Nach Neustart keinerlei Eingaben mehr möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DC-15s

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir im vergangenen Jahr einen Gaming PC zugelegt, welcher bis heute auch gute Dienste geleistet hat.
Ich wollte mich gerade an meinen PC setzen und Anmelden, als ich sehen musste, dass weder meine Maus (Roccat Kone Amino), noch meine Tastatur (Sharkoon Skiller Mech sgk3) wie gewohnt leuchteten. Wie erwartet war demnach auch keinerlei Eingabe möglich, wie sollte es auch anders sein, wenn sie nicht erkannt werden? Gestern funktionierte alles noch einwandfrei. Maus und Tastatur sind nicht defekt. Ich habe beide gerade an meinem Laptop getestet. Auch ne andere Maus habe ich schon probiert und ändert trotzdem nichts.

Nun bin ich halt ratlos, denn ich komme nicht mehr ins BIOS um von einem USB-Stick zu starten und auch drei Mal kalt machen um in das Recovery Menü zu kommen funktioniert zwar, bringt mir aber nichts wenn ich keine Eingaben tätigen kann.

Ich habe jetzt schon alles erdenkliche ausprobiert wie z.B. ein CMOS reset um mögliche BIOS-Fehleinstellungen zu beheben. Bisher alles ohne Erfolg.

Dementsprechend meine Frage. Was kann ich jetzt noch tun?

Schonmal danke im voraus!

Also verstehe ich das richtig im Bios bzw bevor Windows geladen wird funktionieren Tastaur/Maus auch schon nicht?
Das klingt für mich ehrlich gesagt nach einem kaputten Board.

Ich würde jetzt vielleicht noch ne Zusatzkarte testen wenn du eine hast oder jemand damit kennst.

Komplett ohne angeschlossene Geräte (inclusive Graka booten und nochmnals resetten könnte auch vielleicht was helfen aber wenn da am Chipsatz was durchgreaucht sein sollte ...

wuselsurfer schrieb:
Ich würde mal die komplette Hard- und Software angeben.

CPU: I5-8400
GPU: Radeon RX Vega 64
1x SSD 120GB mit OS drauf
2x HDD
RAM: 16GB (Hersteller und weitere Spezifikationen habe ich jetzt leider nicht im Kopf)
Netzteil: BeQuiet Strait Prower 11 CM 750W

Alles weitere müsste ich erst nachgucken.
Ich denke Mal weitere Softwareangaben werden überflüssig sein, da das Problem schon vor dem Bootvorgang des OS besteht.

es könnte evtl. am Windows Schnellstart liegen, versuche mal:

bevor Du dich einloggst, halte die Shift-Taste gedrückt und fahre den PC nochmal herunter
Shift-Taste dabei gedrückt halten)
und starte ihn dann neu... das bewirkt das beim nächsten Start der Schnellstart nicht verwendet wird..
einfach ausgedrückt wird beim Schnellstart ein Snapshot vom Arbeitspeicher in der Hiberfil.sys abgelegt und beim nächsten Start von Windows wird dieser dann wieder geladen und angepasst..
das kann aber manchmal auch in die Hose gehen..

o2r_basti schrieb:
am mainboard gesteckt oder gehäuse?
Sowohl als auch.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Hmm, wenn ein PS2 Anschluss am Mainboard vorhanden ist, wäre das die letzte Option zum rumtesten....
OK, aber ich wüsste nicht was mir das bringen sollte. Softwareseite kann es ja nicht bedingt sein und CMOS habe ich wie gesagt auch schon resettet. Demnach denke ich mal, dass man auch BIOS-Einstellungen ausschließen kann.
Ergänzung ()

Ctrl schrieb:
es könnte evtl. am Windows Schnellstart liegen, versuche mal:

bevor Du dich einloggst, halte die Shift-Taste gedrückt und fahre den PC nochmal herunter
Shift-Taste dabei gedrückt halten)
und starte ihn dann neu... das bewirkt das beim nächsten Start der Schnellstart nicht verwendet wird..
einfach ausgedrückt wird beim Schnellstart ein Snapshot vom Arbeitspeicher in der Hiberfil.sys abgelegt und beim nächsten Start von Windows wird dieser dann wieder geladen und angepasst..
das kann aber manchmal auch in die Hose gehen..
Das wird zu 98% nicht funktionieren, da meines Wissens nach nicht eine Taste funktioniert. Aber ein Versuch ist es denke ich Wert.

naja , wenn die Windows-Anmeldung noch kommt und Du dein Passwort eingeben kannst bis zu dieser Stelle kannst Du in der Windows Anmeldung deinen PC auch herunterfahren.. -wenn er sich aber ohne Passwort gleich Anmeldet ist es natürlich blöd.. da kannst du nur mehrfach booten und immer shift + f8 drücken und hoffen das du ins Startmenü von Windows kommst und evtl. den abgesicherten modus von windows 10 starten kannst..
ansonsten kommt man an der Stelle auch mit Shift + Neustarten (Shift gedrückt halten) in den Modus (Problembehandlung) wo man u.a den Abgesicherten Modus (Starteinstellungen) auswählen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ctrl schrieb:
naja , wenn die Windows-Anmeldung noch kommt und Du dein Passwort eingeben kannst bis zu dieser Stelle kannst Du in der Windows Anmeldung deinen PC auch herunterfahren.. -wenn er sich aber ohne Passwort gleich Anmeldet ist es natürlich blöd.. da kannst du nur mehrfach booten und immer shift + f8 drücken und hoffen das du ins Startmenü von Windows kommst und evtl. den abgesicherten modus von windows 10 starten kannst..
ansonsten kommt man an der Stelle auch mit Shift + Neustarten (Shift gedrückt halten) in den Modus (Problembehandlung) wo man u.a den Abgesicherten Modus (Starteinstellungen) auswählen könnte.
Habe ich auch schon versucht. Die Tastatur und Maus werden vom Druck der Powertaste an nichteinmal für eine Sekunde erkannt. Ich komme nur mit 3x kalt machen ins Recovery Menü und kann dort auch keine Auswahl treffen.
Ich kann sonst auch nichts aufrufen, was nicht mit dem Powerbutten zu erreichen ist.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Man könnte auch ggf. mal die internen USB Ports vom Case trennen, evtl. macht da was Probleme.
Das ist eine sehr gute Idee. Das werde ich morgen als erstes ausprobieren :)

im UEFI vom Mainboard gibt es auch noch einen Schnellstart -der sollte auch abgestellt werden falls dieser aktiv..

der bewirkt u.a. das beim booten die USB Ports nicht initialisiert werden und dies dem Betriebssystem übergeben wird wenn die Treiber geladen werden..

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ctrl schrieb:
im UEFI vom Mainboard gibt es auch noch einen Schnellstart -der sollte auch abgestellt werden falls dieser aktiv..

der bewirkt u.a. das beim booten die USB Ports nicht initialisiert werden und dies dem Betriebssystem übergeben wird wenn die Treiber geladen werden..
Das habe ich eigentlich bei der Einrichtung bedacht und dementsprechend ausgeschaltet. Aber sobald ich darauf Zugriff haben sollte werde ich es nochmal überprüfen. Danke für den Hinweis :)

Es sieht momentan wie folgt aus. Es funktioniert lediglich ein USB-Port an meinem PC und ich habe folgendes gefunden (Bild im Anhang).

Ich bin mir sehr sicher, dass genau das das Problem sein wird, da ich eigentlich nur USB 3.0 Ports auf dem Mainboard habe. Nun brauche ich diesen Treiber. Bei der Treiberaktualisierung von Windows steht "Treiber auf dem aktuellsten Stand.". Nach etwas Recherche hat sich aber herausgestellt, dass der Treiber nur für Windows 7 ist.

Jetzt weiß ich wieder nicht, was ich machen soll, bzw. wo ich den richtigen her bekomme :(

Anhänge

• driver_issue.PNG
    driver_issue.PNG
    59,8 KB · Aufrufe: 264
Hört sich eher nach einem verabschiedeten USB Controller auf deinem Board an wenn Du bereits auf Bios Ebene nur diesen einen USB Port zur Verfügung hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben