jedem einzelnen Review, auch dem hier bei CB, kommt man zu dem Fazit, dass 576 Zonen voll HDR-tauglich sind.

Ich verstehe halt nicht wie die Fachpresse weltweit ausnahmslos zu dem Schluss kommt, dass 576 Zonen bei der Größe schon richtig gut sind und hier im Forum dann so viele der Meinung sein können, dass 5000 Zonen im Vergleich zu OLED quasi technischer Sondermüll aus dem vorletzten Jahrtausend sind.

Für mich bleibt es Stand jetzt Geschmackssache. 4K, kein Einbrennen, höhere Helligkeit, vernünftige Anzeige auf dem Desktop und geringerer Preis stehen noch etwas besserer HDR-tauglichkeit, minimaler Reaktionszeit und (wahrscheinlich?) besseren Farben gegenüber. Für mich ist das aktuell bei den 27"-Geräten ein offenes Rennen, je nach Vorlieben und Einsatzzweck kann man zu beiden greifen. Das Gerät hier könnte die Waage in meinen Augen wieder zugunsten der LCDs kippen lassen, und OLED müsste z.B. mit einer Windows-kompatiblen Matrix kontern, oder Windows Modi für die verschiedenen OLED-Matrizen einfügen, und man müsste vielleicht auch bei der Auflösung gleichziehen.

So eindeutig wie es hier dargestellt wird ist es halt nicht, das war mein Hauptpunkt. Ich spiele seit 11 Jahren fast ausschließlich PoE und bin sonst meist auf dem Desktop, weshalb ich mich aktuell für den KTC mit 576 Zonen entscheiden würde. Einbrennen und die Textwiedergabe von WOLED gehen für mich einfach nicht. Wer nur spielt und den PC nie für Office oder zum Surfen nutzt greift wahrscheinlich besser zum Asus mit dem WOLED, klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bierliebhaber schrieb:
Das ganze funktioniert aber selbst bei den aktuellen Modellen mit nur 576 Zonen auf 27" so gut, dass man nur bei extremen Szenen wie z.B. einem Sternenhimmel wirkliche Unterschiede zu OLED sieht.
21 Zonen pro Zoll, mein MBP hat 125+ Zonen pro Zoll mit MiniLED Display. Und selbst da sieht mans in Extrem-Szenarien. Das kann man sich jetzt schönreden wie man möchte ändert aber nix daran dass es WEIT mehr Zonen braucht ab einer gewissen Größe.

Dass du damit zufrieden bist hat auch nichts damit zu tun. Das ist super - macht die Technik aber nicht besser oder weniger unterlegen.

Bierliebhaber schrieb:
Und absolutes Schwarz dürfte ohnehin nur sehr selten abseits von Flächen wie z.B. einem Nachthimmel vorkommen, also ist 1 cd/m2 wahrscheinlich einmal alle Jubeljahre nötig und die Durchzeichnung bei Graustufen dürfte völlig ausreichend sein. In jedem einzelnen Review, auch dem hier bei CB, kommt man zu dem Fazit, dass 576 Zonen voll HDR-tauglich sind.
So ziemlich in jedem Weltraumspiel oder Film. Gravity zB sieht auf LCD einfach IMMER Grütze aus. Oder schau Serien wie Marvels Punisher wo sehr viel nachts spielt. Der Kontrast ist so oder so schlechter mit so wenig Zonen.

Bierliebhaber schrieb:
Einbrennen und die Textwiedergabe von WOLED gehen für mich einfach nicht.
Erstaunlich dass LCDs da anscheinend schlimmer sind. Siehe letzten Bericht von RTings - stand auch bei der PCGHW letztens. Insbesondere Helligkeit verliert massiv an Uniformität. Aber hey, don't wanna burst your bubble. :D
 
Zurück
Oben