Nach oc per Turbo boost (msi kraitgaming) bildschirm schwarz

OC ohne Auto geht im Groben folgendermaßen und dauert sicher ne Woche, bis du den "sweet spot" deiner CPU erreicht hast:
- Du stellt die Spannung im BIOS fest auf den Wert ein, den CPU-Z in Windows anzeigt (als Ansatzpunkt)
- Nun erhöhst du Schrittweise den Multiplikator, bootest, und machst mal so ca. 10 Minuten Test mit Prime95. Kontrolliere das Windows-Ereignislog nach WHEA-Fehlern parallel dazu. Dann neu booten, Multiplikator +1 im BIOS, wieder booten, Prime95/WHEA.
- Irgendwann steigen Kerne aus oder dein PC stürzt ab. Nun hast du die Entscheidung zu treffen, was du überhaupt willst. Sweet spot der CPU finden oder Rohe Leistung (die aber auch gekühlt werden muss!).
- Wenn ein Kern aussteigt, kannst du mit dem Multiplikator eins runter gehen oder die Spannung erhöhen (1-2 Schritte auf ein Mal, nie zu große Schritte). Bei starkem Erhöhen der Spannung ist meist ein weiteres Erhöhen des Multiplikators möglich. In beiden Fällen müssen die Prime95-runs nun länger werden. Sobald keine Fehler mehr auftreten, du mit dem Takt zufrieden bist (und es auch noch kühlen kannst!), lässt du Prime95 ne Nacht laufen und kontrollierst morgens.

Das war grob und ist nur als Richtung zu verstehen. Hier im Forum gibt es tolle Guides zum Thema OC, ich bin aber zu faul zum Suchen momentan :D
 
was hatts hier mit denn multiplikator eig aufsich ? Unbenannt.PNG
kann ich denn auf alle vier anwenden ?
 
Nein. Nicht so. Also schon so. Aber nicht einfach so ohne Wissen. :D Lies dich ein. Ich habe das oben zwar geschrieben, aber du bist von der ganz voreiligen Fraktion.
Bitte ergoogle dir erst einen Guide. Es gilt bestimmte Dinge zu verstehen, auch Einschränkungen durch Energiesparmodi / States etc.
Wenn du das nicht zumindest mal im Ansatz gelesen hast (so ein Guide hat vielleicht 10 Seiten an wichtigen Infos, mehr nicht), wird das mit erfolgreichem/zufriedenstellenden OC nichts.
 
was hatts hier mit denn multiplikator eig aufsich
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG

Hab jz auf 4,2 getaktet
Core Voltage zwischen 1,214 - 1,240
Tem. max 50 grad passt das jz ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    161,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Umm... Die Temperatur dort, da bin ich mir nicht sicher. Das sind bestimmt keine Core-temps. Egal, ich finde, dass das so mal auf den ersten Blick ok aussieht, bis du dir sicher bist, dass es stable ist (wie gesagt... eine Nacht).
*edit: Laut kurzem googlen schlägt die Voltage nicht über das übliche. Also die vcore ist ok. (Sry, wie gesagt, keine Ahnung von 6700k in der Praxis.)
 
Zuletzt bearbeitet:
im stand lauft er auf 27 grad
hab einen bequit dark pro3 drauf und 5 gehäuse lüfter .

also prime 95 runter und dann mal laufen lassen oder kann ich ruhig noch höher gehen bei 4,4 ghz war die core voltage bei 1,28-1,34 ?
tem max 59 grad



aja genau ich hab einfach jz manuel im bios den multiplikator hoch gedreht auf 42x
 
Wie "war die Voltage bei"?
Die musst du selber fix im BIOS setzen. Ich bin da nun leider raus, erstens hab ich das nie mit Software aus Windows gemacht, zweitens hab ich dir die Werkzeuge an die Hand gelegt, und nun ist Eigeninitiative gefragt :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/
Hier noch den Link, den ich eigentlich zu faul war zum suchen :D
(Die Vorgehensweise hat sich seit Sandy nicht geändert, wohl aber die Spannungen, die musst du für Skylake ergooglen!)
 
so... Unbenannt.PNG
sieht nicht schlecht aus habe jz auf 4,4 ghz core v auf 1,320 im bios

laut cpu-z komm ich nicht höcher als 1,29

temp bei 59 max
 
ist da was falsch gelaufen ?
wenn ich prime laufen habe zeigt er mir in cpu-z einen niedrigen wert an 3.9ghz.
 
Zurück
Oben