• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Niedrige FPS trotz neuer Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
adriancs2 schrieb:
Die GPU braucht min. 750 Watt laut Hersteller,
Nein, sie hat eine TDP von 355W.
Die empfohlenen Netzteil-Leistungen gehen vom gesammt-PC aus, mit einem schlechten Netzteil.

adriancs2 schrieb:
Habe leider nur begrenzt Ahnung von PC's, deswegen auch die Frage hier.
warum fragt man dann nicht vor dem kauf?

Hatte beim Einbauen der GPU nur ein 550 Watt-Netzteil drin
üppig ist das für ne 7900XT tatsächlich nicht, je nach modell kann es funktionieren, muss aber nicht. und wie gesagt, wenn das NT zu wenig power hat geht die kiste halt aus.

adriancs2 schrieb:
Die GPU braucht min. 750 Watt laut Hersteller
nein, tut sie nicht. ne 7900XT schluckt etwas über 300W, je nach partnerkarte auch mehr. die 750W sind als (eher üppige bzw "vorsichtige") empfehlung für das gesamte system zu verstehen.

Werde mir heute noch die Ryzen 7 5800X3D bestellen.
lade doch erstmal das XMP (heißt bei deinem MB "DOCP") für den RAM und schaue wie es dann läuft.

der 5700X3D wurde bereits erwähnt; der 5800X3D ist ~10% schneller und aktuell ~40% teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adriancs2
adriancs2 schrieb:
Hatte beim Einbauen der GPU nur ein 550 Watt-Netzteil drin und hielt das für das Problem.
warum sollte die gpu schneller laufen wenn du ein stärkeres netzteil einbaust :rolleyes: ?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Was für einen Monitor hast du und ist VSYNC bzw. Freesync aktiviert?
Könnte sein, dass mehr geht aber du es so eingestellt hast, dass es eben nicht mehr FPS gibt als der Monitor Hz kann.

@PCTüftler Was würdest du empfehlen?
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Was für einen Monitor hast du und ist VSYNC bzw. Freesync aktiviert?
Könnte sein, dass mehr geht aber du es so eingestellt hast, dass es eben nicht mehr FPS gibt als der Monitor Hz kann.
Ist ein AOC Gaming 25G3ZM, Freesync ist auf "AMD optimiert"

Und er steht auf 240hz im Treiber bzw. Monitor-CP von Windows. Und nicht auf 160hz.

• Gefällt mir
CS ist CPU-lastig, von dem her sind die Ergebnisse nicht überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
s0ja schrieb:
niedrigen Auflösung wird die natürlich mehr gefordert...
Auflösung ist der CPU egal, gefordert wird sie schlicht für höhere Bildraten. (Die mit niedriger Auflösung einhergehen, wenn zuvor die GPU limitiert hat, ja. Ist ein Nebeneffekt.)
In einem esports Titel wie CS2 knallt eine high end Karte wie die 7900 XT auch in deutlich höherer Auflösung so hohe fps raus.

adriancs2 schrieb:
Alles klar, wird heute noch bestellt. Vielen Dank für die nette Hilfe. :)
Der 5700X3D ist auch einen Blick wert. 5% langsamer als der 5800X3D, kostet aber fast 100€ weniger.

Du solltest doch aus dem 7900 XT Kauf und diesem Thread gelernt haben, dass voreilig einkaufen keine besonders gute Idee ist. Ruhig angehen, recherchieren, Preis/Leistung einbeziehen, ...
Ergänzung ()

adriancs2 schrieb:
Was würdest du empfehlen
Anders rum: welchen CPU Kühler hast du aktuell verbaut? Vielleicht reicht der ja schon aus.

PS: für die neue CPU braucht dein Mainboard eventuell ein BIOS Update. Vergiss also nicht, das vor Einbau der neuen CPU zu prüfen/machen.

• Gefällt mir
Falls Kühlerneukauf, empfehle ich den AF36, solange er noch beim Hersteller zu dem Kurs erwerbbar ist.

Versehentlich FPS in CS limitiert? Testweise mal fps_max 0 in die Konsole tippen. Insbesondere wenn es glatt und dauerhaft 160 FPS sind, wird das kein Hardware- Bottleneckn sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Freezer36 ist okay, steckt bei mir auf nem Ryzen 5600 nonX, aber Berge reißt der keine aus.
Ergänzung ()

jenhls schrieb:
Testweise mal fps_max 0 in die Konsole tippen.
der TE kennt nicht mal das XMP Profil, meinst er kennt sich mit den Startoptionen bei CS2 aus?

Vielleicht schaut man erstmal was Windows macht. Ruf in den Einstellungen die Grafikeinstellungen auf (über die suche zu finden). Füge CS2 hinzu und gebe die 7900XT als Karte an. Der ganze Trubel nützt nichts wenn Windows die integrierte Grafik benutzt oder die 7900XT in den Energiesparmodus zwingt.

hardcoreCHENGO schrieb:
der TE kennt nicht mal das XMP Profil, meinst er kennt sich mit den Startoptionen bei CS2 aus?
Dann wird er es lernen müssen. Jutub ist voll von "Tutorials", wie man die Ingame- Konsole aktiviert. Weil wenn es das CS- interne FPS- Limit ist, hilft keine CPU, keine Graka und kein RAM-Overclocking dieser Welt.

Und das Limit ist schnell mal gesetzt, ohne dass man es als Laie realisiert. Viele Guides zur Optimierung der input latency empfehlen, als eine Maßnahme unter vielen, das FPS- Limit knapp unterhalb der refresh rate des Monitors zu setzen. Und 160 FPS sind da kein ganz ungebräuchlicher Beispielwert, weil Monitore mit 165 FPS Recht verbreitet sind.

Check mal in dem Grafikeinstellungen von Windows,
Ob auch die dedizierte Karte, also die RX als Grafikeinheit angesteuert wird bei hoher Last.

Ggf. Die CS2.exe speziell zuweisen zur Grafikkarte,, das Kontextmenü ist Recht selbsterklärend.

Ich hatte vorher einen 5600G und der hat in etwa 170FPS geliefert bei den genannten Settings.

Der 4750G ist zwar etwas flach auf der Brust, ja das sollte aber trotzdem nicht so extrem limitieren, das meiste läuft über die Karte.

Den RAM auf jeden Fall per XMP Profil betreiben.
CS2 profitiert auch sehr von hohen Taktraten und niedrigen Timings, habe ich gemerkt.

Da die G Prozessoren Recht kühl laufen durch das Monolith Design, könntest du auch über etwas overclocking nachdenken.
Im BIOS einfach unter CPU Setting PBO auf Advanced und Max Core Boost auf +200 MHz stellen.

Ich sehe hier nicht notgedrungen Zwang zum CPU Upgrade.

Zurück
Oben