Nach Neuinstallation HDD unallocated

snakebite67

Cadet 3rd Year
Hallo und ein gutes Neues !

Ich habe mir ein neues System zusammen gestellt und, nur damit es erst mal läuft, von einem Freund Windows 7 Professional 64 bit ausgeliehen und installiert.

Heute ist mein eigenes bestelltes Windows 7 Prof. 64 bit eingetroffen und ich habe den Rechner nochmal neu aufgesetzt.
Ich nutze unter anderem eine Seagate Barracuda 3 TB, wobei ich den Platz oberhalb der 2 TB als eine Partition übernommen habe und darauf meine Komplette Film- und Musiksammlung verschoben hatte.

Nach der Neuinstallation wird mir diese Partition als unallocated angezeigt.
Sämtliche Partitionen habe ich mit MiniTool Partition Wizard Home Edition v7.6 erstellt.
Kann ich nun in diesem Programm mit dem Befehl "Create" die Partition wieder normal nutzbar machen ohne meine Sammlung zu verlieren ?:heul:
Oder was muß ich tun?

LG und danke

Rolf

Gibt es nicht für Platten mit 3TB spezielle Biospatches?

Ansonsten versuch es mit TestDisk, ein wenig einlesen ist aber nötig!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Joel,

es gibt einen 3TB unlocker, um eine große 3TB Partition zu erstellen. Wollte ich aber nicht machen, weil ich eh partioniere und mir die Größe recht war.
Allerdings muss man mit diesem Ding dennoch alles über 2 TB zuweisen. Leider habe ich nicht gewußt daß nach der Neuinstallation die "Zuweisung" weg ist - bin davon ausgegangen, wenn die Partitionen bestehen bleiben wird auch alles andere so bleiben.

Testdisk kenne ich, damit habe ich schon von 2 kaputten Platten die Daten gerettet. Aber das dauert ja ewig, wenn ich über 700 GB kopieren will.

Wäre schön, wenn jemand weiß ob ich mit "Create" die Partition wieder nutzbar machen kann.

BIOS wird wohl schon aktuell sein, wenn es vorher funktioniert hat.
Sind wohl nicht die neuesten SATA-Treiber installiert.
Ein Bild der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich, erst nach Richtigstellung der Treiber ein Screenshot von Testdisk, denn es wird nun auch eine der Dateien auf der Platte bei 2048GB und eine bei 794GB beschädigt worden sein.
Siehe auch hier: 3TB Adressierungsfehler

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ernst,

die SATA-Treiber sind auf dem neuesten Stand. Die Partitionen C, D, E und F sind auf der 3TB Barracuda. G sollte dann der Platz über 2TB sein und Movies heißen.
Alle anderen Partitionen sind von 3 weiteren Platten und ich muß erst das ganze Durcheinander darauf auf die Reihe bringen und die Partitionen im Sinne von Größe, Name und Laufwerksbuchstaben ändern.

Von welcher Funktion in Testdik brauchst Du einen Screenshot und was soll ich auswählen - Intel oder EFI/GPT

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet: (Etwas vergessen)
die SATA-Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Der Witz war gut :)
"neuester Stand" ist relativ, je nachdem, wo man wonach gesucht hat.
Üblicherweise sind auf den Seiten der Mainboardhersteller nur alte Leichen zu finden.

Ob die Adressierung der 3TB Platte jetzt richtig vorgenommen wird, kannst Du mit HDTune pro testen, wie im verlinkten Beitrag empfohlen.
Die derzeitige Situation sieht so aus, dass die Partitionierung im MBR-Stil erfolgt ist.
Das kann man daran sehen, dass hier logische in einer erweiterten Partition angezeigt werden, was bei GPT unmöglich ist.
Bei interner Verwendung der Platte sollte aber eigentlich GPT nötig sein, oder hast Du irgendeines der Schmuddeltools der Boardhersteller benutzt, um bei Platten >2TB die volle Kapazizät nutzen zu können?

Der derzeit verwendete Partitionierungs-Stil/Treiberversion ist ersichlich
in der Datenträgerverwaltung
- Positionierung der Maus auf das linke Feld, wo "Datenträger 0" steht
- Rechtsklick Eigenschaften
- Reiter Volumes: Hier wird der derzeitige Partitiontyp: MBR oder GPT angezeigt
- Reiter Treiber: Hier wird die verwendete Treiberversion angezeigt
(Unsinn ob der fortgeschrittenen Stunde)
Richtig sollte es lauten:
Die derzeit verwendete Treiberversion ist in der Anzeige des Gerätemanagers ersichtlich:
- umstellen der Anzeige im Menü Ansicht ==> Geräte nach Verbindung/Anschluss
- Aufklappen der Anzeigepunkte, bis die Platte sichtbar wird
- Wahl der unmittelbar darüberstehenden Controllerzeile, Rechtsklick Eigenschaften, Reiter Treiber

Sämtliche Partitionen habe ich mit MiniTool Partition Wizard Home Edition v7.6 erstellt.
Kann ich nun in diesem Programm mit dem Befehl "Create" die Partition wieder normal nutzbar machen ohne meine Sammlung zu verlieren ?
Nein.
und kaum zu glauben, dass dies in diesem Zustand wie jetzt vorher irgendwie funktioniert hat. (Außer mit einem der oben erwahnten Schmuddeltools, dann müsste früher der 746GB Bereich als eigener Datenträger angezeigt worden sein)

Zuletzt bearbeitet: (Unsinn ausgebessert...)
Nun ja,

ich bin in der Datenträgerverwaltung mit der Rechten Maustaste auf die jeweilige HDD und im Fenster Eigenschaften auf Treiber, Treiber aktualisieren, automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen.
Ergebnis: Die Treibersoftware ist auf dem neuesten Stand!

Zu den Schmuddeltools Folgendes: Ich hatte vorher auf einer 6 Jahre alten Maschine XP laufen und mir die 3 TB Platte gekauft, da sie angeblich mit Seagates DiskWizard auch auf einem 32 bit OS laufen sollte. Da dies nicht funktionierte und mir der Telefonsupport als Lösung genau die Anleitung, nach der ich mich gerichtet hatte, per E-Mail schickte und noch dazu mein Board zum zweiten mal dieses Jahr das zeitliche gesegnet hatte, entschloß ich mich, mir einen neuen Rechner zu zulegen.

Um den Speicherplatz oberhalb der 2 TB zu zuweisen, habe ich diesmal nicht das "Schmudel-Tool" von Seagate, sondern das, auf der Treiber-CD des Boards - ASRock -, enthaltene Tool genutzt.

Wie gesagt - bis heute Abend, bevor ich Windows neu installiert habe lief alles einwandfrei.
Die Platten und Partitionen ab Laufwerk F:\ aufwärts, hängen erstmal nur so dran und müssen noch bearbeitet werden, die sind erstmal egal.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren?

Mir geht es darum, meine Filmsammlung ohne viel Arbeit zu retten und wieder zugänglich zu machen. Kann das ganze zwar mit Testdisk sichern und dann die Partition zuweisen, möchte mir diese Arbeit jedoch gern sparen, falls sich die ganze Sache auf einfachere Weise bewerkstelligen lässt.

Erstmal sollte abgeklärt sein, welche Treiber Du verwendest und ob die die Platte richtig adressieren.
Also den HDTune pro Test und vielleicht schaffst Du es, die Treiberversion aus der Anzeige mit Copy&Paste hier mitzuteilen. Sollte der Controller im IDE Mode laufen oder die MS AHCI Treiber im Einsatz sein, dann nützt auch die neueste Version nichts, denn dann sind die Intel RST-Treiber angesagt.

Wenn mal sichergestellt ist, dass keine Fehladressierung durch falsche Treiber vorliegt, wäre eine denkbare Vorgangsweise
- Konvertieren der bisherigen MBR-Partition-Einträge auf GPT
- danach Suche nach der verschollenen Partition per Quick bzw Deeper Search von Testdisk mit Einstellung EFI/GPT und zurückschreiben der vollständigen Partitionierungsinfos in die GPT.
Danach sollte die Filmsammlung auch wieder ansprechbar sein.

Ich hoffe ich hänge hier das richtige an.

Von Testdisk hatte ich auch schon Screenshots gemacht und in einem Editorfenster zwischengespeichert, aber leider das Dokument nicht gespeichert und zu gemacht. :hammer_alt:

Anhänge

• HDTune_1.JPG
    HDTune_1.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 170
  • Treiber-SATA_1.JPG
    Treiber-SATA_1.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 154
  • Treiber-SATA_2.JPG
    Treiber-SATA_2.JPG
    29 KB · Aufrufe: 151
Adressierung ist nach Verlauf der Kurve/Punkteschar derzeit unter IDE-Mode des Controllers OK, ein Wunder, dass dies die PATA-Treiber von MS aus dem Jahr 2006 schon geschafft haben. Der zugehörige Controller ist somit nicht im AHCI Mode, sonst wäre da der msahci.sys im Einsatz.(Unsinn ob der fortgeschrittenen Stunde, richtige Ermittlung der Treiber des Controllers siehe Korrektur in Post#6)

Ist bei so vielen Platten schon eine Performacebremse, Du solltest das vor Behebung des Problemes mit der 3TB Platte im BIOS auf AHCI umstellen. Vorher ist zur Vermeidung eines Bootfehlers das hier auszuführen: http://support.microsoft.com/kb/922976#method1
Wenn Du diese Umstellung machst, danach den HD-Tune Test wiederholen.

Entweder machst Du, wenn die Adressierung der 3TB wieder OK ist, den Testdisk-Lauf nochmals oder vielleicht hast Du ja beim letzten Lauf einen Lögfile angelegt, der sollte im testdisk-Installationordner als testdisk.log zu finden sein. Diese Infos aller von testdisk gefundenen Partitionstart- und Endwerte wären wichtig, damit im eventuellen Fehlerfall oder Nichtfunktionierens von Testdisk rasch eine händische Lösung erzeugt werden kann.

Zuletzt bearbeitet: (Unsinn ausgebessert...)
@Ernst@at:

Von den ganzen Platten bleiben nur die 3TB und die 1TB im Rechner. Die beiden anderen wandern wieder in die alte Maschine sobald ich ein günstiges gebrauchtes Board gefunden habe. Die 2TB WD ist eh eine externe.

Jetzt zur Sache: Im BIOS ist schon alles auf AHCI gestellt. Ich habe im Gehäuse eine SATA-Dockingstation und einen eSATA-Anschluß weshalb ich wegen der Hot-Swap Funktion AHCI einstellen musste. Also da liegt das Problem nicht.

Ich denke ich habe den Fehler schon erkannt, den ich gemacht habe.
Mir fehlen gerade die richtigen Worte - so wie ich es sehe habe ich auf jeden Fall, da der Platz oberhalb 2 TB eine schöne Partition gegeben hat, die beiden Partitionen (2 TB und der Rest obendrüber) nicht zusammen geführt, sondern diesen Rest einfach nur mit NTFS formatiert. Da diese Partition aber nur zu erkennen ist, wenn der Treiber geladen ist, wurde bei der Neuinstallation das Filesystem zurück gesetzt. (Laber ich jetzt totalen Schwachsinn, oder ist es so in etwa richtig?)

Ich denke ich werde jetzt doch erst mit Testdisk alles sichern. Habe eine leere 400 GB Platte im System, die sollte reichen.
Wenn ich das fertig habe melde ich mich morgen, bzw. heute wieder.

Vorerst mal vielen Dank für die Unterstützung

Gruß

Rolf

@Ernst@at, bist Du übermüdet, oder warum gräbst Du an der falschen Stelle im Driver-Stack?

snakebite67, lade mal von von hier DriveControllerInfo runter und poste den Screen.

Holt schrieb:
@Ernst@at, bist Du übermüdet
Ja, das scheint's zu sein... (Hab den Unsinn nachträglich ausgebessert)
snakebite67 schrieb:
Da diese Partition aber nur zu erkennen ist, wenn der Treiber geladen ist, wurde bei der Neuinstallation das Filesystem zurück gesetzt. (Laber ich jetzt totalen Schwachsinn, oder ist es so in etwa richtig?)

Ich denke ich werde jetzt doch erst mit Testdisk alles sichern.
Nun, die komischen ASROCK-Treiber werden wohl nichts anderes machen als eine virt. Disk für den Rest über 2TB.
Jetzt scheint das Ding aber nicht aktiv zu sein.
Somit sollte zumindest der Backup-Sektor des NTFS-Boot (im Testdisk: BS) am Ende der Partition noch vorhanden sein und beim Quick/Deeper Search auch gefunden werden.

Sichern ist zwar nie verkehrt, es würde aber in diesem Fall reichen, nach Konvertierung auf GPT die GPT-Informationen per Testdisk richtigzustellen

Zuletzt bearbeitet:
So, guten morgen erst mal.

Testdisk hat die Partition problemlos gefunden und ich habe alles auf eine leere Platte kopiert.
Bevor ich nun die Partition mit dem MiniTool Wizard zuweisen wollte, kam mir die Idee von Seagate vielleicht mal den DiscWizard, der ja eigentlich für die 3TB Platte gedacht ist, zu installieren.

Sobald die Installation abgeschlossen war meldeten sich Windows und zeitgleich Kaspersky mit "Neuer Datenträger gefunden" - und da war sie meine "verlorene Partition" mit meiner kompletten Filmsammlung. (Wo ist der Smily für schämen?)

Nacht um die Ohren geschlagen für umme, aber wieder was gelernt. Na lieber so als umgedreht und meine schöne Sammlung weg.
Da ich jetzt eh schon alles gesichert habe, werde ich die Partition auf jeden Fall zu GPT konvertieren

Nichtsdestotrotz vielen Dank für die Hilfe!

Ist ein tolles Forum hier, kann ich mit bestem Gewissen jedem empfehlen.

LG und ein schönes WE

Rolf

snakebite67 schrieb:
Sobald die Installation abgeschlossen war meldeten sich Windows und zeitgleich Kaspersky mit "Neuer Datenträger gefunden" - und da war sie meine "verlorene Partition" mit meiner kompletten Filmsammlung.
Damit hast Du Dir wieder die gleiche Krücke eingehandelt, welche Du schon vorher hattest.
Diese "Schmuddel"-Lösungen, wo mittels Treiber der Bereich der Platte über 2TiB als virt. Laufwerk extra eingebunden wird, können nicht immer auf ein anderes System portiert werden, die Platte nicht einfach in einen anderen Rechner oder ein ext. Gehäuse gesteckt werden. Dann ist Datenverlust oder -rettung angesagt, wenn es kein Zurück mehr gibt.

Mit den richtigen BIOS- und Treiberversionen auf neueren Boards kann heute jede Platte >2TB als Datenplatte im GPT-Partitionierungsstil ab Vista ohne diese Krücken verwendet werden.

Zurück
Oben