Nach OC'en laggt BF3

skittles

Ensign
Hallo Zusammen,

habe den FSB meines E8400 auf 400MHz (3,6GHz) gesetzt. Unter Prime läuft die "large FFT" über eine Stunde problemlos.
Gehe ich ins BF3 dann laggt das Spiel heftig. Mit Verminderung des FSB nehmen die Lags ab. Übertakte ich auf 3,8Ghz stürzt das Spiel komplett ab.

Woran kann das liegen? Fehler im RAM?

Hintergrundinfo:
Mit den regulären 3GHz läuft BF3 mit min. 27fps gerade noch spielbar, aber auch nur für ca. 1h dann sinken die frames unter 25...

Mein komplettes Profil findet ihr in der Signatur

Danke

Fehler in BF3, soweit ich weiss geht das Spiel einfach nicht richtig mit OC, such mal bei Google...

Naja ein generelles Problem hat BF3 mit OC nicht, allerdings gibt es oft Probleme mit OC und BF3. In meinem Bekanntenkreis hat keiner eins.

Ich nehm mal an du hast die Temperatur überprüft. Und dass der Takt des Rams beim Sockel775 vom FSB abhängt weißt du auch?
Ansonsten änder halt mal den RAM-Teiler und überprüf ihn mit Memtest etc.
Bei meim Q6600 läuft Bf 3 trotz OC ohne Probleme.

BF3 zickt da wirklich gerne rum was das OC angeht. Allerdings würde ich an deiner Stelle mindestens auf den Q6600 umsteigen.

Also mein E6850 (fast gleicher C2D) läuft ebenfalls mit FSB400 bzw. insgesamt 3,6GHz auf einem P45 mit 6GB RAM und bei mir gibts auch keine Probleme in BF3.
Unter Prime läuft die "large FFT" über eine Stunde problemlos.
Eine Stunde ist viel zu wenig um 100&ige Stabilität garantieren zu können. BTW sollte man "Small FFT" nehmen, nicht large.

Für 100% Stabilität geben auch 4 Wochen Prime keine garantie, da hilft nur normales arbeiten

laueft dein speicher synchron? das ist bei cpus wo der speichercontroller auf der NB sitzt schon wichtig. die laggs werden vom ram veruracht. aber dualcore ist zu wenig fuer bf3 leider

RAM Teiler richtig eingestellt? Das Board unterstützt meines Wissens nach Dualchannel RAM bis 1333Mhz.

mit meinem intel system( e8600 @4,3ghz) lagt nichts in bf3 vlt. hast du dein system nicht stabil übertaktet anstatt prime solltest du mal intel burn test benutzen.

Wird Zeit für was neues Joooonge!
Wer hat sich damals überhaupt noch einen E8X00 gekauft?
Ach ja, die wo meinten das sich Quad Core niemals durch setzen wird, :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die vielen Antworten. Die CPU läuft thermisch stabil. In BF3 bleibt die CPU locker 10K kühler als im Prime.
Da hier mehrere auf den Speicher tippen, muss ich mich zu dieser Thematik mal tiefer einlesen. Ich habe bisher den Teiler nur auf Auto getestet.
Für einen Quadcore müsste ich bei diesem Board 120€ hinlegen...da lohnt doch sicherlich gleich der Umstieg auf einen i5 und DDR3...?!

Naja für nen i5 brauchst du den Prozessor (200 euro) neuen Ram (100 euro) und ein neues Board (100 euro) :)

klar ist der Summe der Kosten höher, aber stimmt den das Preis-/Leistungsverhältnis, wenn ich jetzt noch 120€ für ne "alte" CPU ausgebe?

Wie lange habe ich an einem Q9550 Freude, bis das nächste Game laggt?

Naja so schlecht ist der Q9550 nun auch wieder nicht.
Denke mal da wird vorher noch die Grafikkarte limitieren.

Aber du hast durchaus Recht damit, das es sich nicht mehr wirklich auszahlt in neue Teile zu investieren. An deiner STelle würd ich noch ne Weile mit meinem derzeitigen System durchlaten, und mir dann in nem Jahr oder so ein komplett neues kaufen.

meinst du wirklich, dass die HD6870 vor dem Q9550 in die Knie geht? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ich überlege, ob es nicht Sinn macht die GraKa zurück zu schicken, da die CPU ja immo die GraKa bremst...

Naja das muss ich selbst wissen ;-)

skittles schrieb:
klar ist der Summe der Kosten höher, aber stimmt den das Preis-/Leistungsverhältnis, wenn ich jetzt noch 120€ für ne "alte" CPU ausgebe?

Wie lange habe ich an einem Q9550 Freude, bis das nächste Game laggt?

Aus meiner Sicht: ich habe den E8400@3.6GHz mit einem Q9550@3.4GHz ersetzt und war damit zufrieden bis... richtig, BF3 kam. Die Framedrops im MP auf B2K Maps wollten mir nicht gefallen, also hab ich in eine GTX670 investiert, in der "weisen" Voraussicht, dass bald auch Board, RAM und CPU ersetzt werden müssten. Pustekuchen, selbst der Q9550@3.4GHz in Kombination mit einer GTX670 war nicht das gelbe vom Ei. "Glücklicherweise" verabschiedete sich vor einem Monat mein altes MoBo, also hab ich nen i5 3570K, 2x4GB DDR3 1600er RAM und ein ASUS P8Z77-V LX Board gekauft. Alles zusammen für unter 400€, die Investition wars wert.
Lange Rede, kurzer Sinn: die 120€ für den Q9550 kannst Du Dir sparen, besser etwas drauf legen und auf i5 aufrüsten. Die 6870 liefert noch genügend Leistung, um danach BF3 in ordentlicher Auflösung mit ordentlichen Einstellungen zocken zu können, die Lags sind aber danach sicher Geschichte :cool_alt:

Mein Tipp:
i5-3450 für 180€, 8GB DDR3 RAM für 50€, ASRock Z77 Pro3 für 90€ und dazu nen Kühler, Macho 02 für 35€. Macht alles zusammen 345€. Oder, falls es noch etwas mehr sein soll, eben auch den i5-3570K, da wärst Du dann auf 375€.

Zuletzt bearbeitet:
Hi AnkH,

deine Erfahrung passt ja wie angegossen auf mein Problem.
Na dann behalt ich mal die GraKa und steig demnächst doch auf nen i5 um...

Danke

Zurück
Oben