Nach neuer Grafikkarte nun MB & Co

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Moinsen zusammen, nachdem ich nun nach 3 Jahren suchen mir letztens die Sapphire RX 580 Nitro+ geschossen habe überlege ich nun den Rest meines Systems auch auszutauschen.

Meine veralteten specs seht ihr in der Signatur. Da ich die letzten Jahre fast nur Playse gezockt habe, außer etwas D3 oder mal Dont Starve Together, bin ich mit dem Rechner irgendwie so über die Runden gekommen.

Jetzt soll aber Hardware her die zur Grafikkarte passt, zukünftig werde ich mit dem Rechner alles querbeet zocken. Angedacht ist nur in FHD aber ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 144hz Monitor zu holen.

Benötigen werde ich vorerst nur MB, CPU und neue Rams beim Budget wollte ich 400 - 500 Euro eigentlich nicht überschreiten.

Da ich grad nicht so auf dem laufenden bin, würde es mich freuen etwas Unterstützung zu erhalten. Es eilt jetzt für mich aber auch nicht, soll heißen wenn in naher Zukunft neue Chips rauskommen würde ich auch noch warten und den Preisverfall der jetzigen Chips & Co mitnehmen und bis dahin meinen Chip mal auf Optimum hochtakten. Schön wäre es auch wenn ich meinen Polimatech Megahalems Rev. B vielleicht weiter nutzen könnte.

So dann schon mal vielen Dank im Voraus

Da würde ich lieber einen 2600x nehmen ausser die 8 Kerne sind gewünscht.
Ram 8Gb mit 2 Modulen ist doch jetzt hoffentlich keine ernsthafte Empfehlung?

Habe auch eben versuch eine schöne, gute Ryzen Kombi zu bauen, komme aber auf Grund der hohen Ram Preise nicht in das gewünschte Budget.
Wieso bin ich teurer trotz kleinerer CPU? Erstens 16 Gb Ram (sollte heute Standard sein) und auch vernünftiger Ram, Ryzen profitiert ja davon.

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)

Edit: Hier noch eine absolute Budget Kombi wenn du sagst 6 Kerne ohne HT reichen aus und es sollen die 400€ strikt eingehalten werden. (Kühler kommt ja auch noch dazu):
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Prime B360-Plus (90MB0WB0-M0EAY0)

Ansonsten kann man da jetzt viele verschiedene Optionen basteln, die meisten werden wohl fast oder knapp an der 500€ Grenze scheitern.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Intel ca. 465€ + Versand

1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 MSI Z370-A Pro (7B48-001R)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

AMD ca. 512€ + Versand

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Beim AMD-System wäre ein B350 oder X370-Board günstiger und man käme problemlos ins Budget. Allerdings kann man Probleme mit dem Bios bekommen, weil es den Ryzen 2xxx noch nicht unbedingt unterstützt. Mindfactory bietet für aktuell 26,90€ ein Biosupdate an. Da müsstest du aber entscheiden ob es dir das Wert ist. Vielleicht kennst du ja auch jemanden der noch einen "alten" Ryzen 1xxx oder einen A6/A8A10 der Bristol Ridge-Reihe hat. Dann könntest du das Biosupdate auch selber durchführen, falls kein aktuelles auf dem Board ist.

Netzteil habe ich mit reingenommen, da dein Enermax ja bestimmt nicht mehr das Jüngste ist.
Da müsstest du selber entscheiden ob du lieber eine noch schnellere CPU verbauen möchtest und das Risiko eines Schadens auf dich nehmen willst.

Vom Ryzen 7 2700 ohne X würde ich die Finger lassen. Der ist laut CB-Test in Spielen sogar nen Tick langsamer als der Ryzen 5 2600 ohne X ;)

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incu
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Mein Netzteil ist schon 8 Jahre alt oder so, der Rechner war in den letzten Jahren aber nicht wirklich viel in Betrieb und eigentlich war es damals ja zumindest ein halbwegs vernüftiges Teil.

Wie ich so sehe werde ich wohl mit meinem alten Polimatech Megahalems Rev.B nicht viel Anfangen können oder gibt es was nennens Wertes unter diesen Sockeln
(Intel Sockel 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-v3, 2066
AMD Sockel AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ ) oder gibt es vielleicht ein Art upgrade Kit den für andere Sockel tauglich zu machen.

Ich werde mir die vorgeschlagen Teile von euch mal zeitnah genauer betrachten, aber ich nehme auch gerne was für etwas weniger :freaky:. Macht mit den von euch genannten Teilen die Überlegung mit einem 144hz Monitor überhaupt sinn oder geht da die Grafikkarte in die knie? Dann würde ich nämlich nochmal genau überlegen wie ich mich zukünftig orientieren will.

@cyberpirate

Weil ein Netzteil altert. Das Netzteil vom TE ist mindestens über 5 Jahre alt. Höchstwahrscheinlich älter. Solange baut man es nämlich schon nicht mehr.
Und woher weißt du was der TE demnächst spielen will? Er schreibt doch:

"Jetzt soll aber Hardware her die zur Grafikkarte passt, zukünftig werde ich mit dem Rechner alles querbeet zocken. Angedacht ist nur in FHD aber ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 144hz Monitor zu holen."

Wenn 8 Core dann 2700X. Dazu reicht aber das Budget nicht. Egal ob mit oder ohne neuem Netzteil. Warum? Test habe ich doch verlinkt.

Alte netzteile haben probleme mit neuer hadware. Oftmals starten sie nicht... Bzw gehen unter starker ladt einfach aus. So dass ein neues netzteil mehr als nur angeraten ist

cyberpirate schrieb:
Lieber einen 8Core Prozessor da hat man mMn am meisten von.

Deshalb sind ja auch die Intel alle langsamer in Spielen gell ;)
Nein im Ernst, welches Spiel braucht ernsthaft 8c/16t? Ich sehe den 2700(x) als Verschwendung an wenn er nicht entsprechend genutzt wird. Vor allem wenn das Budget so eng gesetzt ist.

Und ob nun 16Gb oder vorerst nur 8Gb und dann nachrüsten, da lass ich mit mir reden. Aber dann keine 2x 4Gb Riegel, das ist ja mobile Tradition und echt ideal um später aufzurüsten...

@Br@tmaxXe:
Wenn ich mich recht erinnere müsste etwa 1060 Niveau haben oder? Mit der 1060 bin ich auf fHD ganz gut klar gekommen, aber sie hätte nicht unbedingt in jedem AAA Titel 144Hz geschafft.
Jetzt zocke ich sogar auf wqhd 144Hz mit der 1070 und bin zufrieden. Aber da ist es halt auch so, dass in heftigen Spielen wie AC:O dann nur noch 55-60 fps drin sind.
Ich denke mit einer 580 wirst du schon mehr als 60 Hz bei fHD nutzen können, aber erwarte das nicht für alle Spiele. Wenn das Ziel wäre maximale fps zu fahren, dann muss ne andere Karte rein.
https://www.computerbase.de/2017-04...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Dein I 7 860 ist mit OC eigentlich noch relativ brauchbar .
Der CPU kühler sollte auch für OC reichen also teste es einfach selber was noch geht .

Origin zb : [IMG]https://abload.de/thumb/i7870mitocauf39ghz980bjqqb.png[/IMG]
Wenn neu dann hast du relativ viel auswahl vom I 5 8400 - 8600
Oder Ryzen 2400-2700 Je nach Geld und ansprüchen .
Ich finde die vorschläge von Bensel passen eigentlich gut .
Viel falsch machen kann man nicht ,
man bekommt für das was man bezahlt auch die entsprechende leistung .
Und Netzteil ... nun ich würde es einfach versuchen Enermax ist relativ gut das sollte schon noch eine weile halten .
Und wenn nicht ist das Risiko das was kaputt geht bei so einen hochwertigern NT nicht sehr groß.

Ich hatte meinen CPU damals nachdem Kauf Stabil auf 3,6 Ghz bekommen, die Einstellungen sind zwar wegen einem Absturz oder so nicht mehr drin, aber mit etwas einfuchsen bekomme ich das auch wieder eingestellt. Wäre natürlich super wenn ich damit vielleicht noch etwas Zeit überbrücken könnte dann spare ich ja am Ende.
Da mein Steamaccount Jahre nicht benutzt wurde und mein einziges neues Spiel aktuell Raft ist, habe ich momentan eh noch nicht das Problem das irgendwas nicht läuft. Ich werde mich die tage mal ransetzen und die CPU ans Limit bringen und dann mich mal mit den Vorschlägen hier beschäftigen. Da ich aktuell eh noch keinen 120 / 144Hz Monitor hab, ist der Stress des aufrüstens nicht so massiv.

Nachtrag: Da meine alten teile quasi nichts mehr Wert sind, habe ich grad mal geschaut ob ich nicht doch irgendwie was verwenden könnte. Ich weiß jetzt nicht ob es realistisch ist, aber würde ein Intel Core i7-4930K mit passendem Board gebraucht für um die 150 - 170 Euro nicxht auch schon einen enormen Leistungsschub für die nächste Zeit bringen? Da könnte ich dann meine Rams sowie den Kühler weiterhin verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Combo von Flynn82 gefällt mir sehr (Ryzen), Ram OC bringt halt sogar mehr Dampf als reines CPU OC, beides natürlich optimal. ^^

Daher mein Rat auch etwas das Budget zu erweitern, muss ja aber nicht direkt ausufern.

Netzteil sollte auch demnächst getauscht werden, wenn es aber mit dem neuen System weiterhin läuft, kann man dies noch eine gewisse Zeit nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Br@tmaxXe schrieb:
Nachtrag: Da meine alten teile quasi nichts mehr Wert sind, habe ich grad mal geschaut ob ich nicht doch irgendwie was verwenden könnte. Ich weiß jetzt nicht ob es realistisch ist, aber würde ein Intel Core i7-4930K mit passendem Board gebraucht für um die 150 - 170 Euro nicxht auch schon einen enormen Leistungsschub für die nächste Zeit bringen? Da könnte ich dann meine Rams sowie den Kühler weiterhin verwenden.

Grundsätzlich bist du mit der CPU heute immernoch gut unterwegs. Aber dazu brauchst du auch ein passendes Sockel 2011-Board. Und die sind nicht billig. Aktuell gibt es da noch eins lieferbar für 160€ plus Versand. Ehrlich gesagt würde ich von sowas abraten.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_alt&xf=644_Sockel+2011

bensel32 schrieb:
Grundsätzlich bist du mit der CPU heute immernoch gut unterwegs. Aber dazu brauchst du auch ein passendes Sockel 2011-Board. Und die sind nicht billig. Aktuell gibt es da noch eins lieferbar für 160€ plus Versand. Ehrlich gesagt würde ich von sowas abraten.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_alt&xf=644_Sockel+2011

Danke für deine Info habe mich grad selbst mal im Netz umgeschaut, wenn ich nicht mit ganz viel Glück ein Sockel 2011 Board und Chip bei Ebay gebraucht bekomme, wird es definitiv teurer als eure ganzen Vorschläge.

Wenn günstig dann I 7 2600 / 2700 K und ein Z 68 oder 77 Bord .
Deinen RAM weiterverwenden fertig .
Das bringt viel und kostet wenig .

Zurück
Oben