nach paar Minuten eingeloggt wird alles etwas laggy und einfach zäh

Özil

Lieutenant
eins vorweg, hatte noch nie solche Probleme, hab am Wochenende Windows 4x neu aufgesetzt wegen dem scheiß, hab nix verändert, Hardware die gleiche, Tools die ich immer installiert habe, Windows 10 pro, hab auch gecleant mit Rogue Cleaner, kein Trojaner ;

ich logge mich in Windows ein, alles läuft wunderbar, schön rund, alles öffnet schnell und kann schnell zwischen Tabs in Chrome wechseln, die Bilder im Internet werden sofort geladen, öffne ich die Systemsteuerung oder Windows Explorer, schnell und flüssig

aber dann nach ein paar Minuten fängt es an, es geht noch immer schnell auf, aber eben nicht flüssig, es wirkt alles zäh und macht einfach keinen Spaß, aber jetzt ist mir was aufgefallen; es wird besser wenn die ich was installiere, ein Spiel oder Software, dann scheint es wieder schneller zu laufen, was eigentlich gar keinen Sinn ergibt

kann es an der SSD liegen, an der CPU oder GPU oder Speicher? hab auch schon mal nen Benchmark laufen lassen, GPU ist weit under Standard, SSD und Speicher laufen laut Benchmark über dem Standard

Welcher antivirus?
welche temperaturen haben die Komponenten?
Welche komponenten hast du?

Das Spiel kennst du doch schon :)

windows 1903 (weil mit 1909 nur Probleme gehabt, 2004 probier ich gar nicht erst)
FREEFIREWALL
360 Total Security Anti Virus

500 GB SSD
i5 6600
vega 56
16 GB Kingston RAM auf 3200 mhz geclockt (sind 3000 mhz normal, schon seit 1 Jahr so am laufen)

Temperaturen mehr als im grünen Bereich;

ja es ist eindeutig so sobald der PC beansprucht wird läuft Chrome auf einmal viel flüssiger, bin grad was am installieren und es flutscht einfach wieder

360 Total Security Anti Virus und freefirewall - bitte komplett entfernen und durch windows defender ersetzen. Gerade ersteres kann das verschulden

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, ChiliSchaf und whats4
probieren kann ich es ja, ich benutz das aber schon mehrere Jahre ohne Probleme

gern auch im taskmanager schauen welche programme wie viele schreib / leseoperationen durchführen

ja kann ich dann machen, gute Idee mit dem Ressourcenmananger meinst du oder?

muss mal warten bis der fertig installiert hat, meld mich später nochmal

vor allem: firewallprogramme sind problematisch, und unnötig.

denn keine firewall ist so gut integriert wie die windows firewall.
was ich immer tue: der windows firewall bessere bedienbarkeit verpassen, damit:
https://www.binisoft.org/wfc
betonung: das ist KEINE firewall.
es steuert bloß die windows firewall.

edit: und den einzigen av, den ich im 10er (außer defender) gelten lasse ist eset. die slovaken sind echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Warum wir uns hier um 1903 bemühen; evtl. wenn aktuelle andere SW hinzukommt und sich mit der Altversion beißt, ist mir schlicht schleierhaft.

Und 4x Neuaufsetzen…
→ Keine Systemimages oder andere Backups? ↔ Da muss wenig auf dem System sein dass man das mal eben so oft tut. ←
…ohne auf den Trichter zu kommen WIN so nackt wie möglich zu belassen um zu testen, das ist schon eine Ding.

Dann setze mal das RAM auf Standardtakt.

Über diese Fierwall und das Anti-Pfui-Toool schweige ich so laut wie ich je von ihnen hörte. [Totenstille.]
Ich bin schon mal so dreist zu mutmaßen, dass die es sind und sich ihrrersiets mit 1909 oder 2004 nicht anfreuinden können. (Was das duch die Blume heißen soll ist klar?)

Welche Installquelle verwendest du, dann die eine Macke haben?
Und was ich immer zur Hand hätte: eine Live-Linux. Zickt auch das ist es die HW.

CN8

habs mal völlig nackt laufen lassen (also firewall und antivirus deinstalliert) gar nix noch immer zäh

im Ressourcenmanager seh ich nix ungewöhnliches, es ist zum kotzen, mein PC macht mir kein Spass mehr

und nur damit ihrs wisst ich hab am Wochenende nicht immer die gleiche Version neu installiert, einmal die 1909 und einmal die 2004 , danach wieder die 1903 2x bei jeder Version war das gleiche Dilemma

kann es sein das es ein Hardware Fehler ist kann mir das nich vorstellen das nach zig Jahren das jetzt auf einmal so zickt;

es geht mir nicht in den Schädel wo das Problem sein kann, werde mal den Ram runtertakten, und morgen mal alles ausblasen und gucken ob alles fest gezogen ist ^^

dann werd ich auch mal die GRAKA ausbauen und mit Onboard GPU probieren

habs mal völlig nackt laufen lassen (also firewall und antivirus deinstalliert) gar nix noch immer zäh
Du musst WIN installieren [2004..!] und dann nackt testen. So ist längst das Kind im Brunnen.

CN8

soll ich die echt aufzählen, sind ja unzählige :)

ich hab memtest86 durchlaufen lassen für den Speichertest, zumindest 2 von 4 Tests, danach wurds mir zu blöd dauert ja ewig, waren 8 Fehler drin ist das normal?

2004 hab ich gar keine Lust, MS hat bei mir völlig vertrauen verloren mit ihren ganzen Updates, was die da veranstalten ist die reinste Zumutung, 2004 kommt bei mir erst drauf wenn 3000 draußen ist :D

8 Fehler sind nicht normal sondern höchstesns die Problemursache.

CN8

einer ist zuviel.
---> ernsthaftest
deine maschine funktioniert ned.

edit: nein, ms kann nix dafür. die fehler sind unterhalb des betriebsystems. ram fehler halt.

Zurück
Oben