Nach Monitor Upgrade Grafikkarten Abstürze

Avarent

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4,
  • Netzteil: 850 Watt Corsair RMx Series RM850x Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: 16GB Powercolor Radeon RX 6900 XTU Red Devil Ultimate
  • HDD / SSD: Kingston SA2000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Von BenQ EW3270ZL damals auf LG 32GP850-B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Monitor. Seit ich auf diesen gewechselt habe kommt es immer wieder zu Abstürzen der Grafikkarte was in einem Blackscreen resultiert welcher nur durch ein hartes Ausschalten und Neustarten wieder behoben werden kann. Leider tritt der Fehler nur sporadisch und völlig randomisiert auf. Beim Surfen im Web, im Idle oder auch beim Gaming.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bildwiederholungsrate des neuen Monitors verstellt.

Ich habe leider im Moment keine Ahnung wodurch der Monitor dieses Problem auslösen könnte und was ich machen kann damit es aufhört. Alle Systemkomponenten laufen Stock, Ryzen im XMP.

Würde hier 3 separate Kabel empfehlen vom Netztteil zur Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Freesync hatte ich aktiviert, in den letzten Tagen aber nicht mehr, da ich auf Motion Blur Reduction umgestiegen bin. Leider hat das am Problem aber nichts geändert.

Gesichtsklaus schrieb:
Das Problem ist in den Release Notes des Treibers aufgelistet:
Hast du die gelesen, da steht nichts drin bzgl FreeSync.
"Enhanced Sync" kann Blackscreens verursachen, aber schon ewig und wird wohl nie gefixt werden.
Ergänzung ()

Das dürfte am Monitor selbst nicht liegen, der kann nicht für Abstürze des Systems verantwortlich sein.

Nimm mal den empfohlenen Treiber statt eines optionalen, das wäre aktuell noch der Adrenalin 22.5.1.
Wähle bei der Installation am Anfang: "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Nach der Installation später, beim ersten öffnen der Adrenalin Software, wähle erst mal das Profil "Standard".

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, hab auch grad gesehen das es da ne andere Diskussion gibt. Mein Treiber ist aktuell vom 05.05.2022, also sollte es wohl ein anderer sein. Ich lad ihn mal runter. Nur blöd das ich wahrscheinlich erst in ein paar Tagen weiß ob das funktioniert hat weil das Problem manchmal einen ganzen Tag gar nicht auftritt.

Avarent schrieb:
Mein Treiber ist aktuell vom 05.05.2022, also sollte es wohl ein anderer sein.
Das dürfte der oben von mir erwähnte Treiber sein,
Treiber Datum stimmt nie mit dem Datum der Veröffentlichung überein.
Aber mach mal nach der Anleitung eine Treiber Neuinstallation.
Zwischen "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen - Neustart" - "Treiber Installation"
nicht zu lange warten, sonst funkt Windows Update dazwischen mit einem Treiber.
Am Monitor liegt das nicht dein Problem.

Habs mal gemacht. Schauen wir mal ob sich was geändert hat
Ergänzung ()

Ich hab jetzt gleichzeitig auch mal den Tipp mit Chrome auf OpenGL geändert. Soweit ich weiß war das nämlich zu jedem Absturz offen

Bisher läuft es ohne Abstürze, aber dank der sporadischen Natur dieses Fehlers würde ich mich noch nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten das es sich damit zu hundert Prozent erledigt hat :D

Zurück
Oben