Nach nVidia gewechselt. Was ist zu beachten ?

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.791
Hallo,
ich bin nun nach 7 Jahren ATi/AMD von meiner 7979 GHZ Edition auf eine GTX 780 gewechselt. Installation verlief soweit problemlos, bis auf Grafikfehler bei Metro Last Light. Aber das schent ja ein generelles Problem mit dem 320.18 Treiber zu sein und ich gehe mal davon aus dass das bald behoben wird. Meine andern Spiele (Crysis 3, BF 3, Tomb Raider usw) laufen aber einwandfrei.

Ich sehe diesen Wechsel auch vollkommen Emotionslos, und bin generell nicht der Meinung das der eine oder andere Hersteller besser ist. Ich finde beide Firmen gut und bin froh das es sie gibt und die sich gegenseitig Konkurrenz machen, auch wenn AMD zur Zeit im allgemeinen Geschäft vorne liegt. Aber das kann sich sicherlich auch wieder ändern.

Ich muss vermerken das ich mit AMD eigentlich ganz zufrieden war, aber ich hatte nach über 7 Jahren einfach das Bedürfniss es mal wieder mit nVidia zu versuchen und ich muss sagen das ich schon beim Desktopbetrieb den Eindruck habe das die Darstellung besser ist. Kann mir das nun aber auch einbilden. Auch die Treiber gefallen mir sehr gut.

Mich würde mal interessieren was ich als Umsteiger auf nVidia so zu beachten habe ? Gibt es irgendwlche Eigenarten bei nVidia die AMD nicht hat ? Was hat es z.B. mit TXAA auf sich, was ja nur nVidia bietet ? Lohnt sich das ? Wo liegt da der Unterschied zu MSAA ? Es wird hier von einem heftigen "Weichzeichner" gesprochen.

Oder dieses PhysX ? Welche Vorteile hat das ? Ist es ein großer Nachteil das nVidia nur DirectX 11 und nicht 11.1 unterstützt ? Bei der 780 soll es ja doch 11.1 geben, soweit ist mich erinnere, dennoch, ist das ein großer Nachteil für nVidia Nutzer nur Direct 11 nutzen zu können ?

Fragen über Fragen. Bin aber überzeugt hier Antworten zu finden.
 
Antworten?
Wie wäre es mit "informier dich mal bevor du etwas kaufst!!!!!"
Und jetzt mal im Ernst.... wer soviel Kohle zum Fenster raus wirft, hat es auch nicht verdient, "beraten" zu werden.
Google mal schön. Faulheit unterstütze ich nicht.
Was Einbildung angeht...... ja ich gestehe, mein Kühlschrank sieht besser aus, als der meines Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, für mich persönlich, ist Physx der größte Untershied. Bei den Batman Games wehen einem Blätter um die Füße, Stoffe (zB Batcape) fallen realistisch und der Nebel ist genial. Man kann jede Fliese an der Wand einzeln kaputtmachen und die Stücke bleiben länger liegen, als bei CPU-berechnung.

Batman Vergleich Physx on/off
 
Also ich benutze nur FXAA.
Hatte früher immer ATI und habe wegen der nervigen Treibersoftware gewechselt. :)


@Winchester73: Krass. Ich rate zu einer Therapie
 
Winchester73 schrieb:
Antworten?
Wie wäre es mit "informier dich mal bevor du etwas kaufst!!!!!"
Und jetzt mal im Ernst.... wer soviel Kohle zum Fenster raus wirft, hat es auch nicht verdient, "beraten" zu werden.
Google mal schön. Faulheit unterstütze ich nicht.
Was Einbildung angeht...... ja ich gestehe, mein Kühlschrank sieht besser aus, als der meines Nachbarn.

Ich bin nicht hier um mich beschimpfen zu lassen. Ich habe mich weder über irgendwas beschwert noch bemängelt, sondern nur allgemein über nVidia nachgefragt. Und wenn du keine Lust hast auf diesen Thread zu antworten, zwingt dich auch keiner dazu. Und für was ich Kohle aus dem Fernster raus werfe überlass doch bitte mir.

@JanPM
Läuft dieses PhysX automatisch mit, oder muss das Spiel es explizit unterstützen bzw muss es aktiviert werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man überhaupt einen Beitrag wie Winchester schreibt, wenn man anscheinend kein Interesse daran hat, dem TE in irgendeiner Weise zu helfen. Er hat seine Fragen doch vernünftig vorgetragen, da kann man seine Antwort wenigstens anständig formulieren.

Zu den Fragen: Probleme mit dem aktuellen Treiber sind normal, beschweren sich viele User drüber. Bleibt zu hoffen, dass NVidia bald einen Fix rausbringt, den Fehler gibt es ja nun schon eine Weile.
Hier auf CB gab es in den letzten Jahren einige Artikel zum Thema Anti-Aliasing:
https://www.computerbase.de/news/gaming/crysis-3-welches-anti-aliasing-ist-das-beste.39403/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-anti-aliasing-bei-ati-und-nvidia.941/

Bei Interesse einfach nachlesen, mit dem Weichzeichnen liegst du auf jeden Fall schon richtig, deswegen kenne ich nicht allzu viele, die es einsetzen.
PhysX ist eine Software, die Physikberechnungen durchführt. Es ist nicht offen und funktioniert nur auf CPUs (dafür in der Regel deutlich langsamer) und auf GPUs von Nvidia. Es gibt aber nicht allzu viele Spiele die dies unterstützen und in der Regel auch keinen wirklichen Mehrwert bieten.
Soweit ich weiss werden die Features, die DX 11.1 mit sich gebracht hat, bisher kaum verwendet und bis auf Star Trek Online kenne ich kein Spiel, das 11.1 nutzt:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_11_support

Aber wenn man es genau nimmt, waren alle von dir angefragten Infos durch ein wenig googeln schnell gefunden, also das nächste Mal vielleicht selber suchen und bei Unklarheiten fragen ;)
 
Was geht denn mit dem ab?
Naja, in einer Sache muss ich Winchester aber schon zum Teil recht geben. Die meisten Sachen kann man einfach per Googlesuche rausfinden.
Leider oder glücklicherweise wird PhysX nicht mehr so oft von den Herstellern verwendet als zum Beginn. Man hätte im aktuellen Tomb Raider auch die Haare ausschließlich auf PhysX berechnen lassen können, aber man hat sich für den Weg entschieden, dass beide Parteien was davon haben.
Soweit ich weiß wird TXAA nur von einer Handvoll Spiele unterstützt, von daher wäre das für mich auch kein Kaufgrund gewesen :)
Und genauso wie DX 10.1 wird auch DX 11.1 wohl mehr oder weniger nicht unterstütz werden. Mach dir also erst nen Kopf wenn DX12 vor der Tür steht ;)

PhysX muss direkt vom Spiel unterstützt werden und auch in diesem mit einer Menüoption aktiviert werden. Eine "kleine" Liste dazu findest du hier:
http://www.physxinfo.com/index.php?p=gam&f=all
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, habe jetzt mal so die Dinge zusammengetragen die nVidia spezifisch sind die mir gerade einfielen und wollte eure Meinung dazu wissen. Des weiteren gibt es ja vielleicht das ein der andere was als Umsteiger noch interessant ist woran ich gerade nicht denke.

Wie gesagt, bin zufrieden mit dem Kauf, dennoch wollte ich nochmal bei den nVidia Spezialisten nachfragen.

Außerdem hatte der Umstieg auch handfeste gute Gründe, denn neben der Mehrleistung meiner neun GTX 780 ging mir die Lautstärke meiner alten 7970 doch ganz schön auf die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon immer NVidia. Bin aber Kein Fanboy. Hatte auch schon eine ATI-Karte. Hat auch lange funktioniert. Bin jetzt von einer GTX 570 auf gtx 780 gewechselt da mir langsam der Speicher ausgegangen ist. Ansonsten war die noch schnell genug. Hab aber jetzt aktuel keine Probs mit 320.18. Liegt wohl an der gesamten Hardware. Beachten muß man beim Wechsel eigentlich nur alle Treiberreste von ATI vorher zu entfernen wenn man sein System nicht neu aufsetzt. Kann sonst tatsächlich zu Problemen kommen.
 
Oh, Speicher ausgegangen ? Spielst du denn in sehr hohen Auflösungen ? Mir genügt ja 1080p, sowohl bei meinem 23 Zoll Monitor als auch wenn ich mal über den TV zocke.
 
Hab einen IPS Monitor HP ZR2740w mit 2560 x 1440 Auflösung. Da wirds bei ner GTX 570 schon eng.
 
Das einzige was mir aufgefallen ist...ich konnte nicht mehr per rechtsklick auf das taskbar symbol meine monitore/TV switchen, das wurde wohl entfernt und nervte mich teirisch bis ich im forum eine program dafür gefunden habe und damit ist es noch einfacher geworden.

Was mich stört...sind die Temps...von etwa 56C meiner 6850OC 1gb von Gigabyte auf 68-80C bei einer alten zotac 560ti 2gb.

Solche Temps war ich einfach nicht gewohnt und machte mir sorgen...dazu ist der Lüfter ein Kreischwunder...Lauter geht echt nicht^^
Von der Liestung her bin ich zufrieden und hatte früher keine Probleme mit ATI Treibern...nur mal vor etwa 10 Jahren mit einem Spiel.

CUDA bleibt erwähnenswert für Nvidia Karten...hilft zum Beispiel bei BOINC Projecten bei der Berechnung.
Aber selbst das können ATI Karten nun auch...vielleicht nicht ganz so effektiv aber möglich.

Im Grunde spricht für mich für Nvidia die reine Rohleistung bei FUull HD oder darunter bei vollen Details..über Full HD hat AMD un die Nase vorne...auch wurden die ATI Treiiber immer besser und ihren schlechten Ruf verdienen sie nicht mehr.

Wer aber nicht Geld im Überfluss hat oder nicht bereit ist sowiel auszugebe, der fährt mit AMD besser, auch wenn es um höhere Auflösungen als Full HD geht.

Der Preis einer 780 oder einer Titan kann ich persönlich nicht rechtfertigen...die Leistung ist TOP...aber nicht für so einen Aufpreis zu einer 7970 GHZ Edition.
 
MasterXTC schrieb:
... auch wenn AMD zur Zeit im allgemeinen Geschäft vorne liegt. ...

Sorry für OT, aber deine Quelle interessiert mich mal.

Seit 2011 liest man dass Nvidia Marktanteile an sich reißt, sei es bei den Notebooks oder im OEM-Bereich.
Überall Artikel über Rekordumsätze, Gewinnsteigerung usw.
https://www.computerbase.de/news/gr...drei-pcie-grafikkarten-sind-von-nvidia.39450/

Bei AMD genau andersrum:
https://www.computerbase.de/news/pr...ent-weniger-umsatz-und-473-mio-verlust.39027/

Kannste gerne googlen. Ob Heise, CB, Hardwareluxx pipapo...
Meistens haben die Seiten eh die selben Quellen (Mercury Research z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
So als erstes installiere mal msi afterburner und stelle ein custom fan kurve ein (lüftersteuerung)
dann lade dir nvidia inspector runter und stelle je nach spiel die aa af modi um
Dann im nvidia panel
die einstellung qualität auf hohe quallität einstellen. speichern
dann aa und af anwendung erweitert
dann supersampling generell an
transparens super sampling an
fxaa aus
lod mein tipp clamp kann aber auch auf erlauben sein
lod auto anpassung
speichern das als global profil
andere einsellungen im nvidia insoector je spiel einstellen.

Der 320,18 macht probleme sagen einuge ich sage dazu es liegt an der auto lüftersteuerung die nicht mehr stimmt.
das problem gab es schon mal mit dem 276,xx das war ein Aufschrei.
Als reihenweise die GPU kaputt gingen weil die Lüftersteuerung aussetzte
Dagegen hilft eine eigene fankurve zu ertsellen mit msi afterburner oder evga precision
 
hi-tech schrieb:
Sorry für OT, aber deine Quelle interessiert mich mal.

Vielleicht bezog sich die Aussage auf Preis/Leistung oder PS4 und Xbox.
Die Verluste von AMD beziehen sich aber auf das ganze Unternehmen, die Grafiksparte ist sogar profitabel.
 
MasterXTC schrieb:
@JanPM
Läuft dieses PhysX automatisch mit, oder muss das Spiel es explizit unterstützen bzw muss es aktiviert werden ?

In den meisten Spiele die PHysx unterstützen, kann man die Intesität der Effekte in den Optionen regeln. Aber ne GTX 780 schafft auch die höchste Physx Einstellungen. Bei mir war Physx auf Medium aktiv, nachdem ich Arkham Asylum und City installierte. Od es bei den anderen unterstützten Spielen sofort aktiv ist,weiß ich leider nicht. Und nicht jedes Spiel unterstützt das (Liste). Ansonsten in den Optionen anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tapion3388 schrieb:
Vielleicht bezog sich die Aussage auf Preis/Leistung oder PS4 und Xbox.
Die Verluste von AMD beziehen sich aber auf das ganze Unternehmen, die Grafiksparte ist sogar profitabel.

Ja genau darauf hatte ich angespielt.
 
MasterXTC schrieb:
... auch wenn AMD zur Zeit im allgemeinen Geschäft vorne liegt. ...

Tapion3388 schrieb:
Vielleicht bezog sich die Aussage auf Preis/Leistung oder PS4 und Xbox...
Nein, seine Aussage bezieht sich unmissverständlich auf das "allgemeine Geschäft".

Tapion3388 schrieb:
...Die Verluste von AMD beziehen sich aber auf das ganze Unternehmen, die Grafiksparte ist sogar profitabel.
Zwischen "profitabel" oder "liegt vorne" ist ein Unterschied.

Aber egal...scheint wohl eher ne Aussage ohne Referenz zu sein.
Will den Thread auch nicht weiter damit belasten, ist mit nur so aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben