Nach Neuinstallation System extrem langsam/träge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

charliechappy

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
131
Hallo zusammen.
Nachdem ich hier leider keine Lösung für mein Problem finden konnte und dazu noch sporadische Abstürze kamen hab ich mich letztendlich dazu durchgerungen meinen PC neu aufzusetzen.
Bis auf einige Reiberreien (zB.: Fehler 0x80070057) war das ganze dann in ein paar Stunden über die Bühne gebracht. Alle Updates installiert, die wichtigsten Programme und ein Systemabbild erstellt, damit ich mir das Prozedere beim näcshtne Mal ersparen kann.

Nun ist es so, dass der PC mehr als doppelt so lange zum Booten braucht wie vor der Neuinstallation. Nicht nur das, auch im normalen Windows-Betrieb ist er um einiges träger als früher. Ich hab kein Programm installiert, welches nicht schon vorher auch installiert war, eher um einiges weniger.
Ich hab schon den Autostart bereinigt, CCleaner die temps und restlichen Müll entfernen lassen und die Dienste die ich nicht ständig benötige abgedreht.

Hängen tut der Bootvorgang beim Windowslogo, welches erst auf Schwarz erscheint und dann pulsiert. Früher war das keine 5 Sekunden zu sehen. Jetzt fast eine ganze Minute. C-Platte ist eine Corsair p64 ssd. AMD 1055t, 8gb RAM, Gigabyte 890gpa-ud3h rev 2.0.

Hat wer eine Idee was ich übersehen bzw. falsch gemacht habe?
Wäre es möglich, dass die ssd einfach am Abkratzen ist?

lg. und danke,
cc
 
pulsiert? hört sich nach vga-grafiktreiber statt den für die grafikkarte. oder gar keine mainboardtreiber, sondern nur die win7 standard-dingens
 
Hallo, hast Du auch die Mainboard DVD installiert oder über die MB Homepage Dir sämtliche Treiber geladen und installiert???
 
Lass den Rechner nach dem Booten einfach mal eine Nacht lang eingeschaltet stehen. Bei einem neu aufgesetztem System müssen erst diverse Indizes neu erstellt werden, das bremst ihn aus.

Hast du alle Windows Updates installiert? Auch danach wird der Rechner erstmal langsamer, weil dieses komische "malicious removal tool" oder wie das heißt erstmal durchlaufen muss.

Auch das Booten selbst dürfte nach ein paarmal schneller gehen, Windows muss erst sein prefetch/superfetch etc. optimieren.

Hast du viele USB-Geräte angesteckt? Oder eine CD im Laufwerk? Auch das verlangsamt den Bootvorgang enorm.

Und du könntest noch unnütze Devices im BIOS deaktivieren.

SSD:
S.M.A.R.T.-Werte auslesen und die SSD mal mit AS-SSD testen, dann siehst du auch, ob das Alignment etc. stimmt.

*edit* Ein paar mehr Infos zum System wären auch nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Falls du das avast antiviren programm nutzt, dieses mal testweise deinstallieren.
 
Zwischenupdate:
neueste Board-Treiber von Gigabyte geladen und installiert. Das hatte dann mal zur Folge, dass der pc sich 6mal hintereinander dazu entschlossen hat den Bootvorgang nich zu schaffen sondern immer im Windows (bevor autostart-Skype aufpopt) einzufrieren. Er zeigte beim ersten mal die Meldung an, dass nach Treibern für neu angeschlossene Hardware gesucht wird. Unter anderem auch für die SSD. (den hat er auch noch gefunden, wie es beim 4. mal booten länger lief)
SMART-Werte laut CD-Info in Ordnung:
Bild1

Wie kann ich mit AS SSD das Alignment überprüfen?
Bild2
Einfach mal durchlaufen lassen?

@System:
Bild3
mit Microsoft Security Essentials als Antivirus Programm.
Sonst noch Fragen zum System offen? Graka ist eine AMD hd5850.

Keine CD/DVD im Laufwerk, Maus+Tastatur als USB.

@"Pulsieren": Zur erklärung für diejenigen, die das vllt falsch deuten: Das Logo setzt sich aus 4 Kugeln zusammen die dann zum Logo werden, welches sich dann in seiner Helligkeit verändert. (heller->dunkler->heller->dunker->...) = "pulsieren"

vielen Dank schonmal für die Teilnahme an der Fehlersuche :)
Ergänzung ()

Neues Symptom:
Beim Spielen von Heroes of Newearth hab ich ca. alle 2-4min einen Bildschirmfreeze der für gute 20 Sekunden anhält. Und das "träge" Verhalten vom System ist noch stärker ausgeprägt.
Ich lad mal HJT rauf und schau ob sich vielleich doch was reingeschlichen hat. (auch wenn ich das sehr bezweifle)
Ergänzung ()

Und weils so lustig ist noch ein Update: Hab jetzt alle nicht-Microsoft Dienste und Programme aus dem Autostart verbannt um auszuschließen, dass diese Schuld am langsamen Start haben. Mit Erfolg.
Soll heißen: Das System bootet noch genauso langsam wie zuvor. So langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus.
Hat keiner mehr einen Vorschlag?
 

Anhänge

  • ssd-smart.png
    ssd-smart.png
    118,7 KB · Aufrufe: 182
  • ssd-as-blanko.png
    ssd-as-blanko.png
    58,4 KB · Aufrufe: 201
  • pc-info.png
    pc-info.png
    165,5 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich mit AS SSD das Alignment überprüfen?
Bild2
Einfach mal durchlaufen lassen?

Das Alignment ist ok (103424 K - ok), bitte trotzdem den Test mal durchlaufen lassen. Ich tippe auf ein Problem mit der SSD.

Hast du vielleicht die Möglichkeit dein System mit einer anderen SSD oder Festplatte zu testen?
 
So, Eine Nacht durchlaufen lassen und dann hats der AS-SSD Test auch mal geschafft fertig zu werden. Also zumindest läuft das System stabil.

Ich glaub bei den Werten brauch ich nicht noch in einem Thread nachfragen ob die Werte i.O. sind.
Hab einen Referenztest von overclockerstech gefunden, wenn man den mit meiner vergleicht, dann zeigt das genau eines, nämlich das bei meiner ssd was nicht passt.

Nein ich hab keine weitere SSD. Ich seh ehrlich gesagt auch nicht den Sinn dahinter. Das System lief genau in der Zusammenstellung bis vor die Neuinstallation flink wie ein Wiesel. Und jetzt auf einmal haut das mit den kleinen Daten nimmer hin.
 

Anhänge

  • OC-atto-dm.png
    OC-atto-dm.png
    58,4 KB · Aufrufe: 175
  • as-ssd-bench CORSAIR CMFSSD-6 26.07.2012 12-54-34.png
    as-ssd-bench CORSAIR CMFSSD-6 26.07.2012 12-54-34.png
    38,3 KB · Aufrufe: 200
Solange es danach ausschaut als wäre die SSD der Schuldige würd ich euch bitten im von Agricola verlinkten Thread zu antworten. Wenn ihr jedoch Betriebssystemseitige Ideen habts, dann bitte immer her damit.
 
Auch wenn nicht feststeht, wo das Problem genau liegt, ist das keine Entschuldigung für die Behandlung eines Problemes in mehreren Threads. Es ist nicht schlimm, wenn sich später rausstellt, dass das Thema in einem anderen Unterforum besser gepasst hätte - verschieben geht immer. Im anderen Unterforum treiben sich die gleichen Leute rum, wie hier auch. Alles CB ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben