• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Nach Morpheus-Umbau nur noch 20 fps in ATS und ETS2 mit Vega 56

mic3107

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
100
Hallo Leute,

da ich mir echt unsicher bin, ob ich hier ein Software- oder Hardwareproblem habe, hab ich das Thema auf Verdacht hier hin gepostet.

Ich habe vor ein paar Tagen meine ASUS Vega 56 Strix auf den Morpheus II Vega umgebaut. Und heute das erste mal wieder American Truck Simulator spielen wollen. Ohne, dass ich auch nur eine einzige Grafikeinstellung im Spiel oder im Treiber geändert hätte, habe ich auf einmal nur noch 20-25 fps (vor dem Umbau vor wenigen Tagen waren es 70 bis 90 fps). Dann habe ich Euro Truck Simulator 2 getestet und dort genaut das gleiche Verhalten.

Komischerweise läuft die Karte im Superposition Benchmark und bei Assetto Corsa einwandfrei bzw. genau, wie vor dem Umbau. (Weitere Anwendungen habe ich leider nach Anschaffung der Vega und vor dem Umbau nicht verwendet. Auch ein Treiberupdate wurde in der Zwischenzeit nicht durchgeführt.

Das Kuriose: Die GPU ist durchweg zu 99 - 100% ausgelastet und taktet auch voll (1570 Mhz Core, 850 Mhz Mem), SOC-Power wird jedoch nur mit 100W angezeigt (üblicherweise sind es knapp 200W )
Spannungen: 975 mV eingestellt - 950 mV effektiv
Temperaturen: Core: 54°C, HotSpot: 63°C, HBM: 54°C, VRM: 71°C


Wenn ich jetzt die Renderskalierung im Spiel heruntersetze, steigen die fps minimal an (200% -> 26 fps, 100% -> 33 fps, 25% -> 37 fps), die SOC-Power sinkt je nach Einstellung leicht auf 95W/90W/85W.

Ich könnte verzweifeln. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was ich übersehe?

Vielen Dank im Voraus
Micha
 
Ich würde mal die Treibereinstellungen checken, Frame Rate Target Control und WattMan. Alles wieder korrekt gesteckt? Ist schon seltsam.
 
Mach mal ein Bild der Karte von oben rein. Ich habe schon Karten gesehen da haben die Leute die kleinen Kühlkörper auf die Spulen gesetzt statt auf die VRMs.
 
Schonmal vielen Dank für die ersten beiden Antworten.
Also Treibereinstellungen habe ich genau, wie vor dem Umbau. Frame Rate Target steht auf 142. Auch auf Off, habe ich schon probiert.
@FreedomOfSpeech : Kühlkörper sitzen definitiv auf den VRMs (bitte nicht böse sein, wenn ich kein Beweisfoto schieße), nicht auf den Spulen. Die VRM-Temperaturen bestätigen das ja auch. Der große VRM Kühler, der beim Morpheus beiliegt, wäre auch zu hoch, um ihn auf die Spulen zu montieren.
Ich werde morgen einfach mal mit DDU nochmal komplett deinstallieren und neuinstallieren.

Hoffe, euch kommen noch weitere mögliche Fehlerquellen in den Sinn.
 
Hab das Proplem mit einer R9 290 4GB mal zeitweise gehabt und wusste nie wiso aber dann eine gtx 680 eingebaut dann war die framerate wieder besser als. die von der r9 290 aber als ich sie danach wieder eingebaut ging es wieder

PS: Ich suche ETS2 und bin viel im. MP unterwegs
 
Also habe jetzt nochmal ausführlich rumprobiert:

- Treiber mit DDU (im abgesicherten Modus) deinstallieren und neuesten Treiber frisch installieren hat nichts gebracht.
- Mit höherer GPU-Core-Spannung bekomme ich auch höhere SoC-Power Werte in ATS und ETS2 hin. Mit Serienspannung (1,2V) habe ich z.B. 150W, während alle anderen Spiele - sowie Superposition - bei gleicher Einstellung 220W abrufen. Auch Fenstermodus und Freesync OFF habe ich probiert - ohne Besserung. CPU-Auslastung war zuvor in beiden Spielen immer um die 70% bis 90% auf allen Kernen. Jetzt liegt sie bei unter 20% auf allen Kernen.

Weiterhin habe ich andere Spiele getestet, mit sehr komischen Ergebnissen:
Project Cars: 100 fps, 100% Auslastung, 180 W, ruckelt stark (edit: Freesync on + off)
Project Cars 2: 120 fps, 100% Auslastung, 180W, flüssig
GTA 5: 60 fps (irgendwie limitiert), flüssig
Assetto Corsa: 80 - 100 fps, 100% Auslastung, 180W, flüssig
Assetto Corsa Competitione: 70 fps, 100% Auslastung, 180W, ruckelt stark (edit: Freesync on + off)

Hier ist doch irgendwo ganz gravierend der Wurm drin. Habe ich die Karte beim Umbau evtl. doch beschädigt? Wenn ja, warum verhalten sich dann nur einzelne Spiele so eigenartig?
Ich sollte vermutlich noch erwähnen, dass ich zeitgleich zum Morpheus Umbau die (wahnsinnig lauten) Spulen auf der Karte mit Plastik 70 unterfüllt habe. (was auch Besserung brachte - wenn auch nur minimal)


Für weitere Vorschläge wäre ich euch unendlich dankbar!

edit: Auch ein erneutes Aus- und Einbauen der Karte habe ich gerade nochmal probiert - ohne Erfolg.
 
Hat hier irgendwas noch zum Erfolg geführt? Oder ist die Karte über den Jordan?
 
Das Ruckeln bei Assetto Corsa Competitione und Project Cars war meiner Dummheit geschuldet. Nach dem Update auf den AMD-Beta-Treiber habe ich vergessen den Monitor wieder auf 144 Hz zu stellen.

An dem unerklärlichen Verhalten in ATS und ETS2 hat dies allerdings nichts geändert. Es bleibt bei 20 bis 35 fps bei nur etwa 100W bis 130W . Stelle ich die Grafiksettings (Texturen, Skalierung) niedriger, sinkt die angezeigte SoC-Power sogar noch auf z.B. 80W, während die fps identisch niedrig bleiben. CPU hat in beiden Fällen auf keinem der Kerne mehr als 19% Auslastung. GPU ist in beiden Fällen zu 99%-100% ausgelastet.

Das muss doch eigentlich ein Softwareproblem sein, oder? Könnte eine Neuinstallation der Spiele sinnvoll sein?
 
Setz mal Windows neu auf. Event hast ja ne Platte zum testen. Kann ja auch ne hdd sein nur um mal treiberleichen ausschließen zu können. Ist ja kein Zustand wenn man mit so einer „leistungsstarken“ Karte nur Probleme hat.

Wie alt ist dein Netzteil?
 
Ok, danke für den Tip. Werde mir mal eine Festplatte auftreiben und dort testweise neu aufsetzen.
Netzteil habe ich vor vll. 3 Jahren gebraucht gekauft (so wie fast alles an dem PC).
 
Für die Vega in Verbindung mit deiner stark übertaktetem i5 könnten 500 Watt schon knapp werden. Event zieht deine Karte jetzt mehr Strom weil sie durch den neuen kühler nicht mehr ins Temperatur Limit läuft.
 
Gibts schon wieder was neues?
 
Noch nicht. Ich warte nach wie vor darauf, dass mein Kumpel seine alte Festplatte auf eine neue umzieht. Dann kann ich seine alte für eine testweise Neuinstallation nutzen. Wollte nicht extra eine Platte kaufen. Werde hier auf jeden Fall Feedback geben!

edit: Was deinen Netzteil-Hinweis angeht: Die Karte lief auch mit dem Strix-Kühler nicht in ein Temp-Limit. Habe sie ja stark untervoltet und die CPU zieht in dem ATS Szenario auch kaum Leistung (ca. 40 W gemäß HWinfo64). Und da ich in allen anderen Spielen ja perfekte Leistung habe, würde ich das Netzteil hier ausschließen, denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Falls noch jemand das Thema beobachten sollte, möchte ich nochmal die Ergebnisse der Windows-Neuinstallation nachreichen:

Das Problem bleibt unverändert bestehen. Es scheint, als würde ich mit der VEGA in den beiden Spielen viel stärker im CPU-Limit hängen als mit der GTX 1080. Die angezeigte GPU-Power liegt deutlich unter dem, was sie eigentlich betragen müsste (und in allen anderen Spielen im GPU-Limit beträgt). Dreht man die Grafikeinstellungen runter, geht die GPU-Power auch noch weiter runter, während die CPU-Auslastungen der einzelnen Kerne identisch bleiben, was ja CPU-Limit-typisch ist. Komischerweise ist die angezeigte GPU-Auslastung durchweg auf 99%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sparks
Kleiner Nachtrag: Habe heute mal in verschiedenen Spielen ein CPU-Limit provoziert und konnte in Assetto Corsa Competitione ebenfalls beobachten, dass ich trotz eindeutigem CPU-Limit eine GPU-Auslastung von 99% angezeigt bekomme. Die Anzeige scheint also in einzelnen Spielen zu versagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sparks
Zurück
Oben