Nach Neuinstallation von Windows: Raid Festplatten werden nicht gefunden

BlackyRay

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
50
Hallo Leute,

Nachdem ich nach dem lesen unzähliger Forenposts auf den unterschiedlichsten Seiten zwar maximal ähnliche Probleme aber keine Lösungen für mich gefunden habe möchte ich es nun doch mal mit einer Eigenen Nachricht versuchen.

ich nutze nun schon seit Jahr einen 0er Raid mit 2 Samsung 870 1TB SSD's eingebunden über mein Asrock Taichi X470 Board.
Damals wurde der PC neu installiert und zu dem Anlass gleich die neuen Platten gekauft und der Raid von Beginn an eingerichtet.

Da sich nach einem Update mein Windows Zerschossen hatte und ich zu den ewig unbelehrbaren gehöre die nie ein externes Medium für ein Full Backup habe hieß es natürlich wieder Neuinstallation. Anfangs hatte ich meine Daten noch behalten, musste aber letztlich doch eine vollkommen cleane Neuinstallation machen....

Seit der Komplett Neuinstallation wurde mein Raid nicht mehr erkannt.
Im Bios hatte ich ja nichts verstellt weshalb ich nicht weshalb plötzlich mein Raid nicht mehr erkannt wird.
Naja, da eh schon 50% meiner Daten weg waren dachte ich mir, Raid löschen, Neu initalisieren und Treiber installieren (RaidXpert2)
dann wird das schon werden. Pustekuchen.

Im AHCI Mode werden beide Festplatten als Individuen erkannt. Unabhängig davon ob ich sie nur als Array zusammenschließe oder Nicht.
Im Raidmodus erscheinen beide Festplatten jedoch nicht in der Datenträgerverwaltung.
Sprich für mich, dass das erstellen des Raids nicht klappt, da es sonst umgekehrt sein müsste, dass die Festplatten im AHCI Modus nicht erscheinen aber als einzelne Partition im Raidmodus erscheinen müssten....

Weiß jemand Rat? Ich poste noch einige Bilder die hoffentlich bei der Fehleranalyse helfen.
Ich weiß zum Beispiel auch überhaupt nicht woher diese 200GB Festplattenspeicher her kommen sollen, die mir angezeigt werden wenn ich die Windowsinstallation starte.

WhatsApp Image 2020-11-08 at 20.18.03 (7).jpegWhatsApp Image 2020-11-08 at 20.18.03 (6).jpegWhatsApp Image 2020-11-08 at 20.18.03 (5).jpegWhatsApp Image 2020-11-08 at 20.18.03 (4).jpegWhatsApp Image 2020-11-08 at 20.18.03 (3).jpegWhatsApp Image 2020-11-08 at 20.18.03 (2).jpegWhatsApp Image 2020-11-08 at 20.18.03 (1).jpegWhatsApp Image 2020-11-08 at 20.18.03.jpegWhatsApp Image 2020-11-08 at 20.18.02.jpeg

Ich hoffe echt mir kann jemand weiterhelfen :/

LG
Patrick
 
Hallo Patrick,

erstens: Warum Raid 0 bei SSDs? Du verlierst bei den schnellen Zugriffszeiten der SSD (meiner Meinung nach) und gewinnst nur an Bandbreite. Da profitierst Du nur bei einigen Szenarien.

Ansonsten würde ich das für ein typisches Treiber-Problem halten. Guck mal beim Board-Hersteller, der sollte Dir die entsprechenden Treiber anbieten. :-)
 
Es sind halt 2 SATA SSD's und mir ging es daher auch rein um die Bandbreite. Hauptanspruch meines Systems ist spielen und bei doppelter Bandbreite erhoffe ich mir halt möglichst kurze Ladezeiten. Ich hätte mir zwar auch eine 2 TB NVME SSD kaufen können, aber irgendwo wollen die Sata Ports auch genutzt werden und der Preisunterschied war auch spürbar.

was übrigens auch nicht mehr geht ist die Webanwendung.
Damals bin ich über
http://localhost:[PortNr]/RAIDXpert2/login.php

auf einer Oberfläche gelandet bei der ich mich mit Name und Passwort anmelden und dann das Array ansteuern konnte. Hab ich nie genutzt aber kann vielleicht nähere Infos zur Fehlerlösung liefern :(

Wie gesagt Treiber sind installiert(Mehrfach), ich hab den PC bestimmt schon 40 mal neugestartet heute.
AHCI läuft Raid läuft nicht. Array löschen neu initialisieren Formatieren egal was.
Ich kriegs nicht zum laufen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner muss im RAID eingestellt sein und der passende RAID Treiber muss im Setup von Windows von USB Stick geladen werden.

Aber deine Annahme es würde irgendwie schneller gehen ist falsch, selbst zwischen NVMe und SATA ist kaum ein Unterschied, jetzt aber verbaust du dir die schnellen Zugriffszeiten mit RAID.
 
Wie sieht der Gerätemanager im RAID Modus aus?
[Post etwas zusammengestrichen, der Rest war uninteressant]
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch das mit dem unsinnigen RAID0 und freu dich über den doppelten Speicherplatz. Wie schon oben erwähnt, lohnt sich das für Spiele nicht, ab einem bestimmten Punkt ist einfach die CPU, die die Daten des Spiels einlesen muss, der Flaschenhals. Wenn nicht einfach lineare Daten in den RAM oder auf eine andere Platte geschaufelt werden, dann sind auch die IOPs viel wichtiger als die reine Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sykehouse schrieb:
Lass doch das mit dem unsinnigen RAID0 und freu dich über den doppelten Speicherplatz. Wie schon oben erwähnt, lohnt sich das für Spiele nicht, ab einem bestimmten Punkt ist einfach die CPU, die die Daten des Spiels einlesen muss, der Flaschenhals. Wenn nicht einfach lineare Daten in den RAM oder auf eine andere Platte geschaufelt werden, dann sind auch die IOPs viel wichtiger als die reine Bandbreite.
welcher doppelte Speicherplatz. Im Raid 0 werden ja keine Daten doppelt geschrieben insofern habe ich auch keinen halbierten Speicherplatz.

Fusionator schrieb:
@BlackyRay
Ich nehme mal an, du hast dich strikt an diese Anweisung gehalten? https://download.asrock.com/Manual/RAID/A300M-STX/English.pdf
Punkt I vielleicht ausgelassen?
Eigentlich nicht. Ich versuche gerade nochmal den Punkt 2.1 neu vielleicht bringt das was.
 
BlackyRay schrieb:
welcher doppelte Speicherplatz. Im Raid 0 werden ja keine Daten doppelt geschrieben insofern habe ich auch keinen halbierten Speicherplatz.
Korrekt, Brainfart meinerseits...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyRay
Zudem möchte ich den Raus um eine Partition weniger zu haben, da ich das sehr gut kenne, dass man auf der einen Platte den fehlenden Speicher überschüssige hat den man auf der 2. Brauche.

Im Raid umgehe ich dieses Risiko da beide Platten ja eine Einheit bilden.
 
cartridge_case schrieb:
Das kannst du aber auch Windows regeln lassen. Ich sehe auch keinen Vorteil drin. Hast du beide Szenarien mal gebencht?

Oder geht es hier jetzt primär um die Datenrettung?
Wie gesagt Datenrettung spielt keine Rolle. Also hätte ich schon gerne Gerettet aber der Zug in nach Löschen der Partitionen im AHCI Mode längst abgefahren.

Gebencht hatte ich das in der Vergangenheit. Aktuell bring ich es ja bekanntlich noch nicht zum Laufen. Hat halt in der Bandbreite den Unterschied von 550mb/s zu 1,1gb/s gemacht.
Subtimings hab ich nicht mehr im Kopf aber hat dazu geführt dass ich effektiv zwischen meiner 4gb schnellen nvme SSD und meinem SataSSD-Raid keinen Unterschied mehr gemerkt habe.

Inwiefern kann ich das auch von Windows regeln lassen?
 
Papperlapap :D Ein Stripeset ist doch gar nichts für dein System. Außerdem ist das, was du über das UEFI machst auch ein Software-Raid ;)
Schon in Windows erstellt? Dauert kaum 30 Sekunden..
 
Fusionator schrieb:
Papperlapap :D Ein Stripeset ist doch gar nichts für dein System. Außerdem ist das, was du über das UEFI machst auch ein Software-Raid ;)
Schon in Windows erstellt? Dauert kaum 30 Sekunden..
Hab mir die Anleitung gerade nochmal durchgelesen .... Im Grunde muss man den Raid ja wirklich in Windows erstellen... Was genau ist dann der Sinn, dass man sich die Mühe mach mit dem Infizieren der Raidtreiber von AMD. Ohne irgendeinen Vorteil würde man das doch nicht anbieten oder?

Ich hab's Mal wieder nicht sein lassen können bin streng nach Anleitung bis Schritt 3.i gekommen während der Windows-Installation dann ein Blue Screen und nun zeigt mir das BIOS die RAM Riegel nicht mehr an???
Ergänzung ()

Schock!
Ergänzung ()

OK ich hab keine Lust mehr......
Wie muss das BIOS denn eingestellt werden wenn ich das via Windows einrichten möchte? AHCI Mode?
 

Anhänge

  • 16048716128708898276636124868053.jpg
    16048716128708898276636124868053.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Du hast hoffentlich schon die richtigen Treiber für dein Board geladen. Das mit dem RAM kann ja jetzt unmöglich mit Windows zusammen hängen. Vielleicht solltest du doch einfach dein Raid später in Windows erstellen und gut ist.
 
Natürlich. Nachdem ich ewig im Internet nichts kompatibles gefunden hatte habe ich die Treiber von der CD auf nen Stick geladen. Wurden auch wunderbar in der Treibersuche im Windows Installationsmenü erkannt.

Beim 1. Mal schlug die Installation fehl.
Beim 2. Schlug die Installation fehl und im BIOS würde kein RAM mehr angezeigt.
System ein 2. Mal neu gestartet Ram ist wieder da.

3. Versuch ich lade den 3. Treiber gerade plötzlich verschwindet einfach die Partition
Sprich ich hätte keine Partition mehr auf der ich hatte Windows installieren können.
Da hat es mir dann gereicht.

BIOS auf AHCI Mode gestartet und Windows installiert nun problemlos neu.... Ganze Arbeit war quasi umsonst.

Ich verstehe es nicht damals hab ich es ja bekanntlich zum laufen gebracht -_-
Ergänzung ()

1604873465462.png

Bin gerade am Formatieren. Interessant finde ich auch den Größenunterschied der 2 baugleichen Festplatten....1604873465462.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sehen sie exakt gleich groß aus. Nur hast Du bei der zweiten einen kleinen 128 MB Bereich unpartioniert gelassen.
 
Zurück
Oben