Nach neuem CPU Kühler funktioniert der PC nicht mehr richtig

Syllender

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe leider ein Problem und komme nicht von selbst drauf:

ich habe einen Kühler (Thermaltake Macho Rev A) eingebaut.
Seitdem stürzen alle Spiele nach ein paar Minuten einfach ab (ohne Fehlermeldung).
Ich habe das Gefühl das irgendwas den PC belastet, Anwendungen dauern etwas länger zu öffnen (Bsp: Steam oder MSI Afterburner) und es hängt sich öfter mal was auf.

Meine Hardware:

Asus Rog Strix 1070TI
I7-4790
16GB DDR3 Ram Crucial 1600MHZ
SSD 520GB Crucial
2TB Toshiba HDD
720 Watt Netzteil Enermax

Was ich schon untersucht habe:
  • CPU Temperatur
  • zu viel Druck auf die CPU
  • Wärmeleitpaste im Sockel
  • Treiber

Zuvor war ein Artic 12 OC Lüfter verbaut.
Diesen habe ich nun wieder eingebaut und es funktioniert alles wieder schnell und ohne Probleme.

Ich freue mich über jede Hilfe !

schutzfolie hattest du vorher unter dem neuen kühler entfernt?

Versuche mal den Anpressdruck des Kühlers zu verringern.

Wie viel Grad?

Schutzfolie war ab, der Anpressdruck war so gering wie möglich und die Temperaturen lagen zwischen 39 und 53 Grad (Leerlauf bis starke Auslastung).

Du hast die Temperaturen überprüft... und wie hoch sind die jetzt?

Ansonsten passiert sowas halt idR, wenn der Kühler nicht richtig sitzt. Kann zum Beispiel passieren, wenn er durch einen etwas verzogenen Aufbau oder lockerer backplate etwas schief sitzt.

Lüfter dreht sich?

Edit: 53 Grad unter last ist gut. Und trotzdem schmiert der ab?

Die Temperaturen sind perfekt ( gut 10 Grad kühler als bei dem vorherigen Lüfter).
Ich habe den Kühler 3 mal eingebaut und er lag wirklich auf dem Prozessor auf. Der Lüfter hat sich auch gedreht.
Komischerweise stürzten die Spiele ab, obwohl die Temperaturen sehr niedrig waren (ca 50 grad).
Ergänzung ()

Kann es ein das der Kühler einfach zu groß ist? Er hat einen Großteil der Gehäuses eingenommen und war 1 cm vor dem Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
mal alle kabel überprüft ob die richtig stecken,vieleicht irgendwo dranngekommen,Rams sitzen richtig im
slot und eingerastet

Rams waren drin, hatte Sie sogar nochmal raus un rein gesteckt.
Ich habe mich vor dem Umbau geerdet, jetzt funktioniert ja auch alles mit dem alten kühler. Alle Kabel waren dran zu 100%.

Backplate vielleicht falsch montiert ? 😁

Inwiefern falsch montiert? 😄
Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

Hat der Kühler irgendwo Kontakt? Auf Mainboard, an der Grafikkarte, wie sieht es mit der backplate aus?

Schau dir mal die Kontakte des rams genauer an nicht. Vielleicht ist da etwas durch gebrannt.
20200802_200630.jpg
so würde es dann aussehen.

Naja, wie soll's denn daran liegen, wenn es mit dem alten Kühler klappt?

Sehr seltsam das Ganze. Ich hatte eben kurzzeitig dien Idee, dass der Lüfter des Macho ggf. gegen irgendwelche RAM-Riegel drückt. Ansonsten fallen mir auch nur noch physische Auswirkunegn auf das Mainboard ein. ich meine: was tut so ein Kühler? Er drückt irgendwie auf CPU und Mainboard. Hitze ist ja nicht das Problem, im gegenteil.

Ein defekt des Lüfters vielleicht noch, so als allerletzer Schuss ins Blaue. der könnte natürlich bei seinem elektrischen kontakt aufs mainboard irgendwas auslösen. Ist aber wirklich nur eine ganz blöde Brainstorming-Idee, glauben tue ich das nicht.

Ideen also, was man tun könnte:
- PC testweise auf der Seite liegend betreiben, falls du das nicht schon gemacht hast. könnte zumindest einige der physischen Kräfte eliminieren.

- Macho-Kühlkörper drin lassen, aber den Lüfter mal abgeklemmt lassen. Entweder passiv betreiben oder einen anderen lüfter dran. falls das geht. Geht hierbei nicht um die Temps (werden bei passivbetrieb natürlich schlechter sein), sondern nur darum, einen Defekt des Standardlüfters auszuschließen.

Kontakt hat er soweit nicht, die graka ist weit weg und der Kühler hat eine gute Höhe über dem Mainboard. Die backplate ist auch auf Pins die den Kontakt zu kleinen Lötpunkten verhindern.
Ergänzung ()

Ja, zurzeit funktioniert alles. Ich hätte auch an den Lüfter gedacht der evtl. Das System stört. Ich schließe den Lüfter mal an und schaue was rauskommt.

Die Temperaturen sagen erstmal nicht viel, da die CPU Schutzmechanismen hat, die ein Überhitzen verhindern.

Ich nehme mal an, der Kühler war nicht richtig verbaut, das Fehlerbild passt nämlich exakt dazu.

Ist halt gerade einfach etwas Differentialdiagnose. Mit Glauben kommen wir nicht weiter, da muss man auch die abwegigeren Dinge ins Auge fassen.

@der_henk
Gut, man könnte jetzt noch fragen, wie hoch die CPU bei diesen temps überhaupt taktet. Wenn sie voll taktet, dann ist das nicht das Problem. Ich hatte mit meinem macho auf nem 3470@3,8Ghz auch immer maximal 55°C unter absoluter Volllast (Prime). Wär halte ine Möglichkeit, dass 53° als Zieltemp angegeben sind - und entsprechend noch weiter runter getaktet wird. Aber das lässt sich ja leicht heraus finden.

Hab ihn nochmal eingebaut. Ich schaue mal was passiert.

Anhänge

• IMG_20200802_215059.jpg
    IMG_20200802_215059.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_20200802_215056.jpg
    IMG_20200802_215056.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 239
  • IMG_20200802_215050.jpg
    IMG_20200802_215050.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 271
  • IMG_20200802_215045.jpg
    IMG_20200802_215045.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20200802_211604.jpg
    IMG_20200802_211604.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_20200802_211549.jpg
    IMG_20200802_211549.jpg
    2 MB · Aufrufe: 288
Ich kann nichts Falsches erkennen. Bin gespannt was du heraus findest.

Zurück
Oben